Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Buddy26

Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Buddy26 » 25.09.2010 - 21:18

Hallo erstmal an alle,
hab seit gestern dieses supertolle Gerät das mich gerade zum Verzweifeln bringt :(
gekauft habe ich es um meine Pferde im Bewegungsstall jeweils im 24h Rhytmus zu überwachen.
Jetzt hatte ich gestern erstmals das Gerät im Einsatz und beim Auslesen der Daten sind Strecken mit drauf die niemals in Ordnung sein können ,da außerhalb der Anlage, bzw. sind Strecken die zurückgelegt wurden gar nicht gespeichert. Auch kann ich diese über Google Earth gar nicht nachvollziehen weil nur zwei Punkte aber keine Strecke sichtbar sind. Was mache ich falsch, welche Einstellungen habe ich evtl. falsch oder gar nicht gemacht??
Ich bräuchte also, wenn es niemanden von euch zu anstrengend ist, einen Einführungskurs für Dumme :lol:
Bin jedem dankbar der sich für mich ein paar Minuten Zeit nimmt!!!

Herzlichen Dank !!
Buddy

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Hartmut » 26.09.2010 - 10:58

moin,
747 A+, ist das der neue jumbojet :twisted: :lol:
mal im ernst, meine kristallkugel ist gerade in der reparatur, schreib mal etwas genauer :idea: , was du da benutzt und machen willst. so ist das etwas schwierig.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Roland » 26.09.2010 - 12:06

Hallo Hartmut,

was treibt Dich zurück ins Forum ? Alkoholmangel, Liebesentzug ?
Altersweisheit ??

Schiffsrumpf, Mast und Käpt'n bricht,
aber unsere Liehiebe nicht !

@Buddy:

Hier am Schreibtisch braucht man viel Phantasie, um Probleme auf der Pferdekoppel zu erfassen.
Du schnallst den Pferden den Empfänger um ?
Welche Aufzeichnungsart hast Du eingestellt ?
Kann beim Schubbern oder sonstwie aus Versehen ein Knopf gedrückt worden sein ?

Grüße Roland

Buddy26

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Buddy26 » 27.09.2010 - 07:47

Hallo ihr zwei,

ja Jumbojet mit all seiner Technik trifft es wohl :shock: obwohl ich mich sonst alles andere als so dämlich anstelle.
Nein im Ernst es ist der Datenlogger i-Blue747 A+. Befestigt habe ich das Gerät in einer kleinen Tasche an einem Halsband extra für Pferde.
Ein Ein/Ausschalten ist wegen der Position am Pferdekopf nicht möglich. Allerdings bin ich mir halt wegen der ganzen Voreinstellungen absolut nicht sicher. Aufzeichnungen ab wieviel Meter / Geschwindigkeit etc??
Ziel ist es herauszufinden welche Strecken das jeweilige Pferd innerhalb 24 Stunden zurückgelegt hat, wann die Ruhephasen sind und wo es sich überall aufgehalten hat. Das Gerät habe ich auf NAV eingestellt.
Die Daten selbst habe ich dann mit GPS Photo Tagger ausgelesen und dabei ist mir aufgefallen dass z.Bsp. der Weg zur Koppel nur einfach drauf war-Rückweg fehlte und eine Strecke war drauf die gar nicht ging weil sie mitten auf der Bundessstraße war??
Ich hoffe jetzt könnt ihr mir evtl. doch helfen und meine Fehler aufdecken.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Hartmut » 27.09.2010 - 10:44

moin,
das ist nicht so ganz einfach. zum einen hast du mit refelexionen zu kämpfen beim loggen. das gerät kann ja nicht bei allen reflexen wissen, dass es welche sind. da wirst du selbst hand anlegen müssen. nur mal als beispiel aus meiner praxis, ich bin mal durch bangkok gefahren, das sah aus als ob ein stern neben dem anderen liegt. da hatte ich satt zu tun mit dem entfernen der reflexionen. ein weiteres problem ist die genauigkeit der karten, du glaubst nicht, wie oft ich auf dem strand oder schlimmer segele, durch die steilküste bohre ich kilometerlange tunnels :evil: :evil: :evil: . beim google earth liege ich so 10-20m neben den straßen :oops: . also nehm das nicht ganz so eng. mach am besten von deinem bereich einen oder mehrere screenshot´s in google earth und kalibriere die selber. das solte für eine genauigkeit <3-5m reichen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Roland » 27.09.2010 - 17:43

Hallo Buddy,

Du hast das Teil ja nicht neu gekauft sondern von irgendeinem Vorbesitzer ?!
Mit meiner Anmerkung, die Aufzeichnungsart zu nennen, habe ich folgendes gemeint.
Vielleicht hat der Spaßvogel an der Aufzeichnungsart etwas geändert, so dass nur alle 1000 Meter (wilde Spekulation)
eine Position registriert wird.

