Anfänger sucht Hilfe für Trackauzeichnung

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
puremalt

Anfänger sucht Hilfe für Trackauzeichnung

Beitrag von puremalt » 26.11.2004 - 12:30

Hi,
bin GPS-Neuling und habe ein GEKO 301.
Ich habe mir die Trackaufzeichnung so vorgestellt, dass das Gerät selbstständig in bestimmten Abständen Punkte speichert und dass das manuelle Setzen von Wegpunkten nur zur besseren Orientierung oder für Messungen dient.
Ich gehe so vor: Gerät an, Satellitenverbindung abwarten, vorigen Track löschen und los geht's. (Empfang während des ganzen Weges OK.)
Nun zieht die Map-Ansicht ständig eine gerade Linie zum Startpunkt. Richtungsänderungen werden zwar registriert, aber nicht auf dem Track gespeichert. Es bleibt eine Gerade. Erst wenn ich einige Sekunden stehenbleibe, setzt das Gerät automatisch einen Punkt. Die weitere Peilung bezieht sich jetzt auf diesen Punkt. Immer eine Gerade. Solange ich mich also bewege, kann ich einen riesigen Bogen gehen, und bekomme doch nur den direkten Weg zwischen Start und Ziel angezeigt.

Mach ich was falsch oder muss ich ständig manuelle Wegpunkte setzen? Im letzteren Fall wäre ich arg entäuscht von der Bedienerfreundlichkeit.

Danke im Voraus

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 26.11.2004 - 14:07

Da machst Du was völlig falsch! Ich habe zwar das Gerät nicht und kann Dir also nicht sagen, welche Knöpfe Du drücken mußt.

Aber es sieht so aus, als ob Du die Navigation zum Startpunkt aktiviert hättest.

Also zuerst mal "go to" oder die sonstige Navigationseinstellung abschalten.

Erscheinen danach noch immer keine Brotkrumen Punkte, dann mußt Du in der Kartenansicht "Trackpunkte anzeigen" aktivieren.

Ein Bekannter hat den 201 und daher weiß ich genau, daß er den Track ganz normal anzeigt, wie bei allen Garmins.

Aber Du mußt Dich nicht grämen! Die Anleitung ist wirklich keine besondere Hilfe, um mit dem Gerät vertraut zu werden.

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 26.11.2004 - 17:44

Hallo,
Ich hätte vielleicht noch eine andere Erklärung:
Und zwar hört es sich bei dir so an, als ob du mit dem GPS zu Fuß unterwegs bist. Ist das richtig?
Weil es könnte auch sein, dass du die Trackaufzeichnung so eingestellt hast, dass sie nicht nach einer bestimmten Zeit einen neuen Punkt setzt, sondern erst nach einem vorher definierten Abstand zum vorherigen Punkt.
Sprich, du Strartest den Track. Das GPS setzt seine erste Position.
Nun steht die eingestellte Entfernung auf 200 Metern.
Du gehst aber nur 100 Meter. Also wird der Strich vom Anfangspunkt zum jetzigen Punkt gezogen, aber der Punkt wird nicht gesichert, weil du noch keine 200 Meter vom Ausgangspunkt entfernt bist.
Also, möglicherweise kann es auch daran liegen.
Viele Grüße und vorallem Viel spaß bei den ersten Navigationsversuchen
Martin

puremalt

Beitrag von puremalt » 27.11.2004 - 13:37

Danke bislang für die Antworten.

@senderlisteffm
Soweit ich bislang das Gerät kenne, muss ich zur Navigation auf der Navi-Seite "Peile & Los" aktivieren. Hab ich nicht gemacht.
Außerdem müsste dann doch in der Navi-Ansicht ein Pfeil auf der Kompass-Abbildung erscheinen? Tut er nicht.

@martinli
Bin mit dem MTB zügig unterwegs. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass ich beim Geko so was einstellen könnte.


