Treffpunkt auf halben Weg.

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Treffpunkt auf halben Weg.

Beitrag von KoenigDickBauch » 05.07.2009 - 19:56

Hallo Roland,

die Funktion rechnet alles auf einem Ellipsoid. Das ein Großkreis auf dem Ellipsoid eine geodätische Linie ist hätte ich jetzt nicht angenommen, dachte die wäre auf dem Geoid. Aber irgendwie müsste er anders heißen, da es ja kein Kreis mehr ist.

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das man Flächen nur bis 20km Ausdehnung auf GK oder UTM berechnen dürfte. Ansonsten würde es zu ungenau.

Gruß
Thomas

Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

Re: Treffpunkt auf halben Weg.

Beitrag von Rüstiger Rentner » 06.07.2009 - 02:04

Aber noch einmal zurück zu meiner Frage:
Nachdem Thomas (KoenigDickBauch) für mich die Berechnung der Entfernung durchgeführt hatte, haben wir diese Messungen wiederholt.
Bei einem Gerät, konnte man die Helligkeit und den Kontrast im unteren Teil des Display nicht mehr richtig einstellen, und ein dunkler 0,2 mm starker Streifen zieht sich waagerecht über die Anzeige, so daß es zu Ablesefehler ( 2mm Schrift) gekommen ist.
Dieser Fehler wurde durch ein neues Gerät beseitigt.
Nochmals vielen Dank für eure Mühen.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Treffpunkt auf halben Weg.

Beitrag von Roland » 06.07.2009 - 18:25

Hallo Thomas,


die 400 m gehen mir immer noch durch den Kopf, s.u.
Stellen wir das mal zurück und wenden wir uns den einfachen Fragen zu:
Das ein Großkreis auf dem Ellipsoid eine geodätische Linie ist hätte ich jetzt nicht angenommen, dachte die wäre auf dem Geoid.
Die Geodätische Linie

Eine Geodätische Linie gibt es auf jeder Oberfläche. Sie ist immer die kürzeste Verbindung zweier Punkte.
(Haarspalter, die sagen wollen, auf der Erde gibt es noch die komplementäre Geodätische Linie zwischen den zwei Punkten, die dann nicht die kürzeste ist, mögen schweigen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tische_Linie
Hinterlässt keine reinen Glücksgefühle.


Je nach Oberfläche gibt es Sonderfälle:

Auf der Kugel ist die Geodätische Teil der Großkreise.

Auf dem Ellipsoid eben eine "Geodätische", eine leicht S-förmig gewchwungene Verbindungslinie - trotzdem die kürzeste ! In den Meridianen ein Ellipsenstück.

Auf dem Geoid ist sie ebenfalls die kürzste Verbindung, aber frag nicht nach deren Verlauf oder Aussehen.
Die 'einfache' Differentialgleichung der Geodätischen, die man zur Streckenberechnung integrieren muss, gestaltet sich beim Geoid vrmtl. nicht ganz ohne und ist wohl nur durch numerische Integration möglich.


Verbindungslinien auf dem Ellipsoid

Auf dem Ellipsoid gibt es zwischen zwei Punkten mindestens drei mögliche Verbindungslinien.

1. Großkreis, die Linie, die beim Schnitt durch die zwei Punkte und den Ellipsoid-Mittelpunkt geht. Eigentlich nur am Äquator ein Kreis.

2. Die Geodätische, s.o.

3. Dann gäb's noch die Linie, die beim Normalschnitt entsteht:Wenn das Ellipsoid durch die zwei Punkte so geschnitten wird, dass im Startpunkt die Lotlinie enthalten ist. Das machen die Vermesser bei ihren Visuren. Heißt glaube Normalschnittbogen.

Torge Geodäsie

Hinterlässt das Glücksgefühle ?
Uni Bonn

Kannst Du für Dein Mopsosysipus was damit anfangen ?

Was ich noch fand
http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tische_Distanz
und
Das Programm von Stijn-Pieter van Houten ?

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das man Flächen nur bis 20km Ausdehnung auf GK oder UTM berechnen dürfte. Ansonsten würde es zu ungenau.
Dir kann geholfen werden:
http://www.vermessung-wolf.de/wissen/etrs.html
Im hinteren Teil gibt es Korrekturformeln.


Hm, eigentlich alles klar und einfach - bis auf die 400 m ...

... Wenn ich das sphärische Dreieck der beiden o.g. Punkte 52/12-53/13 als ebenes rechtwinkliges betrachte, mache ich einen Fehler beim Gleichsetzen des Schnittwinkels Breitenkreis-Meridian als rechten Winkel. Nach sphärischer Trigonometrie auf der Kugel liegt der rechte Winkel nicht bei 53° sondern bei 53,0042° .
Macht mit 6380 km Radius (nehme ich gerne für D) .... 467 m.
Ich schöpfe etwas Hoffnung.


Grüße Roland

Antworten