Welches Programm Dir zum Ändern der Log-Funktionen zur Verfügung steht, weiss ich nicht. Ich fand nach langem Suchen diese Beschreibungen:

S. 21-25 DataLog.exe starten

http://www.mawosch.de/news/logger-test- ... s-recorder

http://www.bt747.org/

Zur Genauigkeit:
tja, eigentlich alle Stimmen die ich fand, waren begeistert, einschließlich Michael.
Was Deine Pferde die lange Nacht mit dem Teil anstellen ...

Grüße Roland

Buddy26

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Buddy26 » 27.09.2010 - 22:11

Hallo Roland, hallo Hartmut,

danke für die Infos. Also das Gerät ist neu der Spassvogel bin ich dann selbst...
Habe mich ja im Vorfeld über diese Datenlogger informiert und über diesen nur das beste gelesen. Außerdem weiß ich von anderen Pferdehaltern dass das auch einwandfrei funktioniert.
Hab jetzt mal eine zweite Strecke gemessen. Beim Auslesen (hab den alten Track nicht gelöscht) hab ich nun beide Strecken in unterschiedlichen Farben aber nur die vom Vortag ist über Google Earth sichtbar.Lösche ich den ersten Track dann sind zwei Positionspunkte sichtbar und sonst nichts mehr. Schande über mein Haupt ich blick da einfach noch nicht durch. Werde morgen mal deine Programme testen und dann sehen wir weiter.
Ist es eigentlich normal dass die Bilder bei Google Earth mindestens 5 Jahre alt sind oder passiert einem das nur wenn man im Kongo wohnt :roll:
also ich werde dann mal berichten!
Schönen Abend noch

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Hartmut » 28.09.2010 - 08:40

moin,
nö, in thailand ist das auch so mit den alten bildern.
der google earth speichert die strecken, jedenfalls bei mir. ich kann sie auch ein und ausschalten. aber vorsicht, wenn das zuviele werden wird google beim starten sehr langsam.

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Hartmut » 28.09.2010 - 09:11

moin,
da fällt mir noch ein: meine antennenstory :shock:
ich hatte mal die GPS-Maus unter der radioantenne plaziert :oops: , was dazu führte, dass ich keinen empfang mehr hatte. tödlich, ich war am ortseingang von bangkok. danach habe ich sie immer schön weit weg von metallteilen gesetzt :idea: und es nicht bereut :mrgreen: .

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von KoenigDickBauch » 28.09.2010 - 15:14

Mir stellt sich frage: Wie ist die Maus am Pferd befestigt?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Roland » 28.09.2010 - 20:31

Hallo Buddy,

sorry, schon am 27. hattest Du geschrieben
Das Gerät habe ich auf NAV eingestellt
-> Stell mal auf LOG !

@ Hartmut:
Hartmut hat geschrieben: ... tödlich, ich war am ortseingang von bangkok
und Du bist nicht mehr rechtzeitig hingekommen ?
http://www.fig.net/news/news_2010/multi ... n_2010.htm
Mist.

Zu Google Earth nur kurz: Soweit ich weiß, gehen die hierarchisch vor= wo sich viel tut, wird viel nachgeführt, wo
nicht - weniger.


Grüße Roland

Buddy26

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Buddy26 » 10.10.2010 - 18:06

Hallo ihr beiden,

habe jetzt mal ein paar Tracks aufgezeichnet und komme eigentlich ganz gut klar damit. Die wenigen Fehler bei der Aufzeichnung sind in Ordnung.Meine Frage nun-ich berbeite die Tracks mit GPS Photo Tagger. Ist es möglich einzelne Zeiten gesondert rauszunehmen. Beispielsweise von 10 bis 15 Uhr? Und was bedeuten die roten Markierungspunkte und das blaue Fähnchen (bitte nicht auslachen!!). Nachdem ich auch die Ruhezeiten aufzeichnen will ist es sinnvoll in der Konfiguration Loggen auf 1km zu stellen oder sollen diese Werte immer bei Null bleiben?
Bräuchte echt mal Nachhilfe mit diesem Programm komm zwar einigermaßen mit aber insgesamt hab ich es noch nicht ganz durchschaut-ABER es ist tierisch interessant und macht Spaß!!
Danke schon mal für Antworten.
Ach übrigens ich habe den Logger in einem Gefrierbeutel (wegen der Feuchtigkeit) dann in einem Täschchen für Digitalkameras und dieses an einem Halsband für Pferde-funktioniert super:-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!!

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe beim 747 A+

Beitrag von Hartmut » 14.10.2010 - 08:41

moin,
ich benutze immer mein fugawi, da kann ich die traks editieren.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten