GPS Gerät

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Achim
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2009 - 18:57

GPS Gerät

Beitrag von Achim » 28.03.2009 - 19:39

Hallo liebe Forengemeinde
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem GPS Gerät das meinen Anforderungen entspricht. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden und deshalb habe ich mich heute bei euch hier angemeldet. Meine Hoffnung ist das ich von euch ein paar Tipps bekomme wo ich meine eierlegende Wollmilchsau kaufen kann :wink: .
Mein GPS Gerät sollte wie eine Laufuhr von Garmin am Handgelenk zu tragen sein. Sie sollte die gleichen Funktionen wie die Forerunner 305 oder 405 haben,
sie sollte die neue Egnos funktion haben und ich brauche die Möglichkeit von Zeit zu Zeit Gauss Krüger Koordinaten abrufen zu können.
Bei der Größe des GPS Gerätes würde ich abstriche hinnehmen können aber ich möchte sie auf jeden Fall als Pulsuhr benutzen können. Ich hoffe mein Vorstellung ist nicht zu abgehoben.
Grüße
Achim

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Gerät

Beitrag von Taurus » 29.03.2009 - 18:27

Achim hat geschrieben:Ich hoffe mein Vorstellung ist nicht zu abgehoben.
Grüße
ähm... lass mich kurz überlegen... doch :lol:

Also ich hab den Forerunner 50 mit Brustgurt und Laufsensor und kriege damit wesentlich genauere Ergebnisse für die momentan gelaufene Geschwindigkeit sowie für die Streckenlänge (nur 0.2% Abweichung auf 20km, der FR405 hatte 6% Abweichung).
Noch dazu ist er im Set knapp 200,- billiger als der FR 405.
Das einzige worauf man verzichtet ist die Streckendarstellung in Google Earth und die (nicht funktionierende) Auswertung von gelaufenen Höhenunterschieden.

Systembedingt wirst du die Geschwindigkeit mit GPS-uhren nicht besser bekommen, besonders nicht wenn du sie am Handgelenk trägst. Schon die Dopplerauswertung der Signale zur genaueren Geschwindigkeitsbestimmung wird eigentlich nur bei den Schiffs- und Flugzeug-Navis verwendet.
Die Uhren werten nur die Zeitspane zwischen zwei Punkten als Geschwindigkeit aus.

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: GPS Gerät

Beitrag von jkunz » 29.03.2009 - 22:36

Achim hat geschrieben:Mein GPS Gerät sollte wie eine Laufuhr von Garmin am Handgelenk zu tragen sein. Sie sollte die gleichen Funktionen wie die Forerunner 305 oder 405 haben
Warum kaufst du dir dann nicht eine Forerunner 305 oder 405?

Einzige mir noch bekannte Alternative wäre: Globalsat GH-625M
Wird in der Strombucht für 100..150 Öre verhökert. Laut Berichten in anderen Foren soll das Teil duchaus brauchbar sein und ein gutes Preis / Leistungs-Verhältnis haben.

Wieso muss es unbedingt eine Uhr sein?
Achim hat geschrieben:Bei der Größe des GPS Gerätes würde ich abstriche hinnehmen können aber ich möchte sie auf jeden Fall als Pulsuhr benutzen können.
Die neueren und "größeren" Geräte von Garmin wie Colorado und Oregon 300 / 400 können auch mit einem extra dazuzukaufenden Pulsgurt funken...

Ich hab beim Laufen gelegentlich mein Garmin etrex H dabei. Ich häng es einfach an den Flaschengürtel. Am Handgelenk möcht ich sowas nicht tragen. Pulsgurt brauch ich nicht. Anfangs hab ich sowas mal aus Spieltrieb benutzt. Bald konnte ich meinen Puls anhand der Atemfrequenz recht genau abschätzen. Zumal ich von sklavischem Pulsfrequenztraining nix halte.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GPS Gerät

Beitrag von RaGo » 30.03.2009 - 09:40

Wer ohne Pulsmessung auskommt ist dies hier sicher ein preiswerte Alternative:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0128843854

Mainav MG-950DL Bluetooth Sport GPS & Fahrrad-Computer für 79,-€

* 260.000 Wegpunkte
* Back-lit LCD display Touch Funktion
* Auto scan Funktion
* Berechnet präzise während dem Fahren Geschwindkeit und Entfernung
* Speichert Daten über jede Bewegung
* Darstellung der Route über Google Earth, Satellite, or Hybrid
* KMZ, CSV, GPX, NMEA Formate inclusive software
* Geotagging photos
* Bluetooth und USB Betrieb
* Wettergeschützt (Weather Proof IPX6)

Rainer

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: GPS Gerät

Beitrag von jkunz » 30.03.2009 - 22:50

RaGo hat geschrieben:Mainav MG-950DL Bluetooth Sport GPS & Fahrrad-Computer für 79,-€
Für das Geld krigt man schon einen Garmin etrex H bei Globetrotter. Ist zwar etwas größer, dafür Wasserdicht nach IP7x und allgemein vielseitiger. OK, dafür bracht man das komische Garmin-RS232 Kabel und es gibt kein BlauZahn.

