welche komponenten brauche ich???

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Behnam

welche komponenten brauche ich???

Beitrag von Behnam » 10.01.2005 - 12:15

cih will mit hilfe iener gps-einrichtung wissen wo mein fahrzug ist!! also ihc habe einen marsrover im prinzip und 1 km weit weg steht die zentrale. udn ich will das ich von der zantrale aus sehe wo mein fahrzeug ist und dass ich ihm positionen gebe dass er wohin fahren kann. was brauche ich alles dazu???
bitte helft mir!

Troubadix

Beitrag von Troubadix » 11.01.2005 - 13:15

glaubst du wirklich, dass du früher eine antwort bekommst, wenn du die gleiche frage in 3 unterforen postest?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.01.2005 - 00:32

Hallo Behnam,

ich habe aus mehreren Gründen gezögert. Nachdem ich aber lernen musste, aus was man GPS-Antennen selbst herstellen kann, und ich beim Stöbern zufällig auf passende Seiten stieß und mich Deiner Frage erinnerte, nun doch mein Beitrag an ein freies Forum:

1. Ich habe das noch nie gemacht
2. Ich sehe eine Diskrepanz zwischen deiner Anfrage und dem Anspruch der Aufgabe. Wenn ich Deine Anfrage Wort für Wort durchgehe frage ich: hast Du schon jemals eine Zeile Programmcode getippt 8)
3. Durch viele James-Bond-Filme und häufiges Tagesschau-Sehen habe ich ein Weltbild, in dem einer irgendwo hockt und einen Blöden sucht, der ihm sagt, wie man ein Päckchen TNT GPS-gesteuert transportiert ...
4. Das ist eben ein Steuerungsproblem, in dem u.a. Positionen eingelesen - abgeglichen - und Steuerbefehle ausgegeben werden müssen. Das können doch keine Schüler :?:
5. Ich mußte eine Weile umdenken, denn genauso ist es
Amateurfunk in der Schule, S. 14 ff
bzw. ein Bausatz (ohne GPS) http://dl3abq.jufu.org/galerie.html
Da kannst Du vielleicht selber weiterstöbern.
Probleme der Positionsgenauigkeit in Verbindung mit einer Steuerung seien erstmal nur angedeutet. Ihr müsstet vermutlich eine eigene zusätzliche Referenzstation einsetzen.

Es stellt sich die Frage : gibt es das alles vielleicht schon im Vorschulalter :shock:


Du musst nicht, aber nenn doch mal Dein Alter und Deine Schule.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.01.2005 - 16:43

Hallo Behnam,

schraubt doch einen Garmin auf so einen ferngesteuerten 50 EURO-Buggy. Ok, wie die Signale auf einen Laptop kommen, musst Du anderen Beiträgen entnehmen, da bin ich überfordert (immer wenn ich mich mit dem Lötkolben einem Elektronikteil nähere, weichen die Plastikteile schmollend und schmurgelnd vor mir zurück :cry: ) Dann würde ich erstmal testen, wie eine manuelle Steuerung mit der Bildschirmdarstellung machbar ist.
Eventuell wäre 'Precise Farming' noch ein Stichwort für euch.

(Sorry ravo, eben bemerkt, dass Du ähnliches am 04.01. gepostet hast)

Grüße Roland

Behnam

Beitrag von Behnam » 18.01.2005 - 12:13

ich bin 18 udn gehe ins TGM!!

matura projekt- muss auf einem amarsrover ein en gps empfänger anbringen und dann kommen die daten ans mainboard (läuft unter linux) von dort werden die daten über eine funkverbindung an die zentrale gesendet ( dort läuft der pc unter windows),
miene konkreten fragen sind inwelchem format wird gsendet-also wie is das format der gps daten und mit welcher software kann ich eine zb 1000x1000 grafik eingeben. dann müsste ich theoretisch das fahrzeig von dort steuern können- also wegpunkte eingebn dass er dorthin fährt!

also meine fragen
welche software brauche ich ?
wie schauen die daten aus?

