GPS Genauigkeit erhöhen ?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
informant
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009 - 18:30
Wohnort: Idar-Oberstein

GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von informant » 15.10.2009 - 18:45

Hallo Leute,

ich habe ein Problemchen aus der Praxis, das hier bestimmt gut aufgehoben ist.
Und zwar, habe ich diverse Wiesen, Äcker und Waldgrundstücke geerbt,
Grenzmarkierungen sind praktisch keine mehr sichtbar ,
Grenzsteine 1/2 Meter tief unter der Erde und so weiter.
Es existiert eine Katasterkarte, ca. 1m^2 gross mit 1:1000 Maßstab, und den Grundstücksgrenzen
drauf.

Als Referenzpunkt ist in diesem Gebiet ein Trigonometrischer Punkt vorhanden, der laut Katasteramt
die Gauss-Krüger Koordinaten ... , ... hat. Den habe ich auch schon gefunden, ein Stein mit einem eingemeisselten Kreuz drauf.

Nun könnte ich natürlich von diesem Punkt aus mit meiner 1:1000 Maßstab Katasterkarte
mir sämtliche Eckpunkte der Wiesen und Äcker mit einem Maßstabslineal vom Ref-Punkt
mit Distanz und Winkel rausmessen, und vor Ort mit Peilkompass und Maßband das Ganze
versuchen einigermassen abzustecken.
Das Problem ist nur, das ist tagelange Arbeit.

Vermessungsbüros habe ich schon kontaktiert, die sagen, 2-3 Ref-Punkte mit hochgenauem
GPS zu messen und mit Pflöcken abzustecken machen Sie nicht. Entweder Grenzfeststellung
(Pro Wiese oder Acker ) oder garnichts.. Die Kosten für eine Grenzfeststellung (pro Grundstück) liegen bei
ca. 700 Euro !!! Das Problem, entsprechend genaue GPS Geräte kann man hier nirgendswo ausleihen,
ich kann mir aber von den ganzen Grundstücksgrenzn Gauss-Krüger Koordinaten beim Kataster
rausschreiben, diese auch in UTM Koordinaten umrechnen. also Länge , Breite.

Da das alles Grundstücke mit freier Himmelssicht sind, dachte ich daran, mit dem I-Blue 747 a+
zu arbeiten, weil das Gerät ja wirklich sehr gut sein soll.

Ich muss die Grenzen nicht auf 10 cm genau feststellen, da das eh Wiesen und Äcker sind (und ich die
zukünftigen Obstbäume schon mit mindestens 2 m Grenzabstand pflanzen wollte),
aber was meinst Ihr , kommt man auf eine Genauigkeit, also +- 0,5m ? Kann man mit Postprocessing
da noch irgendwie was rausholen, also mit Sapos oder solchen Diensten ?
Ich messe auch gerne vor Ort pro Position 1 Stunde, das ist kein Problem. Laptop ist auch vorhanden.

Vielen Dank für jede Antwort

walter (will im späteren Leben mal ein Landvermesser werden ;-))

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von macnetz » 15.10.2009 - 22:04

hallo walter,

willkommen im Forum :)

Zur Katasterkarte 1:1.000 gibt es sicher auch Luftbilder. Da siehst du jeden Baum und jede Hecke und jeden grösseren Stein oder Mauer drauf.
Um da ein paar Obstbäume zu pflanzen brauchst du keine Landvermesser. Da reicht eine Begehung mit den unmittelbaren Nachbarn aus (Schnapps mitbringen ;-))

Grüsse - Anton

informant
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009 - 18:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von informant » 16.10.2009 - 10:05

sERVUS aNTON;
das Problem: alles Wiesen, die Luftbilder bringen nichts, außer man würde die Einzelnen Grashälme abzählen können :D
viele Grüße,
walter

soeldner
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2008 - 15:06

Re: GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von soeldner » 16.10.2009 - 15:39

Hallo,

der Tipp mit den Nachbarn ist echt nicht schlecht.
Das einzige relativ günstige GPS, das ich kenne, kommt auf ca. 1 Meter, nämlich der MobileMapper 6.
Wir verleihen das Ding auch. Dann laden wir Dir auch Deine Koordinaten drauf und Du musst sie nur noch aufsuchen.
Prostprocessing bringt nichts, denn Du brauchst Echtzeit-Genauigkeit auf dem Feld (der Wiese). GPS-Geräte mit Echtzeit-Korrekturdaten für Halbmeter-Genauigkeit liegen bei 2.000,- € aufwärts (verleihen wir natürlich auch...).
Aber wenn Du die Punkte mit dem MobileMapper 6 verpflockst und anschließend die Nachbarn draufschauen lässt (mit Schnaps), bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.
Melde Dich, dann seh'n wir weiter.

Gruß
Wolfgang
GIS und GPS vom Profi:
http://www.ili-gis.com

guidobaumann
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008 - 23:58

Re: GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von guidobaumann » 17.10.2009 - 07:53

informant hat geschrieben:
Nun könnte ich natürlich von diesem Punkt aus mit meiner 1:1000 Maßstab Katasterkarte
mir sämtliche Eckpunkte der Wiesen und Äcker mit einem Maßstabslineal vom Ref-Punkt
mit Distanz und Winkel rausmessen, und vor Ort mit Peilkompass und Maßband das Ganze
versuchen einigermassen abzustecken.
Das Problem ist nur, das ist tagelange Arbeit.

