Frage zu russischer Militärkarte

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
willo
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2010 - 18:29

Frage zu russischer Militärkarte

Beitrag von willo » 22.07.2010 - 18:34

Hallo,

ich fahre bald in den Altai für eine Trekkingreise und habe mir online folgende Karte besorgt und ausgeplottet: http://mountainaltai.ru/uploads/images/ ... -068-1.gif
Leider hat die Karte kein Gitter was mein Garmin Extrex Vista zu kennen scheint. Also habe ich versucht ein Usergrid anzulegen. Als Bezugspunkt habe ich den 87. Längengrad angegeben, da ich mal annehme dass es sich um ein Gauss-Krüger Gitter in 6° Schritten startend beim 3. Längengrad handelt. Jedenfalls kann ich nur so die 15. Zone mit dem 87. Längengrad in Einklang bringen. leider weiss ich nicht wie man die anderen (Fehlstellungen) Werte berechnet.
Kann mir hier jemand mit den Werten aushelfen, bzw erklären wie ich sie berechne?
Kann ich als Kartendatum WGS84 eingestellt lassen?

Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Frage zu russischer Militärkarte

Beitrag von Roland » 22.07.2010 - 20:14

Hallo Heiko,

Map Datum "Pulkovo 1942".

Als "User defined" eingeben
Russia

Müsste passen, ok, sicher weißt Du's erst, wenn Du dort bist *hüstel*
Oder Mongolei ? Hm, finde ich nix.

Grüße Roland

willo
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2010 - 18:29

Re: Frage zu russischer Militärkarte

Beitrag von willo » 23.07.2010 - 00:11

Ich dachte genau die Werte wären eher unwichtig und man kann sie auf WGS 84 stehen lassen. Auf jeden Fall ändern sich dadurch die Koordinaten nicht...

Mein bisheriges vorgehen war dieses (aber ich glaube das Garmin kann kein UTM so weit im Osten):

Longitude Origin E 087°00.000'
Scale: 1.000000
False E: 5500 000.0 mt (müssten 15500000 sein, aber das Garmin kann so große Werte nicht)
False N: 0.0 mt [bleibt immer gleich]

Ich nehme folgende Karte: http://mountainaltai.ru/uploads/imag.../m45-068-1.gif

Genau in der Mitte ist ein Bezugspunkt eingezeichnet. Den Fahre ich mit DD''MM'SS.SS/WGS84 auf dem Garmin an. Er sieht auf der Garmin Russia Topo auch genauso aus. Den speicher ich mir als Wegpunkt ab. Nun stelle ich die Werte so wie oben geposted ein (WGS84 behalte ich bei, ändert aber eh nichts an den Koordinaten) und erwarte laut Karte 15544/5569 - rauskommen tut aber 5544/5569. Es wird also genau die fehlende 1 von oben unterschlagen ;-(
Entweder das Garmin kann soweit östlich nicht arbeiten, oder man muss die imerhin exakt 10000km irgendwo anders draufschlagen...

Allerdings lässt sich mit den Werten schon arbeiten, da wir die 1000okm nicht erwandern werden und es somit kaum zu Verwechslungen kommen wird.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Frage zu russischer Militärkarte

Beitrag von Roland » 23.07.2010 - 18:10

Hallo,

interessant.
Ganz verstehe ich nicht, wie Dein Garmin das macht. Hast Du sonstige alibrierwerte eingegeben ?
Zwischen den Breitenangaben bzw. den Hochwerten von WGS84 und Pulkovo sind knapp 100 m Differenz.
Die Längen passen bei beiden auf etwa einen Meter.
Und die Karte ist auf Pulkovo bezogen.

Grüße Roland

Antworten