Track-Routing auf GPSMAP60CS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Riedel

Track-Routing auf GPSMAP60CS

Beitrag von Riedel » 25.10.2004 - 16:50

Hallo
ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem - funkelnagelneuen - GPS-Map 60 -

Ich habe ein Track (Wanderweg) aus dem Internet geladen (Rundweg) und wollte diesen Weg dann abgehen.
Das hat aber nicht so geklappt wie ich mir das so vorgestellt habe.

Ich kann auf der Kartenseite zwar den Weg sehen, wenn ich dann aber losgehe, erfolgt die Navigation immer zum Startpunkt. Was immer ich auch mache, die Navigation führt konstant zum Startpunkt und nicht zum Ziel. (Ich nehme an, erst wenn ich mehr als die Hälfte des Weges abgegangen bin -und die Navigation ignoriert habe- zeigt dann irgendwann auch der Zeiger zum Ziel. )Auch wenn ich als Zielpunkt das "Ende" direkt neben dem Startpunkt eingeben.

Wenn ich eine gerade Linie als Track eingeben, dann funktioniert die Navigation ganz gut, wenn ich dann als Zielpunkt das "Ende" eingebe.

Muß ich etwas ( auf City Select Karte/Mapsource oder gpsmap 60CS) einstellen um auch einen Rundkurs vom Start bis Ziel abmarschieren zu können?

Ist es richtig, daß man nur auf der Kartenseite den Weg (Track) verfolgen kann (anhand des Dreieckes) und nur so kontrollieren kann, ob man sich noch auf der richtigen Straße (Track) bewegt.

Auf der Kompass-Seite kann ich den Track nicht verfolgen/die Richtung sehen - oder mache ich hier was falsch.

Ich denke es ist eine große Hilfe, wenn man mittels eines Tracks (manche sprechen sogar davon nur nach Tracks zu gehen) den Weg zu seinem Ziel findet. Das kann ich so nicht nachvollziehen!
Mir kommt es daher vor, als sei in jedem Fall die Wanderung nach Routenpunkten die bessere Möglichkeit.

Mache ich was falsch - bzw. kann mir einer definitiv sagen, wie ich am besten eine Wanderung plane bzw. wie die Einstellung auf dem Gerät lauten sollen.

Kann ich sinnvolerweise Routen und Wegepunkte kombinieren. (Also den Weg und die Higligths auf dem Weg)? Ist das sinnvoll?

Für Hilfestellung wäre ich dankbar.

Holger

andreas.wernicke

Re: Track-Routing auf GPSMAP60CS

Beitrag von andreas.wernicke » 28.10.2004 - 14:39

Hallo Holger,


> Ich denke es ist eine große Hilfe, wenn man mittels eines Tracks
> (manche sprechen sogar davon nur nach Tracks zu gehen) den Weg zu
> seinem Ziel findet. Das kann ich so nicht nachvollziehen!

Verständlich, denn konzeptionell ist die Route zur Navigation gedacht, und das Tracklog zur Dokumentation der tatsächlichen Bewegung.

Die Navigation nach Tracks ist doch eher eine Krücke, entweder weil die Routenpunkte nicht reichen, oder weil ein Nutzer eines nicht-Autoroutingfähigen Gerätes lieber visuell nach dem Trackverlauf auf der Kartenseite als nach einer Luftlinienroute fährt.

Oder weil es oft einfacher ist ein Tracklog hochzuladen als sich über die Routenerstellung Gedanken zu machen.

> Mir kommt es daher vor, als sei in jedem Fall die Wanderung nach
> Routenpunkten die bessere Möglichkeit.

Ja, auch ich ziehe es vor, ein fremdes Tracklog durch eine dedizierte Route zu ersetzen. Download und ohne Vorbereitung los is' nich'. Sonst laufe oder fahre ich möglicherweise auch längere Umwege oder Abbiegefehler des Tracklog-Urhebers.

> Kann ich sinnvollerweise Routen und Wegpunkte kombinieren. (Also
> den Weg und die Highlights auf dem Weg)? Ist das sinnvoll?

Ja natürlich, so ist es eigentlich auch gedacht.

1. Stelle in MapSource Autorouting oder Luftlinienrouting ein, je nachdem, ob Du Dich nur auf den in CitySelect verzeichneten Straßen oder auf nicht routbaren Wegen befindest.

