Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Heka
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2009 - 15:22

Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung

Beitrag von Heka » 23.06.2009 - 15:44

Hallo zusammen, als stolzer Benutzer eines neuen GPSmap60csx, nachdem ich mein altesGPSmap60c verkauft habe, stelle ich bei Wanderungen, wie jetzt im Grödnertal, erhebliche Abweichungen der Höhenmessung ges. gegenüber der späteren aufzeichnung auf dem PC, in diesem Fall Kompass, fest. Diese Unterschiede bewegen sich in einer Größenordnung von mehreren 100m. DasGerät zeigt 844 m auf und 857 m ab und das Höhenprofil bei Kompass Digital Maps gibt 1331m auf und 1333m ab. Bei anderen Wanderungen waren ähnliche Abweichungen. Die Weglänge war mit 11,7km Garmin und 12,4 Kompass zumindest ähnlich. Die absoluten Höhen zum Anfang und auf dem Gipfel schienen mir korrekt zu sein. Wenn dies Normalität für das Gerät sein sollte kann ich es vergessen, denn ich möchte nicht nach jeder Wanderung erst an den PC gehen, um die echten Daten auszulesen.
Werden hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich das Gerät einschicken?

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung

Beitrag von JLacky » 24.06.2009 - 06:25

Denk daran, das der 60CSX im Gegensatz zum 60C einen barometrischen Höhenmesser hat. Und der sollte vor jeder Tour kalibriert, oder zumindestens überprüft werden. Entscheident ist auch der Kalibrierungsmodus, ob der auf Auto oder Manuell steht.


mfg
JLacky

Heka
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2009 - 15:22

Re: Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung

Beitrag von Heka » 24.06.2009 - 08:22

Danke für die Antwort.
Die Höhenangaben zu Beginn und am Gipfel waren stimmig. Die Automatische Kalibrierung ist eingestellt, der barometrische Modus auf variable Höhe

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung

Beitrag von Roland » 25.06.2009 - 00:02

Hallo,

hast Du das Gerät neu oder gebraucht gekauft ?

Es gab da mal Probleme mit den Höhen, die mit einem Firmware-Update (2.9 ?) behoben wurden.


Grüße Roland

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung

Beitrag von jkunz » 25.06.2009 - 18:23

Heka hat geschrieben:DasGerät zeigt 844 m auf und 857 m ab und das Höhenprofil bei Kompass Digital Maps gibt 1331m auf und 1333m ab.
Du meinst damit kumulierte Höhenmeter? Da ist immer die Frage wie man diese berechnet. Die Höhenangabe von GPS ist recht ungenau. Das Höhenprofil ist keine glatte Kurve, sondern "zittert" sehr stark. Je stärker das "Zittern" um so mehr geht es auf und ab... Oder anders rum: Wenn das Gerät vor der Berechnung die "zittrige" Kurve durch Mittelung glättet werden es eben weniger Höhenmeter. Ähnlich bei der Streckenlänge. Ich berechne die kumulierten Höhenmeter mitlerweile selbst von Hand. Ich weiß ja wie hoch die Hügel sind, über die ich laufe.

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Aufstieg/Abstieg Unterschied zu Kartenmessung

Beitrag von Prizo » 14.09.2009 - 21:38

Hallo Gemeinde,
mein 60CSx meldet für eine gestern absolvierte Bergtour 1100m rauf und 855m runter.
MagicMaps Bayern Süd 3D 2.X gibt für den wackeligen(!) GPS-Track an: 1155m/870m (Einstellung Schwankungen ausgleichen=70).
Mit den 5 markantesten Punkte von Hand gerechnet: 1060m/760m.
(Alle Werte auf +/-5m gerundet, denn mir reicht das!)
Die vom GPS aufgezeichneten Höhenwerte unterscheiden sich von den Angaben der Karte um etwa den gleichen Betrag, um den sich auch das Höhenmodell der Karte und die Höhenlinien auf der Karte unterscheiden. Am Anfang um wenige Meter, am Ende der Tour bis zu max. 15m. Auch wenn ich mich wiederhole: Mir reicht das allemal! :-)
Und ja, es gab einen Bug, der bei >Auf-/Abstieg gesamt< böse zugeschlagen hat. Der ist aber lange behoben, mit Firmware-Version 2.7
Gruß, Prizo

Antworten