Garmin etrex Vista Cx an USB-KFZ-Anschluss?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
cd_garmin

Garmin etrex Vista Cx an USB-KFZ-Anschluss?

Beitrag von cd_garmin » 16.08.2009 - 20:54

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe ein Garmin etrex Vista Cx, welches ich bisher über ein entsprechendes Kabel im Auto an den Zigarettenanzünder angeschlossen habe. Jetzt habe ich ein neues Gerät in der Zigarettenanzünderbuchse, und zwar ein USB-Ladegerät von Belkin. Mit diesem kann man z. B. ein iPhone oder einen iPod aufladen. Wie gesagt, es hat einen USB-Anschluss.

Um nicht immer die Stecker austauschen zu müssen, habe ich mir überlegt, das Garmin-Gerät zur Stromversorgung mit dem USB-Kabel an dieses Belkin-Gerät anzuschließen. Ich habe es auch schon versucht und es funktioniert. Nun aber meine Frage: Das Belkin-Gerät hat eine Ausgangsleistung von 5V/1A. Kann das zuviel sein für das Garmin etrex Vista Cx? Kann ich was kaputt machen, wenn ich das so benutze? Wieviel Volt und Ampère verträgt das Vista Cx?

Danke und Gruß,
cd_garmin

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin etrex Vista Cx an USB-KFZ-Anschluss?

Beitrag von macnetz » 17.08.2009 - 09:35

hallo cd_garmin,

willkommen im Forum :)

das Kind liegt ja bereits im Brunnen . . .
aber es kann schwimmen ;)

Kein Problem

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Garmin etrex Vista Cx an USB-KFZ-Anschluss?

Beitrag von KoenigDickBauch » 17.08.2009 - 09:48

Schau hier mal nach, da wirst du das finden:
Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen.
Dein Berklin Netzteil könnte also 2 High Power Geräte unterstützen oder 10 Low Power.

cd_garmin

Re: Garmin etrex Vista Cx an USB-KFZ-Anschluss?

Beitrag von cd_garmin » 17.08.2009 - 10:15

macnetz hat geschrieben:hallo cd_garmin,

willkommen im Forum :)

das Kind liegt ja bereits im Brunnen . . .
aber es kann schwimmen ;)

Kein Problem

Grüsse - Anton

Danke für Eure Antworten. Ehrlich gesagt, kann ich mit der Definition von Ampère nicht wirklich etwas anfangen. Es bezeichnet doch die Stromstärke, 1000mA müssten aber dann für das Garmin zuviel sein, oder?

Gruß, cd_garmin

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Garmin etrex Vista Cx an USB-KFZ-Anschluss?

Beitrag von KoenigDickBauch » 17.08.2009 - 10:29

cd_garmin hat geschrieben:Es bezeichnet doch die Stromstärke, 1000mA müssten aber dann für das Garmin zuviel sein, oder?
Die Stromstärke eines Verbrauches wird durch seinen inneren Widerstand definiert. Er zieht so viel Ampere wie Spannung und Widerstand es ermöglichen. (I=U/R) Das Netzteil drückt also nicht seine 1A in das Gerät, sondern liefert nur so viel wie gezogen wird.

Problematisch wird es, wenn mehr gezogen wird, als das Netzteil liefern kann. Das kann das Netzteil zerstören, wenn es nicht Kurzschluss fest ist (schaltet ab bei Überlast).

cd_garmin

Re: Garmin etrex Vista Cx an USB-KFZ-Anschluss?

Beitrag von cd_garmin » 17.08.2009 - 10:36

Vielen Dank für die Erklärung, Du hast mir sehr geholfen!

Gruß, cd_garmin

Antworten