GPS am netbook

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

GPS am netbook

Beitrag von Danielcart » 18.01.2009 - 19:35

Tja, hab heut ein Gedankenspiel vollführt und nun ein paar Fragen an die Gemeinde ;)

Welches Naviprogramm kann man für ein Netbook nehmen?
Wie verbinde ich am besten einen GPS BT Logger mit dem Netbook?

Also, bis jetzt bin ich so weit gekommen dass ich weiß dass ich mit einem simplen BT Dongle ja den BT Logger betreiben kann, nur welches Programm kann das, oder mit was mach ich das am besten?
Die Netbooks rennen zum großteils noch mit Win XP, bzw in Zukunft auch mit Win 7, Vista ist zu ressourcenfressend.

Als Logger kommt ein BT Q1000X von Qstarz zum Zug, weiß jmd ob ich den mittels usb auch gleich betrieben kann oder nur per BT?

Danke für eure Tipps, benötigt wird das ganze für einen langen Trip durch Australien, leider nicht ich selbst, aber ich sponsore sozusagen den Logger, daher die Fragen ;)

Noch einen schönen Sonntagabend
Daniel

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS am netbook

Beitrag von macnetz » 18.01.2009 - 19:46

Hallo Daniel,

zunächst mal ist netbook nur ein Marketing-Kunstwort. Mein netbook ist ein normaler PC mit WindowsXP oder Linux. Du kannst alles damit machen wie mit jedem anderen Laptop auch.
Die Frage nach dem Programm beantwortet sich durch die Karten.
Ich würde eine USB-Verbindung mit dem GPS-Empfänger vorziehen - dann ist dieser gleich mit Strom versorgt.

Grüsse - Anton

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: GPS am netbook

Beitrag von Danielcart » 18.01.2009 - 19:52

ja, ich weiß schon dass netbook in dem sinne nur ein modewort ist, jedoch wollte ich damit auch ausdrücken dess dieser lappi recht schwach auf der brust ist, handlich ist, und nur mit xp daherkommt, daher das wort netbook und nicht notebook ;)

welches SW-Lösungen gibt es für sowas, ausser google maps wobei ich nicht weiß ob ich damit instant navigieren kann, noch nie probiert

die reise geht nach australien, von daher würd ich dort auch die karten benötigen

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GPS am netbook

Beitrag von RaGo » 18.01.2009 - 20:15

Hallo Daniel,

mit OziExplorer geht das.
Ich verwende allerdings für die mobile Anwendung den OziExplorer für PDA auf meinem Händi, aber die Desktop-Variante kann das auch (moving map etc.)
(www.oziexplorer.com)
OziExplorer hat udem den Vorteil: man kann Karten selber erstellen und kalibrieren.

Rainer

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS am netbook

Beitrag von Jörn Weber » 18.01.2009 - 20:55

Danielcart hat geschrieben: Als Logger kommt ein BT Q1000X von Qstarz zum Zug, weiß jmd ob ich den mittels usb auch gleich betrieben kann oder nur per BT?
Ja, der Empfang der NMEA-Daten funktioniert mit dem BT-Q1000X über USB. Er funktiniert sogar zuverlässiger als über BT.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS am netbook

Beitrag von Jörn Weber » 18.01.2009 - 20:57

Hallo,
RaGo hat geschrieben: OziExplorer hat udem den Vorteil: man kann Karten selber erstellen und kalibrieren.
Und im Zweifel kann er gleich bei Des Newmann in Australien vorbeischauen. Es sollte mich wundern, wenn die Australier für ihre eigne Software OziExplorer keine bereits kalibrierten Karten hätten.

Gruss Joern Weber

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: GPS am netbook

Beitrag von Danielcart » 18.01.2009 - 21:08

ok, danke euch beiden für die tipps

wird zeit dass ich mir persönlich mal den q1000x hol, das ding wird ja immer genialer ;)

ach jörn, kannst ein proggi fürs geocachen auf einem winmobile empfehlen?
hab derzeit richesse gps, aber das haut ned so super hin
SE X1 mit eingebauten empfänger - noch

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS am netbook

Beitrag von Jörn Weber » 18.01.2009 - 21:44

Hallo Daniel,
Danielcart hat geschrieben: ach jörn, kannst ein proggi fürs geocachen auf einem winmobile empfehlen?
Mich mag die Geogames nicht und habe demzufolge auch davon wenig Ahnung.

