Routenübertrag nach Etrex Vista C mit Metro Guide

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Jokomen

Routenübertrag nach Etrex Vista C mit Metro Guide

Beitrag von Jokomen » 25.10.2004 - 10:15

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel von einen Garmin Etrex Vista auf dem neuen Etrex Vista C, habe ich Probleme beim erstellen von Routen mit der Kartensoftware Metro Guide. Im Programm erscheinen die Routen auf der Karte immer richtig, nach dem Übertrag aufs Gerät sind dort immer nur Startpunkt und Endpunkt als Route, also nur 2 Wegpunkte übertragen worden! Ich kann dann diese Route als solche nicht verwenden :-( Welche Einstellungen müssen in der Kartensoftware oder im Gerät vorgenommen werden, damit ich mit der Metro Guide und dem Vista C die Routen vernünftig übertragen kann und auch im Gerät als solche zu erkennen sind und diese dann auch abfahren kann? Ein neustes Softwareupdate brachte keine Veränderungen.

Mein Händler, Blackfoot in Köln, konnte mir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen :-(

Eine Verständnisfrage noch bezüglich von Freischaltcodes: Kann ich Garmin-Software so oft ich möchte, auf unterschiedlichen Rechnern installieren mit demselben GPS-Gerät ( ich nutze z.Zt. 4 Rechner, und möchte die Software dort verwenden ) oder sind dort Grenzen eingebaut ? Oder kann ich mit dem Freischaltcode maximal 2 unterschiedliche GPS-Geräte an dieser Software so oft ich möchte, anmelden ?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer zu meinen geschilderten Problemen kurzfristig eine Antwort übermitteln könnten.

Joachim

Re: Routenübertrag nach Etrex Vista C mit Metro Guide

Beitrag von Joachim » 25.10.2004 - 11:36

Jokomen hat geschrieben:nach dem Wechsel von einen Garmin Etrex Vista auf dem neuen Etrex Vista C, habe ich Probleme beim erstellen von Routen mit der Kartensoftware Metro Guide.
Hi,

die MetroGuide-Karte ist NUR am PC routingfähig, nicht am VISTA C. Daher werden Routen nach dem Übertragen nur als 'Luftlinie' bzw. Punkt-Zu-Punkt Route dargestellt.

Das heisst, auf dem VISTA C brauchst Du z.B die CitySelect-Karte um Routen erstellen und darauf zu navigieren.

Es gibt aber im Internt Programme, die aus einer Route einer MetroGuide-Karte eine Ansammlung von Trackpunkten macht. Diesen Track kann man auf den VISTA C überspielen und dann auf dem Track navigieren.
Mein Händler, Blackfoot in Köln, konnte mir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen :-(
Das ist bedauerlich, denn das die MetroGuide-Karte nicht auf den GPS-Geräten routen kann ist eigentlich schon lange Jahre bekannt. Deswegen ist die MetroGuide-Karte ja auch um eingies billiger wie z.B. die CitySelect-Karte.
Eine Verständnisfrage noch bezüglich von Freischaltcodes: Kann ich Garmin-Software so oft ich möchte, auf unterschiedlichen Rechnern installieren mit demselben GPS-Gerät ( ich nutze z.Zt. 4 Rechner, und
Schau in die Lizensbestimmungen die in der MapSOurce-Anleitung ganz vorne drinstehen. Du darfs die MapsSource-Software und die Karten auf maximal zwei Rechner installieren.

Code: Alles auswählen

Oder kann ich mit dem Freischaltcode maximal 2 unterschiedliche GPS-Geräte an dieser Software so oft ich möchte, anmelden ?
Mit einem Freischaltcode, kann man ein GPS-Gerät verwenden. Um ein zweites GPS-Gerät zu verwenden, benötigt man einen zweiten Freischaltcode, den man von GARMIN-USA bekommt.

In Deinem Fall, ist das aber sowieso egal, denn für die MetroGuide-Karte braucht man keinen Freischaltcode für das GPS-Gerät. Die geräteabhängigen Freischaltcodes gibt es nur für die CityNavigator- und die CitySelect-Karte und einige Spezialkarten (z.B. Marine-Karten)

Das heisst theoretisch kannst D deine MetroGuide-Karte auf beliebig vielen GPS-Geräten einsetzen. Gemäß den Lizensbestimmungen darfst Du die MetroGuide-Karte aber nur auf einem oder zwei Geräte einsetzen.

mfg
Joachim

Jokomen

Beitrag von Jokomen » 25.10.2004 - 13:59

Hi Joachim,

danke für die Info..., aber,... wieso konnte denn mein alter Vista die Routen mit der Metro Guide vernünftig anzeigen ? Dort konnte ich die Routen problemlos mit allen Zwischenpunkten übertragen und die Route wurde dort auch komplett im Gerät angezeigt.

