GPS im Flugzeug

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Luggi
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2010 - 02:34
Kontaktdaten:

GPS im Flugzeug

Beitrag von Luggi » 21.02.2010 - 03:02

Hallo erstmal ;)

Ich möchte eine kleine Diskussion anfangen und würde gerne mal wissen was ihr zum Thema GPS im Flugzeug zu sagen habt.
Elektronische Geräte sollen ja (insb. welche mit Empfänger und Sender ausgestattet sind) ausgeschaltet werden. Unter diese Kategorie fällt auch unser geliebter GPS-Logger. In dem sehr ausführlichen Bericht von kowoma zu GPS im Flugzeug (Danke dafür!) wurde das Thema ja schon durchgekaut. Nur möchte ich mal aus technischer Sicht an die Sache gehen.
Ich persönlich nutze meinen i-Blue 747A+ im Flugzeug und habe schon einige Flüge (inkl. Start und Landung) mitgeloggt und hatte keinerlei Bedenken dabei.
Sieht doch auch schön aus :-) :
Bild
Elektronische Geräte sollten ja ausgeschaltet werden um Interferenzen in der Bordelektronik und im Funkverkehr zu vermeiden. Vor allem bei Start und Landung ist ein störungsfreier Funkkontakt wichtig. (So sagt man es zumindest in diversen Luftfahrtforen)
Wie vielen hier sicherlich bekannt sein sollte, ist das GPS Signal so schwach, dass es unter dem thermischen Rauschen liegt. Es kann quasi nicht nachgewiesen werden. Also kann ein handelsüblicher Empfänger absolut nichts, mit diesem Signal anfangen. Was soll dort also bitte stören? Auch wenn die Signale im Flugverkehr im Frequenzbereich von 1,57Mhz liegen würden, würde das GPS-Signal diese in keinster Weise beeinflussen.
Ok, mein Logger besitzt Bluetooth. Diese Funktion schaltet sich aber nach einigen Minuten in den Standby.

Also ich halte das mitloggen im Flieger für völlig unbedenklich und die Reaktionen kommen nur durch Unwissenheit vieler Leute. Aber wie ist eure Meinung?
Besucht doch mal meine Seite: http://www.high-iso.de

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: GPS im Flugzeug

Beitrag von jkunz » 27.02.2010 - 19:08

Luggi hat geschrieben:Elektronische Geräte sollten ja ausgeschaltet werden um Interferenzen in der Bordelektronik und im Funkverkehr zu vermeiden. Vor allem bei Start und Landung ist ein störungsfreier Funkkontakt wichtig. (So sagt man es zumindest in diversen Luftfahrtforen)
Wie vielen hier sicherlich bekannt sein sollte, ist das GPS Signal so schwach, dass es unter dem thermischen Rauschen liegt. Es kann quasi nicht nachgewiesen werden. Also kann ein handelsüblicher Empfänger absolut nichts, mit diesem Signal anfangen. Was soll dort also bitte stören?
Das Problem ist nicht das, was der Empfänger empfängt, sondern das, was der Empfänger aussendet. Im Empfänger ist eine Elektronik, die Wechselströme in diversen Frequenzen nutzt. Z.B. die Taktfrequenz der CPU, ZF-Frequenz im eigentlichen GPS-Empfänger, ... Überall wo Strom fließt entsteht auch ein Magnetfeld. Damit wird jede Leiterbahn auf der Platine zu einer Sendeantenne. So ensteht Störstrahlung. Ein korrekt gebautes Gerät wird diese aber gering halten und hinreichend abschirmen. (Schon alleine um sich nicht selbst zu stören.) Dazu gibt es auch Normen, Prüfzeichen und Zulassungen. Aus Geräten wie GPS-Empfänger, MP3-Player, ... sollte also nur wenig Störstrahlung entweichen und daher ist es OK diese in einem Flugzeug zu betreiben. Problematisch ist billigste Elektronik aus Fernost, bei der sich der Hersteller einen Dreck um Grenzwerte schert.

Was anderes sind Geräte in deren Natur das Aussenden von Strahlung liegt. Z.B. Blauzahngeräte, WLAN-Gedöns und besonders "Hädies". Letztere können bis zu zwei Watt in die Luft blasen. Kurzwellenfunker kommen mit der Leistung rund um den halben Planeten! Wenn man jetzt diese zwei Watt mit der Anzahl der Passagiere im Flugzeug multipliziert...

Als E-Techniker muss ich allerdings sagen: Eine Bordelektronik in einem Flugzeug, die sich durch einen korrekt funktionierenden GPS-Empfänger (selbst mit Blauzahn) aus dem Tritt bringen lässt, taugt nix. Die hätte normalerweise noch nicht mal durch die Zulassung kommen dürfen.

Blauzahn dürfte besonders unkritisch sein. Die Leistung ist gering und liegt gut verteilt im 2,5 GHz ISM Band. Dort funkt auch der Microwellenherd in der Bordküche des Flugzeugs...

Antworten