Weitere Ideen?

puremalt

Beitrag von puremalt » 27.11.2004 - 15:19

Hallo Thema erledigt, habe den Fehler gefunden:

unter menü > tracks > setup > speicherintervall war "Zeit" mit der Default-Einstellung "00:30:00" eingestellt.
Habe es jetzt auf "automatisch - mittel" gestellt

@martinli: Danke für den Tipp

puremalt

Beitrag von puremalt » 27.11.2004 - 16:34

Hi,
noch zwei Fragen:

was bedeuten bei Tracks > Setup > Speicherintervall "automatisch"
die Auflösungen fein, mittel etc. genau? Sind das feste oder geschwindigkeitsangepasste Werte?
Was ist zum Radfahren empfehlenswert, was zum Wandern?
Oder ist es sinnvoller, bestimmte feste Zeit- oder Entfernungsintervalle einzustellen?

Außerdem: der Geko speichert bis 10.000 Punkte im "active Log", aber nur 500 im "Track-Log". Wie funktioniert die Komprimierung? Sollte man eventuell eine längere Tagestour in mehreren Abschnitten speichern, damit sie nicht zu stark komprimiert wird?

Joachim

Beitrag von Joachim » 27.11.2004 - 17:29

puremalt hat geschrieben:was bedeuten bei Tracks > Setup > Speicherintervall "automatisch"
die Auflösungen fein, mittel etc. genau? Sind das feste oder geschwindigkeitsangepasste Werte?
Hi,

das weiss niemand so genau welche Einstellungen hinter AUTOMATISCH liegen. Jedenfals versucht dann das Gerät nach irgend einem Algorythmus festzulegen wann der nächste Trackpunkt gespeichert wird. Werden also häufig Richtungsänderungen durchgeführt, werden mehr Punkte gespeichert, wird lange Zeit nur geradeaus gefahren, werden weniger Punkte gespeichert. Mit FEIN, MITTEL etc. stellt man halt dabei nochmal die Empfindlichkeit ein.
Was ist zum Radfahren empfehlenswert, was zum Wandern?
Oder ist es sinnvoller, bestimmte feste Zeit- oder Entfernungsintervalle einzustellen?
Das ist eigentlich egal, bzw. das kannst nur Du selber wissen. Es gehen 10.000 Punkte in den AktiveLog. Und wenn Du der Meinung bist, das irgendeine Einstellung für deine typische oder maximale Tourenläng so gewählt ist, das die 10.000 Punkte nicht überschritten werden, ist das Deine Einstellung.

Bei allen GPS-Geräten die ich bis jetzt hatte, war die Einstellung auf AUTO und MITTEL bis jetzt immer noch ausreichend um 1-2 Tagestouren zu Fuß oder mit dem Rad zu erfassen. Eine typische Tagestour mit dem Rad sind bei ca. 140km Strecke so ca. 3.000 bis 4.000 Punkte.
Außerdem: der Geko speichert bis 10.000 Punkte im "active Log", aber nur 500 im "Track-Log". Wie funktioniert die Komprimierung?
Ist das ActiveLog das gespeichert werden soll, länger wie 500 Punkte dann geht das GARMIN-Gerät das Log durch und wirft alle überflüssigen Punkte raus, die z.B. in einer Linie liegen. Das wird in mehreren Durchläufen gemacht, bis 500 Punkte erreicht sind.
Außerdem wird aus einem gespeicherten LOG noch die Zeit entfernt.
Sollte man eventuell eine längere Tagestour in mehreren Abschnitten speichern, damit sie nicht zu stark komprimiert wird?
Wie schon gesagt eine Tagestour zu Fuß oder Rad geht bei automatischer Speicherung eigentlich nicht über 5000Punkte hinaus. Bei mehrtätigen Touren speichere ich immer das ActiveLog in einem iPaq zwischen.

Auf gespeicherte Logs verzichte ich ganz, weill da die Zeitinformation fehlt.

mfg
Joachim

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 27.11.2004 - 19:13

Nur noch eine ganz kurze Anmerkung möchte ich geben:
Wenn man den Log so eingestellt hat, dass bei jedem Signal, also JEDE Sekunde ein Punkt aufgezeichnet wird, dann wären dass 3600 Punkte pro Stunde und man käme damit also bei 10 000 maximalen Speicherpunkten 2,7 Stunden hin.
:D
Viele Grüße
Martin

Antworten