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 18.01.2005 - 13:50

Also langsam wird's unverschämt,
Was nutzt es dir? wenn du das gleich zwei mal Postest?
Hat keinen Sinn. Wir, die wir täglich hier sind und und alle Fragen durchlesen, lesen nicht gern Fragen 2 mal. Und ich Antworte auch nicht 2 mal. Hat ja auch keinen Sinn.
Und ich denke, wenn man in einem Forum Fragen stellt, dann sollte man sich an an die gegebenen Regeln halten.
Und, dass man etwas zwei mal postet sieht KEIN Forum gern.
Jetzt mal zur Antwort:
Als erstes ein mal:
Du bist hier auf http://www.kowoma.de/gpsforum.
Wenn du jetzt bei http://www.kowoma.de/gpsforum das "forum" weglässt, dann kommst du auf: http://www.kowoma.de/gps
Und dort findest du viele Informationen.
Und zwar auch jene, welche Auskunft darüer geben, in welchem Format Daten ausgegeben werden.
Und falls du nicht gern alles durchlesen magst, kann ich dir folgenden Link empfehlen: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm
Zu Linux kann ich nur sagen, dass zu jener Zeit, als ich Linux mal auf meinem Rechner hatte, ich es nicht geschafft habe, eine Verbindung zwischen GPS und "Linux" auf zu bauen.
Da musst du mal ein wenig bei http://www.google.de suchen, da findest du sicher etwas über Linus & GPS.
Viele Grüße
Martin

gebner

Beitrag von gebner » 18.01.2005 - 19:01

Linux & GPS:

Die meisten GPS-Empfängen lassen sich mit Linux betreiben, sofern sie NMEA-Daten liefern (Die neuen Legend/Vista C haben keinen seriellen Anschluss mehr, sondern nur noch einen USB-Anschluss; ich habe ihrgendwo einmal einen gpsd für diese Geräte herumlaufen gesehen, finde ihn jetzt aber nicht mehr). Diese Daten werden für gewöhnlich von gpsd weitergeleitet, damit mehrere Programme auch gleichzeitig auf ein GPS-Gerät zugreifen können.

[ OT: Moving maps und Routenplaner (welche es unter Windows ja zu Haufen gibt) sind aufgrund nur weniger frei verfügbarer Kartendaten für Linux kaum erhältlich. Die einzigen mir bekannten sind http://directions.ltd.uk/ und http://gpsdrive.cc/ ]
Behnam hat geschrieben:ich bin 18 udn gehe ins TGM!!
Bin ich froh, dass ich dort schon am dritten Tag die Flucht ergriffen hatte.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.01.2005 - 22:44

Hallo Behnam,

ich melde mich nochmal, da Offenheit mit Offenheit begegnet werden sollte. Du hattest das Forum m.E. derart überschüttet, dass ich Dich glatt für zehn Jahre jünger geschätzt hatte ...
Hm, wenn Du Matura machst, müsstest Du doch tiefer in der Materie stecken - oder waren der Herr Maturand zulang auf dera Schipistn aussi und möchten sich jetzt bedienen lassen ??

Sei's drum, ich mache das hier ja primär für mich. Somit habe ich in meinem Fundus tatsächlich eine Arbeit von Harald Sternberg 'Zur Bestimmung der Trajektorie von Landfahrzeugen mit einem hybriden Messsytem' gefunden. Darin wird der Aufwand darin betrieben, Position und Kurs des Fahrzeuges über mehrere Sensoren zu schätzen. Schwerpunkt Filteralgorithmen, weniger Telemetrie.

Aber vielleicht hilft Dir
de Montigny ein Stück weiter. Ist von 1999, also noch mit aktiviertem SA. Die gut 100 Seiten habe ich aber nur kurz überflogen, ganz offen und ehrlich :)

BTW: wenn ich diese Arbeiten anschaue, wieviel Zeit hast Du eingeplant ?
Und machst Du das alleine ?

