Kein Satellitensignal im ICE zu empfangen

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
aliponte
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2010 - 21:47

Kein Satellitensignal im ICE zu empfangen

Beitrag von aliponte » 26.07.2010 - 22:21

Um Daten zur Geschwindigkeit im Schienenverkehr zu erhalten, habe ich kürzlich meinen GPS-Empfänger mit in einen ICE genommen. Leider musste ich feststellen, dass im Zug - auch am Fenster - nicht ein einziges Satellitensignal zu empfangen war. Was ist der Grund?

Der Ausfall des Empfangs im ICE-Waggon wundert mich. Andere Verkehrsmittel mit metallener Außenhaut (Flugzeug, PKW, Reisebus) lassen einen guten Empfang in Fensternähe zu. Die Fenster eines Flugzeugs sind sogar wesentlich kleiner als die eines Eisenbahnwaggons, und dennoch ist der Emfang gut. Meine spontanen Erklärungsversuche wären: 1) die Scheiben im ICE sind dünn metallisiert, was zu einer annähernd vollständigen Abschirmung äußerer HF-Strahlung führt, 2) im ICE herrscht elektromagnetischer "Smog" dergestalt, dass die Signale der Satelliten untergehen. Andererseits sollten die HF-Eingangsstufen der GPS-Empfänger soweit großsignalfest sein, dass sie selbst im Nahbereich von "Handymasten" nicht zuschnüren und folglich auch nicht in einem Eisenbahnwaggon.

Weiß jemand mehr über das Phänomen? Würde mich freuen.
Gruß von aliponte

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Kein Satellitensignal im ICE zu empfangen

Beitrag von Deichgraf » 27.07.2010 - 19:38


Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Kein Satellitensignal im ICE zu empfangen

Beitrag von KoenigDickBauch » 03.08.2010 - 08:47

Ich hatte auf meiner letzten Eisenbahnfahrt keine Problem im ICE (frag mich aber nicht nach dem Type). Verwendete GPS-Maus i-Blue 747A+ in der Nähe vom Fenster gehalten.

czietz
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2010 - 22:23

Re: Kein Satellitensignal im ICE zu empfangen

Beitrag von czietz » 04.08.2010 - 20:55

ICE-Fenster sind metallbedampft.

aliponte
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2010 - 21:47

Re: Kein Satellitensignal im ICE zu empfangen

Beitrag von aliponte » 08.08.2010 - 23:16

Danke für den Hinweis. Metallbedampfte Scheiben sollten die Erklärung sein. Autofahrer schreiben in anderen Foren, dass Navis, die sie an der Windschutzscheibe befestigt haben, auch keinen Empfang haben, falls das Auto wärmeschutzverglast ist.

Letzte Hoffnung doch einmal eine Messung im ICE machen zu können: das Klofenster. Ob man auch dieses wärmeschutzverglast hat? Bei dem allgegenwärtigen Kostendruck?

aliponte

markus
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2007 - 14:52
Wohnort: Villach

Re: Kein Satellitensignal im ICE zu empfangen

Beitrag von markus » 13.09.2010 - 20:56

Also ich bin letzins mitn ICE gefahren und dazu das Ergebnis:

Testgerät ist mein neues Garmin GPSmap 62s :D
Ich habe das GPS einfach zur Scheibe gestellt mit der Antenne nach oben auf dem 4er Platz mit dem Tisch. Auch mit der Autohalterung habe ich es probiert und es hat einwandfrei funktioniert.

ICE 1+2 Kein Empfang bzw minimal möglich (hatte jedoch mal kurz eine Geschwindigkeitsanzeige)
Als kleine Info Höchstgeschwindigkeit ist bei 280 km/h in der Regel meist 250 km/h und hier kann man den Lokführer noch nicht zusehen

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ge%29.html


ICE T Gar kein Empfang
Der ICE welcher sich in die Kurve "legt" und eine Höchstgeschwindigkeit hat von 230 km/h.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0917182145


ICE 3 Empfang ok aber schon relativ schwach
Der schnellste ICE welcher 330 km/h schnell fahren darf fahrt aber "nur" 300 km/h. Der einzige Zug der zwischen Frankfurt und Köln auf der Schnellfahrstrecke fahren darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ICE_ ... Tunnel.jpg


Unterschiede zwischen ICE T und ICE 3 sind außen an der Schnauze erkennbar. Auch die Fahrzeugnummer ist von innen Ersichtlich:
401 xxx ICE 1
402 xxx ICE 2
403 xxx ICE 3
411 xxx oder 415 xxx ICE T
die xxx sind die für die Ordnungsnummern (einfach gesagt Seriennummer)

Antworten