Genauigkeit von Spurführungssystemen in der Landwirtschaft

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Genauigkeit von Spurführungssystemen in der Landwirtschaft

Beitrag von Roland » 08.03.2009 - 13:12

Hallo,


jetzt habe ich es doch zu der Vetretung geschafft, keine 5 km von hier ...

Ich will jetzt nicht alles wiedergeben, aber so ein Besuch lohnt sich, schon weil ich mal auf so einem "Traktor" sitzen kann, 5 Gänge mit vier Untersetzungen, ungefähr soviele Knöpfe und Schalter, oder waren das 50 mit vier Funktionen ? Man kann ein Hinterrad sperren für enge Wendemanöver usw. usw. Meine Frage nach dem Verbrauch wurde dahingehend korrigiert, dass nicht pro 100 Kilometer sondern in Betriebsstunden gerechnet wird.
Ja, Kaufpreis im sechsstelligen Bereich; einer wurde gerade abgeholt.
Werden i.d.R. mit GPS ausgeliefert. Selbst die Spielzeugmodelle haben einen gelben Knubbel als GPS-Empfänger.

Der den Traktor abholte kam zwar in der grünen Latzhose, aber Landwirte nehmen ja inzwischen auch Laptops in ihre schwieligen Hände. Ein Link zu entsprechender Software wäre dieser

http://www.eurosoft.de/home.html

Damit nochmal kurz zum Thema Wirtschaftlichkeit.
Grob gesagt spart man 10 %. von allem. Neben den im folgenden Text genannten Einsparungen spart man z.B. auch Arbeitszeit. Sinnvoll bei Flächengrößen ab 100 ha.
Landtechnik hilft Kosten sparen

Was man noch machen kann, und gemacht wird:
Die Fläche einmal umfahren, das wird gespeichert, dann automatisch lenken lassen. Der Fahrer hat genug damit zu tun, die anghängten Maschinen und den Ernte- oder Düngevorgang zu überwachen.

Neben dem GPS wird für exakte Spurführung noch ein Inertialsystem angeboten, das aber nur zwei Achsen erfasst: Richtung und Seitenneigung.


Grüße Roland

Antworten