2. Definierte Dir Deine Zwischenziele als Wegpunkte aus POI oder sonstigen Informationen, also Burgen, Museen, Restaurants etc.

3. Setze den Startpunkt, verbinde die Zwischenziele in geplanter oder sinnvoller Reihenfolge und schließe die Route mit dem Endpunkt.

4a. Luftliniennavigation

Wenn Du *nicht* auf dem Empfänger autoroutest, mußt Du noch die sinnvollen Wenden (Abbiegepunkte) mittels der Gummibandfunktion einfügen. Dabei setzt Du mindestens an jeder entscheidungsrelevanten Stelle einen Wendepunkt, beispielsweise an einer Kreuzung, Weggabelung, möglicherweise auch an Extremstellen wie Kehren etc.

Wichtig, dabei kommt es nicht darauf an, die Konturen der Wege nachzuzeichnen (typischer Anfängerfehler). Nur die Wenden markieren.

Das Gerät zeigt Dir dann bei der Luftliniennavigation Richtung und Entfernung zur nächsten Wende oder Wegpunkt an. Dabei darfst Du Dich nicht davon irritieren lassen, daß Richtung und Wegführung nicht immer identisch sind. --- Manuelles setzen sinnvoller Wegpunkte ist einen eigenen Artikel wert (in Vorbereitung).

Im Prinzip mußt Du nur daruf achten, daß die Strecke an jeder Kreuzung oder Gabelung näherungsweise in die richtige Richtung läuft.

4b. Straßennavigation

Auch wenn Du Dich nur auf den in CitySelect definierten Straßen bewegst und die Route mit der Option "Follow Road" auf dem Empfänger berechnen läßt, kann das Einfügen von weiteren Wegpunkten sinnvoll sein.

Wenn Du beispielsweise die Wegführung über bestimmte Straßen erzwingen willst (schöne Route statt schnellste oder kürzeste), kannst Du die Route mit der Gummibandfunktion auf die Ortsknoten setzen, die direkt an der bevorzugten Straße liegen. Das hat den Vorteil, daß Du über die Abbiegevorschau oder auf der Kartenseite Namen und Entfernung zum nächsten Ort sehen kannst.

An Ortsausgängen kann man so leicht die Info auf der Anzeige mit der auf dem Ortsausgangsschild verifizieren.

Beim Gruppenfahren mit dem Motorrad kann man sogar abschätzen, ob Überholmanöver noch sinnvoll sind.

Hoffe die Angaben helfen etwas. Bei der Straßennavigation auf anderen Geräten ohne Autorouting muß man nach 4a und 4b kombiniert vorgehen.


viele Grüße

Andreas

Riedel

GPS- Routing/Tracks

Beitrag von Riedel » 28.10.2004 - 16:08

herzlichen Dank - Jetzt sehe ich klar.
Super

Peter

Beitrag von Peter » 29.10.2004 - 22:31

Hallo Holger
Dass die Navigation bei einem Rundweg nicht funktioniert ist eigentlich gegeben – bei einem Rundweg sind Start- und Zielpunkt identisch. Wenn du die Funktion Back-Track benutzst, kannst du trotzdem navigieren. Der Track wird dabei automatisch in eine Route umgewandelt, du kannst die Richtung auswählen und zum Start oder zum Ende navigieren, je nach dem in welcher Richtung du rumgehen willst.

Autorouting bringt dir etwas, wenn du motorisiert unterwegs bist. Für Wanderungen, und du sprichst Wanderungen an, hilft es nichts, da Wanderwege auf der MapSource meistens nicht eingezeichnet sind.

Bei der Routennavigation können je nach kurvenreichtum des Wanderweges die momentane Richtung und die Richtung zum nächsten WP beträchtlich voneinander abweichen. Deshalb bevorzuge ich beim Wandern die Navigation mit Tracks, die ich vorher im Fugawi erzeugt habe. So sehe ich auf der Kartenseite jederzeit, auch im Stillstand, wie genau ich gehe. Zudem habe ich den Speicher nicht voller WP, die ich nur in Routen brauche. Das verbessert die Uebersicht über die WPs.

Routennavigation oder Tracknavigation ist eine Frage des Einsatzzwecks und der persönlichen Vorlieben. Probiere bei Methoden eine zeitlang aus und du siehst bald, was dir besser liegt. Ans Ziel kommst du mit beiden Methoden.

Gruss Peter

Antworten