GPS-Empfänger mit vielen Kanälen, wozu?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
jan7703

GPS-Empfänger mit vielen Kanälen, wozu?

Beitrag von jan7703 » 09.04.2010 - 03:55

Wozu gibt es GPS-Empfänger mit 66 Kanälen? Soviele Satelliten gibt es ja nicht.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS-Empfänger mit vielen Kanälen, wozu?

Beitrag von Deichgraf » 09.04.2010 - 11:54

.... die 66 Kanäle sind nicht alle für die Aquise; ich habe einen Venus-5-Chip in einem Logger, der 40 Kanäle für die Satellitensuche einsetzt und 16 Kanäle für die Berechnungen, insgesamt hat er 56 Kanäle. Und zu 90 % hat er beim Kaltstart die Position in gut 18 Sekunden. Die Antenne spielt allerdings auch eine grosse Rolle.

Der Vorteil der Vielkanaltechnik ist, das sofort mehr als nur ein Satellit gesucht werden kann. Irgendwann mit Galileo werden mehr Kanäle schon sinnvoller.

:wink:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Empfänger mit vielen Kanälen, wozu?

Beitrag von Roland » 09.04.2010 - 17:41

Hallo,
...16 Kanäle für die Berechnungen
Sollen wir sagen, ja jetzt hapert's auch bei mir, für das "Tracking", wenn er also die Satelliten identifiziert hat ?

Ich hätte gern gesagt, ja, wenn wir so an die 30 GPS-, Galileo- und Compass-Satelliten haben und gar die Glonas-Satelliten it GPS-kompatiblen Signalen dazu, jaaa dann. Aber das dauert wohl noch mehrere Jahre.

Hier steht was Genaueres
Jörn Webers GPS-Empfänger Handbuch
Müsste aber nachschieben, wo ist denn der Hammerhead von Infineon ?!


Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS-Empfänger mit vielen Kanälen, wozu?

Beitrag von Deichgraf » 10.04.2010 - 10:46

Roland hat geschrieben:Hallo,
...16 Kanäle für die Berechnungen
Sollen wir sagen, ja jetzt hapert's auch bei mir, für das "Tracking", wenn er also die Satelliten identifiziert hat ?
Ich stelle mir das so vor:

Wenn die Satellitenbahnen und -Positionen bekannt sind, werden in meinem Beispiel in diesen 16 Kanälen die besten Konstellationen aus jeweils 4 Satelliten errechnet, die besten DOP-Werte gewinnen. :D

Antworten