GPS Anwendung im Ausland

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Michael Kristan

GPS Anwendung im Ausland

Beitrag von Michael Kristan » 03.12.2004 - 12:40

Hallo,

ich besitze den Garmin GPS Map 60 CS. Im Setup Menü habe ich eingestellt "Grad - Min - Sec. Was muss ich einstellen, wenn ich meinen GPS in Norwegen, Schottland, Kanada oder Grönland benutzen will? Kann ich diese Einstellung auch für diese Länder benutzen?

Bitte um Rat

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 03.12.2004 - 13:20

Hallo Michael Kristan,
Ja, diese einstellungen kannst du auch dort verwenden.
Allerdings kommt es ein wenig darauf an, ob du noch Papert Karten verwendest.
Denn Papierkarten verwenden (vorallem in verschiedenen Ländern) auch verschiedene verschiedene Karten Daten. Die typische Einstellung im GPS ist hier WGS 84.
Wenn allerdings auf der Papierkarte ein anderes Kartendatum verwendung findet musst du dein GPS entsprechens umstellen.
Hierzu auch: http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm
Viele Grüße
Martin

Antworten