Kartendatum Canary Islands

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Steffen

Kartendatum Canary Islands

Beitrag von Steffen » 27.03.2004 - 14:28

Hallo,
ich habe eine Wanderkarte von La Gomera mit eingezeichneten Wegpunkten. Die Karte hat das Kartendatum: Pico las Nieves Canary Islands. Zum wandern nutz ich ein Magellan GPS315. Es sind zwar ca. 75 Kartendaten vorprogrammiert, aber welche ist das richtige. Aus den Abkürzungen (4 oder 5 Zeichen) werde ich nicht schlau. Ich kann aber auch unter User selbst ein Kartendatum abspeichern. Aber welche Werte kommen bei Delta A, Delta F, Delta X, Delta Y und Delta Z für das oben genannte Kartendatum hinnein?

Tschüß
Steffen
E-Mail: steffen.gps@onlinehome.de

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Kartendatum Kanaren

Beitrag von Michael » 27.03.2004 - 15:40

Hallo Steffen,

bei Garmin heisst das Kartendatum: Pico De Las Nv
Als Abkürzungen könnte also PDLN oder sowas in Frage kommen.

Hier: http://www.colorado.edu/geography/gcraf ... dlist.html
findest Du eine Liste aller Kartendatums mit Parametern, allerdings ist da Delta A und Delta F nicht vorgesehen.

Aber hier stehen möglicherweise alle Parameter korrekt:
http://www.satsig.net/gpsdatgo.htm

Ansonsten kannst Du die fehlenden Werte für Delta A und Delta F auch nachrechnen. Dazu brauchst Du die Parameter für die Referenzellipsoide aus der ersten Tabelle der ersten Webseite.
Das Pico las Nieves Canary Islands Datum verwendet das Internationale Ellipsoid von 1924.


Delta A = Semi-major axis (WGS84) - Semi-major axis (International 1924) = 6378137 - 6378388 = -251

Delta F ist das flattening . Das wird meist als 1/f angegeben weils nettere Zahlen sind.

Delta F = 1/f(WGS84) - 1/f(International1924) = -0,000014192702
Der Wert wird vor Eingabe in den GPS noch x10000 genommen, also -14,1927022559


Die Werte stimmen mit der Webseite überein, nur irgendjemand hat einen Vorzeichenfehler gemacht. Und ich möchte nicht ausschliessen, dass ich es bin und man nicht WGS-Int1924 sindern Int1924-WGS84 rechnen muss.
Keine Ahnung was richtig ist aber hier:
http://www.explorermagazin.de/gps/mapdatum.htm wird es so beschrieben, wie ich es gemacht habe.

Gruss und sag Bescheid ob es stimmt.

Michael

P.S. Ich meine mich aber erinnern zu können mit der Wanderkarte war mal was im alten Forum von wegen Genauigkeit, aber ich weiss es nicht mehr und finde es auf die schnelle auch nicht.

Steffen

Kartendatum Kanaren

Beitrag von Steffen » 27.03.2004 - 19:41

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Du hast mir weitergeholfen.


Tschüß
Steffen

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 29.03.2004 - 16:15

Hallo Michael,

so ist mir das auch bekannt.
WGS84 ist der Referenzellipsoid, von dem dann die Werte eines anderen Ellipsoiden bzw. Kartendatum abgezogen werden. Danach richtet sich dann das Vorzeichen.
In dem Falle also wie schon von Dir erwähnt WGS84 – Int1924

Gruss
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Kartendatum

Beitrag von Michael » 03.04.2004 - 03:33

Hallo,

angespornt von Steffens Frage und der Tatsache, dass ich mich ein wenig mit php und mySQL beschäftigen wollte, habe ich sämtliche in Geotrans von den NIMA gelisteten Kartenbezugssysteme verfügbar gemacht:
http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum/mapdatums.php
Die Tabelle zu jedem Bezugssystem listet auch die Umrechnungsparameter von WGS84 auf.
Hier ist auch das Pico De Las Nv: http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum/m ... w&code=PLN

Vielleicht nützt es ja mal wieder jemandem. Und hoffentlich sind keine Fehler drin.

Gruss
Michael

Klaus

Datum : Pico de Las Nevies

Beitrag von Klaus » 01.05.2004 - 20:29

Hallo zusammen,

für Michelin-Karten habe ich einmal die folgenden Daten für die Kanaren gefunden:

Canary Islands (maps 220, 221, 222)
Projection : UTM
Ellipsoid : Hayford
f = flattening = 0.003367003367
a = axis = 6378388 m
Datum : Pico de Las Nevies
DX, DY, DZ in relation withWGS 84
dX = -307 m
dY = -92 m
dZ = 127 m
Maps whith geographic grid.

Klaus

Antworten