Wo positioniere ich meinen GPS-Empfänger?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
AndreasX
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2009 - 19:48

Wo positioniere ich meinen GPS-Empfänger?

Beitrag von AndreasX » 06.09.2009 - 19:27

Hallo,

ich nehme auf meine Urlaubsreisen immer gerne einen GPS-Logger mit, um später dann meine Fotos geozutaggen.
Bisher hatte ich den Sony GPS-CS1 den ich ständig kontrollieren muss, ob er denn auch Daten loggt. Außerdem muss er immer direkten Kontakt zum Himmel haben, damit er loggt. Der GPS-CS1 hat nur einen Karabinerhaken und der Logger schaukelt immer wie blöd herum.
Das ist keine gut Lösung und muss jetzt geändert werden.

1. Wie ist eure Erfahrung. Wo kann ein (moderner) Logger - möglichst praktisch - untergebracht werden, ohne das der Empfang leidet und es trotzdem nicht doof aussieht.

2. Welcher Logger eignet sich besonderes gut.
- Er soll eine 3-4 wöchige Reise aufnehmen können
- Er sollte genügend Akku-Laufzeit für einen Tag Loggen haben.
- Empfangsstark sein.
- praktisch unterbringbar sein.

Danke und Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wo positioniere ich meinen GPS-Empfänger?

Beitrag von Roland » 07.09.2009 - 00:06

Hallo Andreas,


na gut, dann ein paar kurze Sätze von mir.

ad 1.
Was sieht nun doof aus ?
Ich finde z.B. diese Schlüsselhalsbänder absolut d...
Ach, schon wieder out ?

Steht Dir vielleicht
sowas ?


ad 2.

Hier ein paar
Logger im Vergleich

Oben unter 'Allgemeines' haben wir gerade eine Diskussion zum Royaltek RGM 38000.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wo positioniere ich meinen GPS-Empfänger?

Beitrag von Jörn Weber » 07.09.2009 - 08:21

Hallo Andreas,
AndreasX hat geschrieben: 1. Wie ist eure Erfahrung. Wo kann ein (moderner) Logger - möglichst praktisch - untergebracht werden
Es gibt nur einen Ort wo ein Logger am Körper richtig funktioniert, das ist die Schulter. Am einfachsten ist Ihn am Schulterriemen zu befestigen. Für die ganz eitlen unter uns haben wir mal einen Logger als Schmuckstück tarnen lassen. http://www.qstarz.com/images/BT-Q1300%2 ... hand-3.jpg Den kann man sich um den Hals hängen oder in die Geldtasche eines Basecap stecken. In Deutschland bekommst Du das Gerät hier:

http://www.haid-services.de/gps-empfaen ... t-q890.htm

Gruss Joern Weber

AndreasX
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2009 - 19:48

Re: Wo positioniere ich meinen GPS-Empfänger?

Beitrag von AndreasX » 07.09.2009 - 21:51

Hallo Roland,

vielen Dank für den Übersichts Link, der war informativ.

Ich glaube, du bist ein Spaßmacher.... (bei der Melone, kann ich ja nichts anderes vermuten :wink: )
Ich finde das wirklich etwas schwierig den Logger gut unterzubringen. Die meisten wie auch der QStarz
BT-Q1000x (der zur Zeit ja der empfindlichste zu sein scheint) haben gar kein Ring an dem man ein Band befestigen könnte um sich ihn um den Hals zu hängen. Ich finde die Idee vom Schlüsselanhänger gar nicht so blöd. Sicherlich ist damit aber der halbe Himmel durch die Körperabschattung abgedeckt.
Eine andere Möglichkeit scheint mir eine kleine Tasche zu sein, die man am Rücksack befestigen könnte. Leider sind die Kamera Tasche alle ziemlich dick. Ich kann nicht einschätzen, wie sehr eine solche Tasche das Signal abschwächt.

Hallo Jörg Weber,
den QStarz BT-Q1300 finde ich ganz klasse. Wirklich super klein und zudem auch noch recht schick. Aber leider reichen 12 Stunden Batterielaufzeit nicht um ein Tag durchzuhalten.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wo positioniere ich meinen GPS-Empfänger?

Beitrag von Jörn Weber » 08.09.2009 - 08:13

Hallo Andreas,
AndreasX hat geschrieben: Aber leider reichen 12 Stunden Batterielaufzeit nicht um ein Tag durchzuhalten.
Das ist halt der Preis für die Miniaturisierung. Das Teil hält bei mir nach ca. einem Jahr Betrieb praktisch etwa 11,5 Stunden durch.

Gruss Joern Weber

Antworten