gps in australien verwenden

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
andres

gps in australien verwenden

Beitrag von andres » 02.01.2005 - 15:11

hallo

ich werde nächstens für ein paar wochen nach australien gehen. natürlich nehme ich mein gpsmap 60cs mit (mit entsprechender garmin-software). nun habe ich allerdings eine frage:

was muss ich beim gps-gerät alles anpassen, damit es downunder richtig funktioniert? ich nehme an beim positionsformat muss was anderes angeben als "schweizer gitter", oder ? aber was? gibt es sonst noch einstellungen die geändert werden müssen? wird mein gerät automatisch erkennen, das ich nun in australien bin oder muss ich ihm dabei irgendwie "behilflich" sein"

danke für eure hilfe!!!

andres

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Auf ein Neues

Beitrag von Roland » 06.01.2005 - 22:40

Hallo Andres,

ich kleb mir den Bonbon an die Backe und sage Dir (was Du vielleicht auch schon gespannt hast):
Nimm mal die Antwort von Joachim zum Einsatz von GPS in Neuseeland - direkt hier drunter! (Mist- das ist jetzt natürlich verrutscht :( ) Ein GPS-Empfänger braucht erstmal Näherungskoordinaten im Ausland zum ersten Fix.

Welche Kartenprojektion Du in Australien benutzt und wo die entsprechenden Einstellungen in Deinem Empfänger versteckt sind, wirst Du sicher herausfinden.

Gruß Roland

Antworten