Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
markus
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2007 - 14:52
Wohnort: Villach

Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von markus » 09.12.2009 - 23:31

Mal vorweg das ist keine Verarschung
Da ich selber Techniker bin wundere ich wie das Möglich ist...

Ich habe mein GPS immer eingeschalten wann ich im Zug sitze
Es ist ein Oregon 400t und jetzt zu meiner Frage

Welche Störeinflüsse müssen gegeben sein das mein Garmin im Tunnel Sateliten findet...
Der Tunnel ist nit so ein kleiner sondern der Tauerntunnel (schon recht lange und durch den Berg).

Meiner Meinung nach ist es ja unmöglich im Tunnel Empfang zu haben da ja nitmal irgendwie Himmelsicht möglich ist ...
Habt ihr auch schon solche Erreignisse gehabt

Freue mich schon auf Antworten

PS: Hab des schon bei einen andern Forum gepostet aber nur die Antwort bekommen "nicht Möglich".-> das ist mir klar aber gäbe es irgendwas das das GPS so beeinflussen kann das es Sateliten trozdem nur "anzeigt"

Lg Markus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von Roland » 10.12.2009 - 00:43

Hallo,

da kann ich die Nacht wieder nicht schlafen ... :(
Hier
schreibt Michael
Das Wiederfinden der Satelliten nach einem Verlust z.B. in einem Tunnel dauerte im Versuch mit ca. 5 Sekunden reichlich lange.
Kompass hat er, aber Beschleunigungssensoren nicht ?
Rätselhaft.

Grüße Roland

guidobaumann
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008 - 23:58

Re: Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von guidobaumann » 10.12.2009 - 06:58

Man kann heute GPS Signale in Tunnel weiterleiten,
es könnte sein, das manipulierte Signale im Tunnel ausgestrahlt werden.
Es gibt einige Indoor GPS Anwendungen die das Signal in Gebäuden weiterleiten.
Das Radiosignal wird ja auch zum Teil im Tunnen weitergeleitet.

Gruß Guido

markus
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2007 - 14:52
Wohnort: Villach

Re: Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von markus » 10.12.2009 - 08:35

Ich hab mich bei der Telekom schlau gemacht und er wird sich informieren ob die GPS Signale in den Tunnel weitergeleitet wird.
Von GPS weiß er so nichts aber das der Tunnel mit Zugfunk ausgestattet ist (nicht GSM).

Am Freitag bin ich wieder im Tunnel (zu Fuss) und da werde ich es auch ausprobieren.


Lg Markus

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von Deichgraf » 10.12.2009 - 13:24

... du bekommst nur den Standort der Antenne als Position mitgeteilt, falls eine Funkübertragung anliegt.

Anders sieht es aus, wenn das Navi für eine gewisse Zeit die Position anhand Winkel und Geschwindigkeit beim Verlust des GPS-Signals fortschreibt, so wie es mein BMW-Navi III macht. Den Rendsburger Kanaltunnel kann ich ohne Positionsunterbrechnung durchqueren, das Zumo 660 macht da die Grätsche. :)

markus
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2007 - 14:52
Wohnort: Villach

Re: Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von markus » 12.12.2009 - 00:00

So war heute im Tunnel und hier das Ergebnis:
GPS Empfang nahe null.
Wann ein Zug einfährt dann hab ich ganz kurz einen Empfang....
woher ich sagen muss wird da irgendwas im Zug drinnen sein wo ich gesessen bin weil wo ich heute im Zug durchgefahren bin keinen Empfang hatte....

Lg Markus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von Roland » 13.12.2009 - 19:30

Hallo,

lässt ja die Vermutung zu, dass die GPS-Signale auf einem 'Zugfunk' mitreiten.

Beim Rumstöbern fand ich nochwas zu
GPS und Zugüberwachung
Dort wird aber auch auf den fehlenden Empfang in Tunneln hingewiesen.
Wobei die Profis doch die Empfänger mit den Beschleunigungsmessern einsetzen sollten.
Das Ganze gibt's ähnlich auch bei 'Railion'.

Grüße Roland

markus
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2007 - 14:52
Wohnort: Villach

Re: Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von markus » 13.12.2009 - 19:45

Das die Züge selber GPS haben ist nix neues.
Wobei für die Überwachung es egal ist ob der Zug GPS hat oder nicht (kundentechnisch mit der Landkarte)
Der Bahnbetreiber weiß eh immer wo genau sich die Züge befinden....
Kannst nach ARAMIS googeln weil das nutzt die Eisenbahn selber zum herausfinden wo die Züge gerade unterwegs sind ;)
Wie ist des bei den Beschleunigungssensoren wann es Bergauf und Bergab geht?

Lg Markus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wie GPS Empfang möglich im Tunnel

Beitrag von Roland » 14.12.2009 - 00:40

Hallo,

nein, nicht stundenlang, aber eine Weile habe ich gebraucht, um das
Picotrack Manual
zu finden.
Da steht zwar "3D-accelerometer", aber scheinbar ist das eher ein Bewegungsmelder (mit Alarm?)
Sonst hab' ich nur Forschungsberichte gefunden
http://www.invensense.com/shared/pdf/GP ... etting.pdf
die zwar von einer Genauigkeitssteigerung sprechen, wobei aber auch hier die Höhenkomponente die ungenauere bleibt.

Grüße Roland

Antworten