ovl ud gpx

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
radwanderer
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2011 - 22:09
Wohnort: Krefeld

ovl ud gpx

Beitrag von radwanderer » 01.01.2011 - 23:34

Hallo ihr GPS-User.
Ich habe mir vom Bachem Verlag Routenvorchläge in meiner Region besorgt.
Jetzt habe ich gelesen das man sich passend dazu GPS-Daten runterladen kann.
Diese Daten stehen als ovl und gpx Dateien zur Verfügung. Leider weis ich nicht wie ich
die Daten auf mein Navi bekomme.
Ich habe eine Yakumo Delta xund das Programm ist Navigon 6.2.0
Dann habe ich noch ein Navi von Navigon.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke im vorraus.
Mfg Radwanderer

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: ovl ud gpx

Beitrag von macnetz » 02.01.2011 - 12:29

Hallo Radwanderer,

willkommen im Forum :)

in der Nachbarkeipe (pocketnavigation.de) findest du eher jemand mit diesem GPS-Gerät.
Es ist fürs Radeln AFAIK ja nicht gerade üblich.
Outdoor wäre auch das Naviboard eine gute Anlaufstelle.

Grüsse - Anton

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: ovl ud gpx

Beitrag von Prizo » 02.01.2011 - 13:20

Hallo,
Navigationsgeräte von/mit Navigon können nicht mit Tracks gefüttert werden. Wer hinter dem oft angepiesenen Fahrtenbuch eine Trackaufzeichnung vermutet, wird enttäuscht. Da steht am Ende des Tages maximal drin: "Start: 01.01.2010, 7.58, Müllerstraße 48 - Ziel: 01.01.2010 13:20 Mayerweg 15".
Ich hab's auch noch nie geschafft, eine soeben berechnete Route irgendwo im PDA zu finden. Vom Runter- oder Raufladen ganz zu schweigen. Für Dein Vorhaben brauchst Du entweder eines der wenigen Navis von Garmin, die auch mit Tracks umgehen können oder ein "Handheld"-GPS, sowas wie z.B.(!!!) ein GPSmap 60CSx. Gruß, Prizo

radwanderer
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2011 - 22:09
Wohnort: Krefeld

Re: ovl ud gpx

Beitrag von radwanderer » 02.01.2011 - 19:32

macnetz hat geschrieben:Hallo Radwanderer,

willkommen im Forum :)

in der Nachbarkeipe (pocketnavigation.de) findest du eher jemand mit diesem GPS-Gerät.
Es ist fürs Radeln AFAIK ja nicht gerade üblich.
Outdoor wäre auch das Naviboard eine gute Anlaufstelle.

Grüsse - Anton
Hallo Anton.
Vielen dank für deinen Tip.
Werde mal bei Naviboard mal rein schauen. Vielleicht erfahre ich da etwas.
Mfg Rainer

radwanderer
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2011 - 22:09
Wohnort: Krefeld

Re: ovl ud gpx

Beitrag von radwanderer » 02.01.2011 - 19:39

Prizo hat geschrieben:Hallo,
Navigationsgeräte von/mit Navigon können nicht mit Tracks gefüttert werden. Wer hinter dem oft angepiesenen Fahrtenbuch eine Trackaufzeichnung vermutet, wird enttäuscht. Da steht am Ende des Tages maximal drin: "Start: 01.01.2010, 7.58, Müllerstraße 48 - Ziel: 01.01.2010 13:20 Mayerweg 15".
Ich hab's auch noch nie geschafft, eine soeben berechnete Route irgendwo im PDA zu finden. Vom Runter- oder Raufladen ganz zu schweigen. Für Dein Vorhaben brauchst Du entweder eines der wenigen Navis von Garmin, die auch mit Tracks umgehen können oder ein "Handheld"-GPS, sowas wie z.B.(!!!) ein GPSmap 60CSx. Gruß, Prizo

Hallo Prizo.
Vielen dank für die schnelle antwort.
In meinem neuen Navi(von Navigon) kann ich die Koordinaten von Hand eintragen doch alleine für ein paar kurven habe ich schon fast 15 minuten gebraucht. Das war eine Entfernung von ca. 500 meter.
Da kann ich mir ja in etwa ausrechnen wie lange ich brauche bis ich ca. 60 km eingetragen habe. :( .
Ich schau mich mal um was mich so eine Anschaffung kosten würde.
Viele dank erst ein mal .
Mfg Rainer

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: ovl ud gpx

Beitrag von Prizo » 02.01.2011 - 20:10

Hallo,
geht so ca. bei € 80.- (ohne Kartendarstellung) bzw. € 150.- (mit Kartendarstellung) für's Gerät los. Ein gutes, aktuelles Gerät kostet etwa 200.- bis 250.-. Für eine topographische Karte von Garmin für z.B. Deutschland gesamt sind dann nochmal grob € 150.- zu berappen. Und diese Karte ist noch nicht mal komplett routingfähig. Besser, weil kostenlos, aktuell und routingfähig: Karten vom OSM-Projekt. Diese sind je nach Region von "perfekt" bis "weißer Fleck". Gruß, Prizo

Antworten