Falsche Ortung auf Langstrecke

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Hermine

Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von Hermine » 03.03.2011 - 14:28

Hallo,
ich habe einen i-Blue 747 auf einem Flug von Deutschland nach La Palma (Kanaren), dort im Urlaub, und auf dem Rückflug eingesetzt.
Er hat vollständig aufgezeichnet, aber leider knickt die Ortung über Frankreich dann leider nach Süden ab und ich komme gemäß der Aufzeichnung nicht auf La Palma an sondern in Libyen.
Der Urlaub war dann auch in Libyen (stimmt nicht) und auf dem Rückflug knickt die Ortung auf der gleichen Breite wieder in die richtige Richtung und ich komme wieder zu Hause an.
Ein auf La Palma eingesetzter Blackberry zeigte mir dann aber schon dass wir uns nicht verflogen haben.
Die Daten wurden mit DataLog 2.4 und GPS Babel nach MapSource gebracht.
Wahrscheinlich ein Anfängerfehler bei der Konfiguration des 747 ??
Gibt es die Möglichkeit die Tracks nachträglich umzurechnen ?
Zur Veranschaulichung ein Ausschnitt mit Hin- und Rückflug:
Dateianhänge
Flug.jpg
Flug.jpg (248.15 KiB) 14251 mal betrachtet

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von Roland » 05.03.2011 - 13:31

Hallo,


sorry, Posting musste erst freigeschaltet werden.
Michael arbeitet gerade eifrig (übereifrig ??) am Spam-Schutz.

Ansonsten sind die Fachleuter gefragt, die das Gerät und die Software kennen.
Bitte keine Verschwörungstheorien !

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von macnetz » 05.03.2011 - 14:13

hallo,

bei der Konferenz von 1884 wurde der Meridian von Greenwich als Null-Meridian festgelegt.
Mit dem alten Null-Meridan durch Ferro wäre das nicht passiert.
(die Beteiligung der Illuminaten darf ich hier leider nicht erwähnen . . .)

hoorig, hoorig, hoorig isch dia Katz . . .
Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von Roland » 05.03.2011 - 17:18

Hallo,

also das kann doch nicht sein !
Ich kam drauf, weil in meinem Hinterstüberl ein Bericht wieder laut wurde, nach dem US-amerikanische Kampfflugzeuge sich vor 20(?) Jahren beim Überqueren des Äquators auf den Rücken gelegt hätten. Sehr zur Überraschung der Piloten.

Edit:
http://it.slashdot.org/story/07/02/25/2 ... -22-Flight
hiernach war es erst 2007 und die Datumslinie.
Sorry, diese verdammt kleinen grauen Zellen...

In GoogleEarth sieht man, dass die Wendepunkte grob auf dem Greenwich Meridian liegen.
Das kann doch nicht sein. Wer programmiert die Geräte-Software ?

Grüße Roland

Hermine

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von Hermine » 05.03.2011 - 19:16

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Null Meridian ist auch mein Gedanke, Verschwörungstheorien möchte ich ausschließen da wie geschrieben der Blackberry schon wusste wo er war.
Gerätesoftware könnte wohl der richtige Weg sein. Da das Gerät aber denke ich schon ein paar mal verkauft wurde müssten eigendlich auch andere in den Genuss dieses Effekts gekommen sein, nicht unbedingt im Flugzeug aber zum Beispiel beim Wandern oder Touren in Spanien es sei denn die Gerätesoftware spielt nur bei mir verrückt (und es liegt daran). Leider habe ich am Gerät nichts gefunden was auf den Hersteller deutet oder sogar auf eine Homepage wo ich die Firmware updaten kann (für den nächsten Trip nach Westen).
Und egal ob ich die Firmware für später updaten kann - kennt jemand eine Software mit welcher ich die Tracks umrechnen kann ?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von Roland » 05.03.2011 - 20:06

Hallo Hermine,

wenn es die Ursache ist, dann bräuchte man nur bei allen Werten westlich Greenwich die Vorzeichen der Längenunterschiede von Punkt zu Punkt umkehren.
Weisst Du, wie Erbsenzählen geht ...
Das könnnte man selber programmieren.

