GPS-Projekt

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Behnam

GPS-Projekt

Beitrag von Behnam » 03.01.2005 - 19:44

ghallo leute.
ich muss im rahmen eines projektes in der shcule mich mit gps beschäftigen. wir wollen ein fahrzeug über das internet steuern(eienr zentrale) ich würde gerne wissen welche komponenten ich dafür brauche damit ich weiss wo das fahrzeug gerade ist und zweitens müsste ich dem fahrzeug einen "weg" sagen den rt gehen muss.
kann mirjemadnd dabei helfen wie da geht
ichhabe keine ahnug wie die GPS programiierung funktioniert das eingeben mit den kooridnaten bitte hilfe!!

Mfg behnam

Gast

Re: GPS-Projekt

Beitrag von Gast » 04.01.2005 - 05:08

Behnam hat geschrieben:ghallo leute.
ich muss im rahmen eines projektes in der shcule mich mit gps beschäftigen. wir wollen ein fahrzeug über das internet steuern(eienr zentrale) ich würde gerne wissen welche komponenten ich dafür brauche damit ich weiss wo das fahrzeug gerade ist und zweitens müsste ich dem fahrzeug einen "weg" sagen den rt gehen muss.
kann mirjemadnd dabei helfen wie da geht
ichhabe keine ahnug wie die GPS programiierung funktioniert das eingeben mit den kooridnaten bitte hilfe!!

Mfg behnam

Hallo behnam,

na, da liegst du doch hier auf der Website schon ganz richtig.

Hier gibts eigentlich alles Grundlegende über GPS zu lesen:

http://www.kowoma.de/gps/

Du brauchst in dem Fahrzeug zunächst einen GPS - Empfänger und einen Daten-Sender, der dir die Position des Fahrzeugs live zusendet.

Du brauchst bei dir einen Empfänger und am besten einen PC oder Laptop mit Land-/Straßenkarte auf dem Bildschirm, auf der die Fahrzeugposition dann live angezeigt wird.

Aufgrund dieser visuellen Informationen kannst du dann dein Fahrzeug mit Hilfe einer Fernsteuerung steuern, d.h. du brauchst bei dir einen Sender und im Fahrzeug einen dazu passenden Empfänger mit den entsprechenden Servomotoren.

Ob allerdings die Genauigkeit der GPS-Koordinaten ausreicht ein Fahrzeug durch den Straßenverkehr zu steuern, das wage ich zu bezweifeln.
Aber einen Rasenmäher auf diese Weise über ein Fussballfeld fahren zu lassen, dazu wird es alle mal ausreichen. :-)

Grüße
ravo

hk

Beitrag von hk » 05.03.2005 - 17:55

Wenn du noch die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Position mit einem Gyrometer z.B. bestimmst und einen Abgleich über das Kartenmaterial machst ---- ja dann hast du schon die Genauigkeit eines Festeinbau-Navigeräts. Und damit könnte es im ersten Ansatz gehen ...

Antworten