Grüße Roland

Behnam

Beitrag von Behnam » 21.01.2005 - 18:23

also danke amal dafürr!!

emm für das gps bin ich alleine zuständig!! also emüfäönger habe ich shcon und der werd jetz tans mb angeshclossen und der shcickt dann über ne wlan verbindung die daten an die zentrale!!
es muss möglcih sien dass cih ddas fahrzeug über die zentrale steuren kann. also dass ich dort die koordintaen eingeben also die positonswerte dass mich dan nzu dem punkt fährt.

und ich würde gerne wissen mi wlcher software ich das machen kann!
habe zeit bis ende februear denn da wil die ESA das geliefert haben von uns also a bisserl knapp!

User

Beitrag von User » 07.02.2005 - 14:40

Behnam hat geschrieben:... denn da wil die ESA das geliefert haben ...
:shock: Das ist doch ein Faschingsscherz, oder? Wenn deine Programme so fehlerfrei wie deine Beiträge sind, wird mir jetzt schon angst und bange.

Gast

Beitrag von Gast » 08.02.2005 - 23:10

Also mich würde der Ausgang des Projektes auch mal interessieren.
Nachdem was ich zusammengetragen habe, kann das nicht so einfach funktionieren. Hauptgrund die Positionierungsungenauigkeiten. Aber ich bin nur Theoretiker - verbessere : Tilletant und nicht auf dem neuesten Stand.
Vielleicht ist Behnam bereit, mal ein Zwischenergebnis ins Forum zu stellen.

Gruß Roland

Jason

Beitrag von Jason » 09.02.2005 - 03:20

Ich will ja weder ausländerfeidlich sein, noch einen auf Paranoia machen !

Wenn mann jedoch 1 und 1 zusammenzählt, könnte dieser Thread durchaus terroristische Hintergründe haben wenn es darum geht ein Fahrzeug, Flugobjekt oder was auch immer durch GPS-Technik an sein Ziel zu lotsen.

Dazu kommt noch der Name, das Gefasele von der NASA und all das bei solch einer Rechtschreibung . . . .

Fehlt nur noch ein Thread in welchem Behnam fragt wie mann Sprengstoff an ein ferngesteuertes Fahrzeug bappt.

Jason

Jason

Beitrag von Jason » 09.02.2005 - 03:47

. . . . sorry, ich meinte natürlich ESA und nicht NASA. . . .

Ich freue mich schon auf Antworten wie "du siehst zu viel Fern" oder ähnliches. Es geht mir jedoch nicht darum irgend jemanden zu kränken sondern nur darum Euch auch mal die Augen auf zu machen. Eure Hilfsbereitschaft ist ganz ehrlich SEHR lobenswert wenn mann sich all die Threads unter Kowoma anschaut. Wir leben jedoch in Zeiten wo in Deutschland El Kaida Netze aufgedeckt und in Luxemburg irgend welche Typen versuchen Uranium aufzutreiben . . .

Jason

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.02.2005 - 20:35

Hallo Jason,

ich war beim Start der Beiträge nachweislich misstrauisch. Ich bin sogar so misstrauisch, dass ich in Betracht ziehe, das Aufdecken von al Kaida-Netzwerken vor dem Besuch hoher amerikanischer Politiker könne eine gefällige Morgengabe#x*\} (...Transferstörungen...)

Es überwogen aber folgende Argumente:
- das Internet ist frei und offen und möge es lange bleiben
- Fahrzeugnavigation ist Gegenstand öffentlicher Forschung
- Schüler (wie Behnam) programmieren bereits Kursverfolgungen
- Profis werden die Informationen eher anonym herunterladen ohne sich in Diskussionen zu verwickeln.

Und mit unserer beschränkten Phantasie werden wir geplanten viehischen Anschlägen nicht auf die Schliche kommen - aber das sind ganz andere Themen.

Grüße Roland

Behnam

antwort

Beitrag von Behnam » 14.02.2005 - 15:02

also mal so ausgedruckt. das projekt ist im großen und ganzen fertig die ienzeltests funktionieren jetzt müssen die komponenten nurnoch zusammengesteckt werden .
gps wurde uach gelöst. werde dann die offizielle site zum projekt bekannt geben , auf der alles darüber steht.
stressig ists zurzeit wei lwir nu r noch bis ende feb zeit haben!!!
ps: terrorist nein bin ich keiner aber man köntne das gene auch theoretisch dafür verwenden. :-)

mfg BEHNAM

Antworten