Trotz meiner ausgefeilten Suchtechnik 8) habe ich im Netz noch nichts zu dem Fehler finden können.

Achso:
muss Deine Beiträge z.Z. immer noch freischalten.

Roland

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von XPosition » 05.03.2011 - 20:20

Man kann die Längengrade von 0 bis 360 Grad oder
von -180 bis +180 angeben.

Das wurde wohl was durcheinander gebracht.
Der Eine hat das erste Format benutzt und das andere Tool ist
vom andern Format ausgegangen oder umgekehrt. :)

Kann man in deinen Tools das angeben ?
Ist die Datenlog-Software von dieser Seite ?
http://www.bt747.org/

Hermine

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von Hermine » 05.03.2011 - 23:36

Hallo,
diesen Urlaub habe ich manuell aufgearbeitet.
Nein die Datasoft - Software war mitgeliefert und liefert auch kein GDB und daher der Schritt über GPS - Babel, welches ich grundsätzlich sehr empfehlen kann - nur hier sich von mir (Amateur) nicht überreden lässt die Seite des Meridians zu berücksichtigen.
Ich habe auf die Seite mit bt747 geschaut und wenn ich den Text richtig verstehe kann die Software sowohl den i-blue 747 bedienen als auch Earth und MapSource ?
Hast Du das Programm mit dem i-Blue im Einsatz und diese Dinge getestet (und gute Erfahrungen gesammelt)?
Dann würde ich es auch ziehen.
Hermine

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von XPosition » 06.03.2011 - 12:49

Sorry, habe diesen Logger nicht. Kann daher auch nichts zu Datasoft.. sagen.

Also die bt747.org Seite sieht sehr gut aus.
Das ist ein Franzose, der sich sehr viel Mühe damit gemacht hat.
Alles freeware und open source.
Er unterstützt auch noch mehr Logger und nicht nur den 747.
Damit kannst du jedenfalls Testen, ob es damit besser geht.

Dann hab ich gerade festgestellt, dass GPSBabel ja das binäre MTK format versteht.
Du kannst also direkt die Datei auf/vom Logger benutzen mit GPSBabel.
Der Formatname ist "mtk-bin".
Und so sollten auch keine Konvertierprobleme mehr entstehen.

Die homepage deines Logger ist übrigens hier:
http://www.transystem.com.tw/product.php?b=G
Da gibt auch diverse Programme. Vielleicht auch updates ?

Hermine

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von Hermine » 06.03.2011 - 17:19

Hallo,
das ist wahr -- danke.
Allerdings kann ich das mit dem Konvertieren erst im nächsten Urlaub Urlaub testen - ich wohne deutlich zu weit östlich.
Danke alle zusammen.
Die Homepage hatte ich dann auch gefunden - dort aber auf einer bemerkenswert langsamen Seite wiederum kein Update sondern nur Software für die neueren Modelle - die den I-Blue 747 zwar auch konfigurieren können aber keine Daten downloaden und außerdem komme ich ja jetzt hoffentlich klar.
Hermine

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Falsche Ortung auf Langstrecke

Beitrag von Roland » 06.03.2011 - 19:30

Entschuldige Hermine,

Michaels Anti-Spam-Maßnahmen greifen scheinbar ein wenig hart.
Musste wieder freischalten - wir arbeiten dran.

Trotzdem kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.
Egal welche Anzeige oder Einstellung, die Position oder die Differenzen können nicht falsch sein.
Es sei denn ... irgendwo fehlt in einem Datenformat das Bit für das Vorzeichen ?

Achso,
ohne die andere Software zu kennen, vielleicht kann man den Track auch händisch retten, indem man einfach -ab Greenwich- die Vorzeichen Minus setzt ?

Grüße Roland

Antworten