Suche 2t Gerät für den Notfall

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Lytton
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2010 - 21:29

Suche 2t Gerät für den Notfall

Beitrag von Lytton » 21.11.2010 - 22:09

Hallo zusammen,

ich suche ein GPS als 2t-Gerät.

Einsatz:

Falls in der Wildniss das 1. GPS versagt, möchte ich gerne den Weg zurückfinden. Das GPS soll also nur einmal beim Startpunkt angeschaltet werden und den Standort speichern können. Falls das 1. Gerät versagt, kann so der Weg einfach mit per way back Option (Weganzeige per Richtungszeiger zum gespeicherten Startpunkt) zurückgefunden werden.
Als 2t Gerät muss es natürlich klein und leicht sein. Es sollte per Batterie nutzbar sein. Ideal wäre es, wenn es zudem robust und wasserfest wäre.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bushnell Backtrack GPS oder kennt sogar eine bessere Alternative? Wie schnell findet denn das Bushnell Backtrack die Position?

Eine Suunto X 10 (Armbanduhr mit GPS) hat sich leider als unbrauchbar herausgestellt. Die Batterie ist extrem schnell leer, die Positionserkennung benötigt eine zu lange Zeit und aufladbar ist die Uhr nur per USB-Kabel.

Grüße und vielen Dank
Lytton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Suche 2t Gerät für den Notfall

Beitrag von Roland » 23.11.2010 - 21:24

Hallo,

jetzt muss ich auch noch diese
Kowoma-Testseiten
lesen :roll:

Dann fand ich noch bei den Engländern den
Globalsat GD101

Interessant vielleicht noch der
Morelink mit Venus5-Chip
Der hat Richtungs-LEDs (im Dunkeln - ein kalter Wind bläst, hinter Dir heulen die Wölfe...)
aber leider mit Akku.

Google selbst noch nach Beurteilungen und inwieweit diese sich mit Deinen Vorstellungen decken.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Lytton
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2010 - 21:29

Re: Suche 2t Gerät für den Notfall

Beitrag von Lytton » 01.12.2010 - 18:01

Hallo Roland,

danke für deine Antwort.

Diese "Kowoma-Testseiten" hatte ich schon gelesen und das Gerät würde mich auch überzeugen, wenn es auswechselbare Batterien oder Akkus (AA oder AAA) nutzen würde.

Das Globalsat GD101 kannte ich noch gar nicht. Es gefällt mir eigentlich sehr gut. Es ist extrem leicht und ich kann sogar eigene Koordinaten eingeben. Jedoch steht in der Bedienungsanleitung schon, dass das Gerät für extremen Temperaturen und Wasser zu schützen ist... So richtig "robust" liest sich das Gerät nicht wirklich oder?

Es bleibt wohl beim Bushnell Trackback.

Naja das Morelink-Gerät ist wohl doch eher ein Spielzeug. Ohne eine Entfernungsanzeige finde ich das Gerät nicht optimal, ich möchte gerne die Entfernung in km angezeigt bekommen. Übrigens der "Lichtpunkt" ist eigentlich eine gute Idee des Gerätes. Falls man in der Wüste sich verliert und es wird dunkel, versucht man durch Taschenlampensignalen zum Lager zurückzufinden, sprich die im Lager leuchten ab und zu und die "verloren gegangene Person" natürlich auch. Dies ist dann die wirkliche "Notfallsituation" falls das GPS ausfällt. Ja, ich habe dort dann auch wirklich eine kleine Taschenlampe bei mir... :P

Ach so, die Wölfe kann man in Alaska (Brooks Range) begegnen (habe aber nie welche gesehen oder gehört). In West Australien habe ich allerding in der Nacht schon mit einem Kojoten/Dingo geheult. Nachdem ich einem Kojoten "zurückheulte" und auf meinen Ruf daraufhin gleich 2 Kojoten antworteten, meinten meine Mitreisenden ich sollte den Mist sein lassen... :P Ich fand irre lustig.

Vielen Dank und Grüße
Lytton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Suche 2t Gerät für den Notfall

Beitrag von Hartmut » 14.02.2011 - 07:19

moin,
schau mal bei www.compass24.de rein. der dehler bietet im moment ein günstiges wasserdichtes gps an.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten