USB--Serial Adapter

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Sonnenstrahl64
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006 - 10:32
Wohnort: Hessen

USB--Serial Adapter

Beitrag von Sonnenstrahl64 » 22.11.2008 - 17:41

Hallo liebe GPS Freunde,

die Outdoor sasion ist fuer mich so langsam zu ende.
Deswegen habe ich mich mal an meinen neuen Schleppi
gemacht und wollte Mapsource 6.13.7 und mein altes
GPS Map 76 S Firmware 4.0 an den Start bringen.
Ohne Erfolg.

Mein neuer Computer hat nur noch USB Ports
aber keine RS 232 mehr. Der GPS Map 76 S nur
RS 232. Deswegen hab ich mir von Vivanco ein
USB--Serial Adapter gekauft. Unter win XP SP 3
instaliert ohne Probleme. :) :)
Ist laut Geraetemanager eine Profilic USB to Serial Comm Port Com6
Mapsource 6.13.7 erkennt aber den 76er im Garminmode nicht. :x :x
Mit HyperTerminal lassen sich aber korekte NEMA Daten im NEMA Modus auslesen. :) :)

Hat jemand eine Idee :?: :?:

DANKE an alle Helfer

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: USB--Serial Adapter

Beitrag von Taurus » 22.11.2008 - 19:11

Auch wenn ich es immer versuche, kann ich mir nie merken was ein RS 232 ist... muss immer erst die goggle-Bilder-Suche nutzen...

Kenne Mapsource zwar nicht, jedoch kenn ich andere Programme und da ist es stets so gewesen, dass ich ihm erstmal sagen musste welche Baud-Rate er verwenden soll. Vielleicht hast das ja übersehen...

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: USB--Serial Adapter

Beitrag von Jörn Weber » 22.11.2008 - 20:34

Taurus hat geschrieben:dass ich ihm erstmal sagen musste welche Baud-Rate er verwenden soll..
MapSource weiß schon, dass das Garmin-Protokoll immer mit 9600 bps arbeitet. Vermutlich ist die Senderichtung vom PC aus gesehen defekt. Beim NMEA-Protokoll werden vom PC nur Daten empfangen, beim Garmin-Protokoll hingegen auch gesendet (polling). Im einfachsten Falls ist ein Pin des RS 232 Stecker krumm.

Gruss Joern Weber

Sonnenstrahl64
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006 - 10:32
Wohnort: Hessen

Re: USB--Serial Adapter

Beitrag von Sonnenstrahl64 » 22.11.2008 - 21:43

Hallo Ihr beiden,

die Pins sind nicht verbogen!!

Du schreibst "Vermutlich ist die Senderichtung vom PC aus gesehen defekt."
Wie kann ich das pruefen???

Gruss sonnenstrahl64

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: USB--Serial Adapter

Beitrag von XPosition » 22.11.2008 - 23:29

Das brauchst du nicht prüfen.
Dein Gerät benutzt nur drei Leitungen.
Deswegen läuft das Protokol über Senden- und Empfangsleitung.
Sprich: Da Hyperterminal funktioniert, ist auch Hardware-Technisch(RxD, TxD und Gnd verbunden) alles in Ordnung.

Aber wie schon Jörg und Taurus meinten: Ist der COM-Port auch auf 9600 baud eingestellt ?
Anscheindend arbeitet Garmin mit 9600 bit/s, 8 Datenbits, ohne Pariätsprüfung und mit 1 Stopbit.

Sonnenstrahl64
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006 - 10:32
Wohnort: Hessen

Re: USB--Serial Adapter

Beitrag von Sonnenstrahl64 » 23.11.2008 - 00:54

D AN K E
an alle Helfer!!!
Es geht jetzt.

Die Loesung ???

Siehe hier
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32726

Antworten