Geotagging in verschiedenen Zeitzonen

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
msuesli
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2010 - 14:45

Geotagging in verschiedenen Zeitzonen

Beitrag von msuesli » 24.07.2010 - 14:57

Mein erster Beitrag und eine Newbie-Frage:
Was ich habe: Navilock DL-456, Digi-Kamera.
Was ich tun möchte: Tracks aufnehmen und Fotos per GPS verorten.
Was ich schon kann: Tracks aufzeichnen und auf Google Map/Earth anschauen.
Wo: Wir fahren per Eisbrecher der ganzen Westküste der Antarktis entlang, passieren also div. Zeitzonen.
Fragen:
Der Navilock hat die "Device-Zone" Einstellung von +14 bis -14, wie stelle ich sicher, dass ich die richtige Zeit/Zeitzone sowohl am GPS-Gerät wir auch in der Kamera habe (in der Kamera habe ich ja nur die Zeitangabe, keine Zone)?
Muss ich die beiden Geräte bei jeder neuen Zeitzone wieder aufeinander abstimmen?
Ich danke für Eure "Erleuchtungen"
Marianne

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Geotagging in verschiedenen Zeitzonen

Beitrag von XPosition » 24.07.2010 - 22:11

Kamera und GPS Empfänger sollte sich nur über die UTC Zeit synchronisieren.
Der GPS Empfänger erhält die ja automatisch.
Falls der GPS Empfänger die lokaler Zeit auf die UTC aufaddieren würde wäre dies ein Fehler.
Es sollte nur als mögliche zusätzliche Information vorhanden sein.

Man kann es ja mal einfach testen mit versiedenen Einstellungen.

AlumniU
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2011 - 16:37

Re: Geotagging in verschiedenen Zeitzonen

Beitrag von AlumniU » 24.06.2011 - 16:40

Es gibt verschiedene Plattformen, bei denen du das beim Raufladen der Fotos zu deiner Tour ganz einfach einstellen/ändern kannst, sodass die Fotos wieder zu deiner Tour dazupassen und am richtigen Ort angezeigt werden. Ich verwende dafür www.crossingways.com - find die Plattform recht cool, kann ich empfehlen. Geotagging funktioniert auch ;-)

Antworten