Transalp mit GPS

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
kupfi

Transalp mit GPS

Beitrag von kupfi » 29.12.2004 - 16:15

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist und vor allem wie es funktioniert, eine vorher festgelegte Route auf mein Garmin V so zu übertragen, daß ein Verfahren praktisch nicht mehr möglich ist.
Kann ich die Routen von irgendwoher übernehmen, oder muss ich die ganzen Wegpunkte eingeben, desweiteren gibt es auch Routen für andere Trails, was muss ich da übertragen.
Besten Dank
Kupfi

proli

Beitrag von proli » 04.01.2005 - 18:00

ich habe gute Ergebnisse mit dem Buch von Ulrich Stanciu: Traumtouren Transalp. Zum Buch gehört eine CD-ROM mit einem Routenprogramm. Du stellst Deine individuelle Route zusammen und sendest diese an den Autor. Er schickt Dir die Daten gegen eine Gebühr (ca ? 12), diese sind direkt auf das Germin-GPS oder auf die Mapsource Karte übertragbar.

Ein anderer Weg wäre: Auf digitalisierter Karte die Route einzeichnen, die Daten als OVL-Datei übertragen. Dafür gibt es freie Software (z.B.Garfile).

ich hoffe, Du findest den Weg !
-Proli-javascript:emoticon(':)')

Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2005 - 23:21

Hallo , ich kann dem Vorschlag nur zu stimmen .
Ich fahre seitdem nur nach einer Tracklinie auf dem Display nach , ich kann dies auch während der Fahrt (ohne Brille) auf meinem Motorrad .
Diese Tracklinie hohle ich mir vom Motorrad-Tourenplaner 2004-05.
Mit Softraxx wandle ich diese .TXT Datei in ein Garminlesbares format um und kopiere dieses auf das gelbe Etrex, oder man braucht TTQV das ist ein Programm das alles konvertieren kann.Diesen Track lese ich dann mit dem Mapsource -programm aus und kopiere diese Datei- Track in das Garmin -Legend C , dieses hat nur einen USB-Anschluss.
Die Farbe Lila -ca. 1,5mm breit ist gut sichtbar als Track.

Bin so von München über die Schweizerpässe bis Briacon gefahren ohne Probleme (ohne nerviges Pendeln des Pointers ) ein gelegentlicher kurzer Blick genügt auf das Display.Wenn man trotzdem einmal die falsche Straße erwischt merkt man es bald an der falsch abbiegenden Spur .

Mit dem MTB vor beginn der Fahrt einen Wegepunkt setzen , so dass man seit Auto wieder findet, man fährt ja kreuz und quer im Wald ,so ist der Anfang der Fahrt -Trackspur sicher zu finden, evtl. mit dem Goto find befehl. Tracks kann man mit der Topo-Deutschalnd karte gut einzeichen und unter Ascc oder OVL - Datei abspeichern.Mit Garfile oder Editrex2 dann konvertieren und in das GPS senden. Umgkehrt einen gefahrenen Track mit Mapsource auslesen umwandeln und mit der Topo Karte einlesen bzw. darstellen.

Meine Einstellungen : Menü - Einheiten WGS 84, hddd.mm.mmm ,
Metrisch siehe Handbuch.

Ich hoffe du findest den Weg ( ohne Gewähr ) sigi

Antworten