Vermessungsbüros habe ich schon kontaktiert, die sagen, 2-3 Ref-Punkte mit hochgenauem
GPS zu messen und mit Pflöcken abzustecken machen Sie nicht. Entweder Grenzfeststellung
(Pro Wiese oder Acker ) oder garnichts.. Die Kosten für eine Grenzfeststellung (pro Grundstück) liegen bei
ca. 700 Euro !!! Das Problem, entsprechend genaue GPS Geräte kann man hier nirgendswo ausleihen,
ich kann mir aber von den ganzen Grundstücksgrenzn Gauss-Krüger Koordinaten beim Kataster
rausschreiben, diese auch in UTM Koordinaten umrechnen. also Länge , Breite.

Da das alles Grundstücke mit freier Himmelssicht sind, dachte ich daran, mit dem I-Blue 747 a+
zu arbeiten, weil das Gerät ja wirklich sehr gut sein soll.
Dein Ansatz ist gar nicht so verkehrt.
Du musst nur sicherstellen, das du entsprechende Himmelsfreiheit hast.
Sobald Du Baumreihen oder Alleen hast, kann die Genauigkeit des GPS
auch schon fix mal bei 5 m liegen. Häufig lassen sich in der örtlichkeit noch
topographische Grenzen erkennen. Die das Ergebniss Deiner GPS-Messung
stützen können. Der MobileMapper 6 ist für Dein Problem mit Sicherheit die beste Wahl.
Mit dem Ergebnis aber nach einem Grenzstein zu buddeln würde ich nicht.
Anschließend mit den Nachbarn, das ganze zu begehen und zu verabreden ist dann eigentlich perfekt.
Als sehr genaues Consumer GPS kann ich Dir noch den Magellan Explorist XL empfehlen,
mit dem habe ich Vermessungspunkte unter freiem Himmel gesucht, die aber nur mit einer
dünnen Grasnarbe überdeckt waren, im Umkreis von einem Meter habe ich die Punkte bei absoluter
Himmelsfreiheit gefunden.

Wärst Du mit Deinem Anliegen bei uns im Büro aufgelaufen mit Deinem Ansinnen,
hätte wir das mit Sicherheit auch nicht gemacht. Denn bei evtl. Streiterein heißt es dann
der Vermesser hat mit aber ...
Ich muss die Grenzen nicht auf 10 cm genau feststellen, da das eh Wiesen und Äcker sind (und ich die
zukünftigen Obstbäume schon mit mindestens 2 m Grenzabstand pflanzen wollte),
aber was meinst Ihr , kommt man auf eine Genauigkeit, also +- 0,5m ? Kann man mit Postprocessing
da noch irgendwie was rausholen, also mit Sapos oder solchen Diensten ?
Ich messe auch gerne vor Ort pro Position 1 Stunde, das ist kein Problem. Laptop ist auch vorhanden.
Postprozessing hilft nicht wirklich, denn Du willst das Ergebnis ja vor Ort haben, um mit Consumergeräten
in diese Genauigkeiten vordringen zu wollen, bedeutet auch ein sehr hohes Maß an Erfahrung.

walter (will im späteren Leben mal ein Landvermesser werden ;-))
Wenn Du das Gelübte der Armut ablegen willst, mach das,
aber zur Zeit bist Du als angestellter Landvermesser eine arme Sau.

Gruß Guido
eine der armen Sauen

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von Deichgraf » 17.10.2009 - 11:21

@ Guido
.... 35.000 € Jahresdurchschnittseinkommen bei Vermessungsingenieuren ist zu wenig? Für ein bisschen Messlatte halten? :)

@ Wolfgang
Ich habe letztens einen TP mit einem Garmin GPS 72 - Phase Trek 12 - mit 1 m Genauigkeit nachgemessen.

Mein Triton 1500 mit SiRF III lag 4 m, der Morelink Good Way -Logger - mit einem Sky Traq Venus 5 lag 3,40 m daneben.

Der Triton rechnet Gauß Krüger richtig um!!!

guidobaumann
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008 - 23:58

Re: GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von guidobaumann » 17.10.2009 - 17:11

Deichgraf hat geschrieben:@ Guido
.... 35.000 € Jahresdurchschnittseinkommen bei Vermessungsingenieuren ist zu wenig? Für ein bisschen Messlatte halten? :)
Wenn es das nur wäre, aber im Vergleich mit den anderen Ingenieurberufen ist das doch wohl eher nen Treppenwitz.

Gruß Guido

jan7703

Re: GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von jan7703 » 13.04.2010 - 15:19

aber im Vergleich mit den anderen Ingenieurberufen ist das doch wohl eher nen Treppenwitz.
Die Zeiten wo Ingenieure gutes Geld verdient haben sind, auch wenn arbeitgebernahe Propagandaorganisationen wie der VDI den Ahnungslosen was anderes suggerieren wollen, vorbei. Man will möglichst viele junge Leute in ein Studium drängen um später bei den Absolventen eine größere Auswahl zu haben. Mit 35k€ Brutto bei unbezahlten Überstunden muss man heutzutage als Ingenieur zufrieden sein. Wenn man überhaupt einen seiner Qualifikation entsprechenden Job findet. Besonders als Berufseinsteiger hat man heutzutage kaum noch eine Chance. Und Arbeitsplatzsicherheit gibt es heute auch nicht mehr. Nicht ohne Grund wollen heutzutage immer mehr Leute zum Staat, aber die wenigsten schaffen es. Finanziell lohnt sich ein Studium nicht mehr. Aber es bietet, wenn auch eine geringe, Chance auf einen interessanten und lehrreichen Job.
Man kann sich dazu auch mal bei http://www.mikrocontroller.net/forum/au ... dium-beruf einlesen.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Genauigkeit erhöhen ?

Beitrag von Roland » 13.04.2010 - 19:57

Hallo,

kurze Anmerkung
Jan hat geschrieben:Chance auf einen interessanten und lehrreichen Job.
Genau das isses
Roland

Antworten