>>Es gibt aber im Internt Programme, die aus einer Route einer MetroGuide-Karte eine Ansammlung von Trackpunkten macht. Diesen Track kann man auf den VISTA C überspielen und dann auf dem Track navigieren. <<

Kannst Du mir vielleicht Bezugsquellen von dieser Software nennen?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 25.10.2004 - 14:28

Jokomen hat geschrieben:wieso konnte denn mein alter Vista die Routen mit der Metro Guide vernünftig anzeigen ?
Das ist, meiner Meinung nach, eine unverschämte Art von Garmin, seine Kunden zu zwingen, ihre bestehenden MetroGuide Versionen nicht weiter zu verwenden.

Es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund, außer der Profitgier von Garmin, warum nicht weiterhin die von der MapSource errechneten Abbiegepunkte ans Gerät übertragen werden.

Joachim

Beitrag von Joachim » 25.10.2004 - 16:22

Jokomen hat geschrieben:... wieso konnte denn mein alter Vista die Routen mit der Metro Guide vernünftig anzeigen
Hi,

ich denke mal, das der alte VISTA und die MetroGuide-Karte halt aufgrund jahrelanger Enwicklung gut aufeinander abgestimmt waren. Ich hatte selber einen der allerersten VISTA, und damals funktioniert das Autorouting mit der MetroGuide noch überhaupt nicht. Das kamm erst in späteren Karten- und MapSource-Update dazu.

Und mit den neuen VISTA C, denke ich, sieht das ähnlich aus. Zum einen ist das eine ganz andere Software auf den Geräten, die sich viel mehr an Geräten wie einem 60C/CS orientiert. Da sind neue Funktionen, wie z.B. Autorouting drin, die der alte VISTA nicht konnte, und dafür fallen dann halt alte Funktionen raus. Die neuen Geräte orientieren sich viel mehr an Karten wie der CitySelect oder den TOPO-Karten.
Kannst Du mir vielleicht Bezugsquellen von dieser Software nennen?
Also eines dieser Programme heisst: ParseGDB. Das gibt es z.B. in der Yahoo-60C/CS-Group. Dazu muss man aber dort angemeldet sein.

Such einfach mal bei Google nach ParseGDB. Ich denke da findet man das Tool auch irgendwo.

Mit ParseGDB werden alle Routen in einem GDP-File in Tracks umgewandelt und in einen zweiten GDB-File abgespeichert.

mfg
Joachim

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 25.10.2004 - 18:25

Joachim hat geschrieben:Da sind neue Funktionen, wie z.B. Autorouting drin, die der alte VISTA nicht konnte, und dafür fallen dann halt alte Funktionen raus. Die neuen Geräte orientieren sich viel mehr an Karten wie der CitySelect oder den TOPO-Karten.
Nein, das ist einfach falsch!

Alle Karten laufen mit der selben MapSource Software. Wenn ich z. B. mit meiner MetroGuide 6 eine Autoroute berechnen lasse, dann erzeugt die Software für jeden Abbiegepunkt einen Routenwegpunkt und verbindet diese zu einer Route.

Auf die alten Geräte werden diese Punkte dann auch übertragen.

So und nun die garminsche Willkür. Hängt ein neues Gerät an der Software, werden einfach die bereits berechneten und auch in der Software einsehbaren RWP NICHT übertragen.

Und das ist die Frechheit. Ich brauche kein Routing IM Gerät. Mir reicht es völlig, wenn ich die paar Mal im Ausland, für das ich keine Routingsoftware fürs Autonavi habe, eine vorher am Notebook erstellte Turn by Turn Route zu haben.

Warum soll ich mir also nun eine CitySelect zulegen. Die kann was, was ich nicht brauche, sie kostet Geld und sie braucht mehr Speicherplatz auf dem Gerät.

Zumindest für mich ist das die Konsequenz. Ich kaufe kein neues Garmin GPS und natürlich dann auch keine CS. Wären die nicht so borniert, hätte Garmin vielleicht wenigstens ein Gerät ohne Software an mich verkaufen können.

Gast

Beitrag von Gast » 28.10.2004 - 13:43

Hallo Jokomen, hallo senderlisteffm,


> wieso konnte denn mein alter Vista die Routen mit der Metro Guide
> vernünftig anzeigen ? [Jokomen]

Das alte Vista hat die übertragenen Punkte als Luftlinienroute interpertieren können, weil es nur Luftlinienrouting kannte.

Das neue Vista C ignoriert alle unechten Wegpunkte, weil das Gerät für Autorouting konzipiert ist und die Punkte selbständig berechnen können muß. Sonst würde es ja stur alle auf dem PC berechneten Wenden als Zwischenziele anfahren und könnte bei Umleitungen keine sinnvolle Neuberechnung durchführen. --- Lösungsvorschlag siehe unten.

> Das ist, meiner Meinung nach, eine unverschämte Art von Garmin,
> seine Kunden zu zwingen, ihre bestehenden MetroGuide Versionen nicht
> weiter zu verwenden. [senderlisteffm]

Ich finde es eher bedenklich, daß die Geräte als Bundle noch mit MetroGuide angeboten werden, das den wesentlichen Vorteil des Gerätes, nämlich das Autorouting, nicht unterstützt. Und dies ist vielen Neukunden einfach nicht klar. Dafür kann Garmin aber nichts.