Gruss Joern Weber

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: GPS am netbook

Beitrag von Danielcart » 18.01.2009 - 22:13

Jörn Weber hat geschrieben: Mich mag die Geogames nicht und habe demzufolge auch davon wenig Ahnung.

Gruss Joern Weber
:o

Schade eigentlich

naja, werd mal ein paar GPS Empfänger versuchen um das Signal besser nutzen zu können, irgendwie geh ich immer nur im Kreis und finde nicht viel ^^

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS am netbook

Beitrag von macnetz » 19.01.2009 - 13:22

Danielcart hat geschrieben:naja, werd mal ein paar GPS Empfänger versuchen um das Signal besser nutzen zu können, irgendwie geh ich immer nur im Kreis und finde nicht viel ^^
Hallo Daniel,

bei Geocaching geht es nicht darum dass der GPS-Empfänger dir das Suchen abnimmt :P
In der Regel reicht ein Heranführen auf 10-50 m - den Rest erledigt die Spürnase des Cachers

SCNR - Anton

PS: bei der Hälfte meiner Caches kannst du das GPS-Gerät auch zuhause lassen - es ist beim Finden keine Hilfe

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: GPS am netbook

Beitrag von Danielcart » 20.01.2009 - 21:53

bei euren caches in deutschland vielleicht, unsre sind da schon anspruchsvoller ^^

Benutzeravatar
Conquistador
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2007 - 08:10
Wohnort: 047° 55' 29.1" N · 008° 29' 47.5" E

Re: GPS am netbook

Beitrag von Conquistador » 27.01.2010 - 17:42

Hallo zusammen

mich würden mal Eure Lösungsansätze interessieren:

Ich überlege mir ein Netbook mit eingebauten GPS (z.B. Nokia Booklet 3G) als universal Reisebgleiter- und Geoinformationssystem zu zulegen.
1; würde ich gerne mich Vorort mit Hilfe von GoogleEarth über die Gegend und event. Besonderheiten wie Archäologische Stätten informieren
2: das Netbook auch als Navi benutzen, im Geländewagen gibt es immer einen 12V Steckdose
3; könnte ich das Netbook als Backup-Laufwerk für meine digitalen Fotos verwenden (georeferenziert über einen eigenen GPS-Empfänger NIKON D700 :D )

Nun bleibt ein Problem, wie löst man die Verbindung zum Internet/GoogleEarth
eine Möglichkeit fand ich im Web, mit einem Tool kann man bis 2GB GoogleEarht Daten chachen, nun habe ich nur nicht ausprobiert, was ein Gebiet wie
Mexico/Yucatan benötigt um die Satellitenbilder in einer Sichthöhe von 500 - 700m anzuzeigen ?

Gibt es in jedem Land ein Preipad-Karte über die man dann aktuell GoogleEarth abrufen könnte ? gar zu einem Flattarif ?

Dann wäre noch die Frage, wie bekomme man es hin, das mehrere Programme gleichzeitig das NMEA-Signal nutzen können ?

Wer hat ein paar guten Ideen ? oder gar andere ?

VG
Rolf

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS am netbook

Beitrag von macnetz » 27.01.2010 - 23:39

Hallo Rolf,

willkommen im Forum :)

ich verwende TTQV auf meinem netbook (www.ttqv.de)

Grüsse - Anton

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: GPS am netbook

Beitrag von jkunz » 31.01.2010 - 19:51

Conquistador hat geschrieben:Nun bleibt ein Problem, wie löst man die Verbindung zum Internet/GoogleEarth
eine Möglichkeit fand ich im Web, mit einem Tool kann man bis 2GB GoogleEarht Daten chachen
Je nach dem wo du rumgondelst wäre ein Auszug aus der OSM und ein Programm wie Qlandkarte eine Alternative. Mit Viking ginge es auch. Aber da ist das Cachen der Karten umständlich oder man muss einen eigenen OSM Server auf dem mobilen Gerät betreiben. Tut man letzteres wäre Merkaartor eine weitere Möglichkeit.

Skater
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2012 - 10:54

Re: GPS am netbook

Beitrag von Skater » 08.01.2012 - 11:05

Servus!
Wie bekomme ich mit QLandkarte die OSM offline angezeigt?
Es gibt Vektorkarten für mein Android-Smartphone
http://code.google.com/p/mapsforge/
Anzeige unter Windows?
Alternative Variante?
Habe auch schone eine gmapsupp.img (933 MByte)?
Wer lädt diese Datei?
Oder deutschland.tar (845 MByte)?
Gruß Skater
Smartphone Galaxy S mit LOCUS; BT747-Logger-Maus

Antworten