GPS mit Wanderkarte

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
hatty

GPS mit Wanderkarte

Beitrag von hatty » 21.02.2009 - 19:33

Hallo,
ich will mir demnächst mein erstes GPS-Gerät zulegen und blicke noch nicht 100 prozentig durch.
Ich will damit in den Aplen wandern und mir den Weg einspeichern um nicht immer auf die Karte schauen zu müssen.
Würdet ihr mir ein Gerät mit Kartendarstellung empfehlen oder reicht für meinen Zweg eine einfachere Ausführung ohne Karte?

Die teureren Modellen der eTrex-Reihe und das GPSmap 60 haben Kartendarstellung. Sind das nur Reliefkarten oder sind auch Wanderwege eingezeichnet?

Verkauft jemand ein passendes Gerät???
Gruß Philipp

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS mit Wanderkarte

Beitrag von Jörn Weber » 21.02.2009 - 20:38

Hallo Phillip,
hatty hat geschrieben: Die teureren Modellen der eTrex-Reihe und das GPSmap 60 haben Kartendarstellung. Sind das nur Reliefkarten oder sind auch Wanderwege eingezeichnet?

Die etrex-Geräte sind nicht teuer. Nein, es gibt für sie keine Wanderkarten mit eingezeichneten Wegen. Diese gibt es nur für die aufwendigere und teuere PDA-Techonlogie.

Gruss Joern Weber

soeldner
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2008 - 15:06

Re: GPS mit Wanderkarte

Beitrag von soeldner » 02.03.2009 - 10:09

Hallo,

die Magellan Triton-Reihe kann mit Vektorkarten ausgestattet werden. Für die Alpen ist z.B. die Topographische Karte 1:25.000 erhältlich. Man kann auch eigene Rasterkarten erstellen (z.B. aus den Openstreetmap-Daten oder aus selbst eingescannten Wanderkarten). Der günstigste Triton für Vektorkarten kostet ca. 230,- (Triton 400 mit SD-Karten Einschub). Wenn man nur kleine Gebiete mit Rasterkarten abdecken will, reicht auch ein Triton 300 für ca. 170,- .
Siehe:
http://www.magellanboard.de/viewforum.p ... 02cea39946
und
http://www.ili-gis.com/index.php?option ... Itemid=277

Gruß
Wolfgang
GIS und GPS vom Profi:
http://www.ili-gis.com

BMW-FAN
Beiträge: 16
Registriert: 20.11.2009 - 15:00

tk 5000

Beitrag von BMW-FAN » 14.12.2009 - 16:15

Ich kann dir den TK 5000 empfehlen. Der wird deinen Anforderungen gerecht. Ich habe meinen bei Gpsvision.de gekauft. Hatte auch keine Ahnung von den Dingern aber die haben mich echt gut beraten.

Gruß

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS mit Wanderkarte

Beitrag von Deichgraf » 14.12.2009 - 19:28

Hi, Phillip,

Du solltest zu einem kartenfähigen Gerät greifen.

Wenn Du auf dem PC eine Route auf einer Karte erstellst, warum sollte diese Karte dann nicht auf dem GPSr sein?

Selbst die doofste Map hat auf dem GPS eine bessere Übersichtlichkeit und Aussagekraft als keine Map.

Du solltest dich mit Garmin beschäftigen, die haben eine Topo mit ein bisschen Offroadrouting, und jetzt auch ein bisschen Custom-Mapping, auf längere Sicht gesehen das bessere System, zumal MapSource auf jedem Windows BS einwandfrei läuft.

Ich bin z.B. jetzt mit meinem Triton 1500 ein wenig auf die Nase gefallen, die Firmware wird anscheinend nicht weiter supportet, und VantagePoint, die Verbindungssoftware zwischen Gerät und PC, ist ein einziger Krampf, erst recht unter Windows 7.

Viel Spass beim Recherieren :)

Antworten