Achim
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2009 - 18:57

Re: GPS Gerät

Beitrag von Achim » 31.03.2009 - 01:38

Vielen Dank für eure Antworten. Schade :( So wie ich das verstehe gibt es so ein Gerät wohl nicht, ich muss mich für Egnos und Gauss Krüger entscheiden oder eine GPS Pulsuhr kaufen. Sehe ich das richtig?
Grüße
Achim

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Gerät

Beitrag von Taurus » 31.03.2009 - 09:29

Quasi ja... das Problem an der Sache ist, dass sich der normalsterbliche Läufer der eine GPS-gestützte Pulsuhr haben will, nicht für GK-koordinaten interessieren wird sondern wenn dann UTM oder geog.Koord. nimmt... bzw. sich garnicht für die Koordinaten interessiert...
Aus diesem grund wird es wohl in absehbarer Zeit kein solches Gerät geben, das Echtzeit-GK-Fähig ist.

Wenn du nur einzelne Koordinaten am Ende eines Tages in GK umwandeln willst, kannst du ja ein Tranformationsprogramm benutzen (TransDat zum beispiel)

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS Gerät

Beitrag von KoenigDickBauch » 31.03.2009 - 16:19

Hallo,
Taurus hat geschrieben:Aus diesem grund wird es wohl in absehbarer Zeit kein solches Gerät geben, das Echtzeit-GK-Fähig ist.
Wenn ich das richtig sehe, so muss man den OziExplorerCE bei Einstellungen->Grundeinstellung->Positions-Format auf User (TM) einstellen und schon hat man überall GK-Koordinaten in der Anzeige und Eingabe.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Gerät

Beitrag von Taurus » 31.03.2009 - 21:13

KoenigDickBauch hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, so muss man den OziExplorerCE bei Einstellungen->Grundeinstellung->Positions-Format auf User (TM) einstellen und schon hat man überall GK-Koordinaten in der Anzeige und Eingabe.
...ja, stimmt. Allerdings hab ich noch niemanden gesehen der am Handgelenk einen PDA trägt :-P

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: GPS Gerät

Beitrag von jkunz » 01.04.2009 - 18:35

Achim hat geschrieben:ich muss mich für Egnos und Gauss Krüger entscheiden oder eine GPS Pulsuhr kaufen.
Wieso brauchst du unbedingt unterwegs GK-Koordinaten? Wenn du GK-Koordinaten vorliegen hast, z.B. bestimmte Wegpunkte, kann man die ja vorher problemlos in UTM oder polare WGS84 Koordinaten umrechnen. Bewegt man sich in einem kleinen Gebiet, kann man mit hinreichender Genauigkeit GK in UTM umrechnen, im dem man einfach feste Werte addiert.

EGNOS würde ich nicht überbewerten. Der Empfang ist oft nicht gegeben, wegen der Satelitenposition. Die vieleicht damit erreichbare Verbesserung der Positionsangabe ist beim Laufen auch nicht wirklich wichtig. Ich hab den Eindruck mein Garminetrex H "spinnt" bei eingeschaltetem WAAS/EGNOS und schlechtem Empfang manchmal rum.

Und wegen unbedingt Uhr: Die GPS-Uhren sind recht groß und schwer. Das Gewicht ständig am Handgelenk mitzuschwingen kostet Kraft. Man merkt es anfangs nicht, wenn man aber längere Strecken von z.B. über 20 km läuft, macht sich das durchaus bemerkbar. Zumindest hatte ich mal nach einem anstrengenden 25 km Berglauf Mühe mein etrex längere Zeit in der Hand zu halten.

Von daher: Entweder eine einfache Pulsuhr, vielleicht mit Pedometer, plus ein kleiner GPS-Logger. Oder eines der "größeren" Geräte von Garmin (Oregon, Colorado) plus den passenden Pulsgurt.
IMHO.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS Gerät

Beitrag von KoenigDickBauch » 02.04.2009 - 09:42

Taurus hat geschrieben:
KoenigDickBauch hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, so muss man den OziExplorerCE bei Einstellungen->Grundeinstellung->Positions-Format auf User (TM) einstellen und schon hat man überall GK-Koordinaten in der Anzeige und Eingabe.
...ja, stimmt. Allerdings hab ich noch niemanden gesehen der am Handgelenk einen PDA trägt :-P
Also mit dem HTC-Touch Diamond würde das gehen. Schlank, leicht und recht genau im GPS-Empfänger. :wink:

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Gerät

Beitrag von macnetz » 02.04.2009 - 10:18

Hallo,

das Handgelenk ist für einen GPS-Empfänger sowieso suboptimal wg. dem Armdurchschlag.
Der Oberarm ist besser - am Besten ist die Schulter oder die Mütze (siehe Bild).

;) Anton

Antworten