Wegpunkt Projektion

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
neisgei
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2010 - 10:32

Wegpunkt Projektion

Beitrag von neisgei » 12.10.2010 - 10:37

Hallo Forum

Auf der Suche nach der Formel für die Berechnung der Distanz zweier Koordinaten (Wegpunkte) bin ich hier im Forum gelandet. Ich habe mich sehr über die Hintergrundinformationen und die Formel gefreut, die ich hier gefunden habe!

Eine zweite Sache die ich nun Suche ist die Projektion einer Koordinate. Ich möchte mit JavaScript eine gegebene Koordinate im WGS84 Dec Format projezieren.

Kann mir hier jemand eine Formel, oder weitere Informationen wie ich das Berechen soll, geben?

Vielen Dank für Antworten

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wegpunkt Projektion

Beitrag von macnetz » 12.10.2010 - 12:16

Hallo,

hier findest du Lesestoff:
http://www.rainerstumpe.de/HTML/kurse3. ... urse3.html

Viel Erfolg
Anton

neisgei
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2010 - 10:32

Re: Wegpunkt Projektion

Beitrag von neisgei » 12.10.2010 - 12:41

Hui! Jetzt fang ich noch zu Segeln an :lol:

Besten Dank für die Theorie, Orthodrome - noch nie gehört :roll:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wegpunkt Projektion

Beitrag von Roland » 12.10.2010 - 19:59

Hallo,
Besten Dank für die Theorie...
Welche Theorie 8)

DAS ist Theorie ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegpunkt-Projektion
http://www.cachewiki.de/wiki/Wegpunktprojektion
Darin ein paar Links zu Leuten, die das programmiert haben. Z.B. als Probe verwendbar.

Mit den Augen rolle ich, weil Geodäten das viel hochtrabender als "1. Geodätische Hauptaufgabe" bezeichnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4 ... uptaufgabe

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Wegpunkt Projektion

Beitrag von Hartmut » 14.10.2010 - 08:44

moin,
zur not haben die segler auch noch loxodrome, dann wirds nicht so schnell langweilig :roll: :mrgreen: .

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

neisgei
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2010 - 10:32

Re: Wegpunkt Projektion

Beitrag von neisgei » 14.10.2010 - 14:48

Besten Dank für eure Antworten.

Ich geh mal den Weg des geringsten Widerstandes und werde mich hieran halten http://www.movable-type.co.uk/scripts/latlong.html Hoffentlich seid Ihr nicht böse, dass ich das verwende ohne jetzt die ganze Problematik im Detail verstandnen zu haben. Unbestritten ist die Thematik interessant :lol:

Antworten