> Es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund, außer der Profitgier von
> Garmin, warum nicht weiterhin die von der MapSource errechneten
> Abbiegepunkte ans Gerät übertragen werden. [senderlisteffm]

Doch, siehe oben. Sicher wäre es technisch möglich, die berechneten Abbiegpunkte zu erhalten und je nach Auswahl des Routingtyps "Follow-Road" oder "Off-Road" unterschiedlich zu interpretieren, nur gibt es das aktuelle Datenmodell eben nicht her. --- Mach doch einen entsprechenden Vorschlag an den techsupport von Garmin.

Für die Straßennavigation hat es einfach keinen Sinn, ein neues Gerät zu benutzen und an der alten Software festzuhalten.

Für die Off-Road-Navigation auf dem Fahrrad oder als Fußgänger würde ich die berechneten Wenden manuell als Wegpunkt fixieren. Dies war nach meiner Erfahrung bisher ohnehin nötig, weil das Autorouting an Stellen wie nicht verzeichneten Straßen oder beispielsweise Personenfähren versagt, und auf der genaueren Topo ehedem kein PC-Autorouting möglich ist.


viele Grüße

Andreas

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 28.10.2004 - 15:47

Anonymous hat geschrieben: Ich finde es eher bedenklich, daß die Geräte als Bundle noch mit MetroGuide angeboten werden, das den wesentlichen Vorteil des Gerätes, nämlich das Autorouting, nicht unterstützt. Und dies ist vielen Neukunden einfach nicht klar. Dafür kann Garmin aber nichts.
OK! Neukunde!!!

Ich will kein Autorouting im Gerät - Ich brauch´ kein Autorouting im Gerät - Ich finde das ist eine absolut schwachsinnige Funktion in einem GPS Handy. Wenn ich schnell wo hin will, nutze ich ein Navi mit Sprachausgabe (Festeinbau). Ansonsten nutze ich es gelegentlich als "paning map".

Angenommen ich will mehr Speicher als in meinem 76S oder "grausiger Gedanke" das Ding geht mal kaputt.

Welches Gerät soll ich denn von Garmin kaufen?

Gast

Beitrag von Gast » 29.10.2004 - 08:13

Hey Senderlisteffm,

da magst Du als Autofahrer sicherlich recht haben. Nur ich benutze das Teil vorwiegend im Outdoorbereich ( Motorrad, MTB, Wandern ). Die Voteile, des kleine Gerätes sind unschlagbar,..... solange ich mich in dem Feindatenkatensatz befinde. Nur außerhalb sind die Funktionen völlig daneben ;-(

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 29.10.2004 - 10:04

Anonymous hat geschrieben:Nur ich benutze das Teil vorwiegend im Outdoorbereich ( Motorrad, MTB, Wandern )
Darum geht es mir doch!

Im Auto ist das für mich nur Spielerei. Da braucht man ein richtiges Navigationssystem!

Und Outdoor braucht man alles, aber ganz bestimmt kein Autorouting.

Auch auf dem Motorrad, wo man meistens "for fun" fährt. Nutzt niemand den ich kenne Autorouting, sondern nur die elektronische Karte.

Gast

Beitrag von Gast » 29.10.2004 - 12:23

Hallochen,


das eTrex Vista C ist nun mal eine Weiterentwicklung mit dem Schwerpunkt Autorouting, ähnlich wie das GPSmap 60/CS.

Diese Produkte sind das Ergebnis zahlloser Feedbacks von Leuten, die sich schon das Vista wegen der Handlichkeit gekauft haben.

Wenn Du bei Garmin das passende Gerät nach Deinem Profil Outdoor-Handgerät suchst, dann wird das Vista C nicht angeboten.

Abgesehen von der Farbdarstellung oder der lahmen Schnittstelle ist das Vista hier die bessere und zudem preiswertere Wahl.

Insofern würde ich Garmin in diesem Punkt auch nicht mit Asche bewerfen.

Was nicht heißt, daß man den Vorschlag nicht machen darf, die Umwandlung von Autorouten in Luftlinienrouten zu unterstützen.

Das ist aber leichter durch eine Funktion in MapSource zu lösen, als das Datenmodell für Routen zu ändern (was weitreichende Konsequenzen für *alle* Geräte hätte).

> Und Outdoor braucht man alles, aber ganz bestimmt kein Autorouting.

Ich benutze den Empfänger gerne zur Orientierung in fremden Städten. Man kann sich die Adressen vorher raussuchen, in Gerät übertragen und per Autorouting für Fußgänger orientieren.

> Auch auf dem Motorrad, wo man meistens "for fun" fährt. Nutzt
> niemand den ich kenne Autorouting, sondern nur die elektronische
> Karte.

Mich eingeschlossen kenne ich vier Moppedfahrer, die das Autorouting verwenden. Damit spare ich mir die umständliche Konstruktion aller Abbiegepunkte als Luftlinienroute.

Darüber hinaus sind Autorouten flexibler, wenn Du an Umleitungen oder umgebauten Routenabschnitte kommst.

Trotzdem viel Erfolg mit dem Vista C.


viele Grüße

Andreas

Antworten