GPS in der Praxis

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
jayjay

GPS in der Praxis

Beitrag von jayjay » 18.03.2011 - 12:31

Hallo Zusammen!

Habe in meinen Vorlesungen einiges gehört und würde gerne wissen wie das in der Praxis läuft. Musste erst den Stoff verdauen um darüber nachzudenken. Nehmen wir ein Leica GPS 500 her (Hab im Internet gesucht, aber nach ewigen Suchen keine echten Infos gefunden)

Korrektur der Ionosphäre kann man durch zwei Frequenzen korregieren, ist die der P-Code jetzt zugängig oder nicht?
Trägerphase und Pseudostrecke, ich nehme an Leica verwendet nur die Trägerphase?

lg
JJ

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS in der Praxis

Beitrag von Roland » 18.03.2011 - 23:18

Hallo,

erstmal ein Anfang
https://www.fh-trier.de/fileadmin/group ... SBASIC.PDF
ab S. 40

Wenn's nur um das Benutzerhandbuch geht ... wurde da auch erst über Umwege fündig:

http://www.leica-geosystems.com/downloa ... ual_de.pdf
Das ist m.E. aber wirklich eine Bedienungsanleitung, für's Verständnis eher weniger geeignet.

Sonst kannst Du hier noch mal suchen
http://www.leica-geosystems.com/de/Down ... tm?q=sr530
daraus noch
http://www.leica-geosystems.com/downloa ... tic_de.pdf

Grüße Roland

jayjay78
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2011 - 14:27

Re: GPS in der Praxis

Beitrag von jayjay78 » 19.03.2011 - 14:33

Danke Roland für deine Links! 8)

Was ich noch gefunden habe auf http://www.hg.tuwien.ac.at/Bibliography ... ensinn.pdf ist

Im Gegensatz zu sogenannten geodätischen Empfängern, welche auf 2 Trägerfrequenzen messen
und mittels Linearkombination dieser die Ionosphärenkorrektur ausreichend genau bestimmen
können und in der Folge fast gänzlich eliminieren, ist dies mit herkömmlichen
Einfrequenzempfängern nicht möglich.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS in der Praxis

Beitrag von Roland » 19.03.2011 - 14:39

Hey JayJay !

Du bist ja wirklich auf Zack :D
Gerade hab ich oben gebeichtet, dass Du versehentlich rausgeschmissen wurdest.

Den Link lese ich mir mal durch und melde mich -spät am Abend ?- wieder
Roland

jayjay78
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2011 - 14:27

Re: GPS in der Praxis

Beitrag von jayjay78 » 19.03.2011 - 15:17

Ist ja nicht so tragisch!

hab jetzt die links durch und auf seite 56 und 57 sind infos über ein und zweifrequenz empfänger und über die phasenmesung
http://www.leica-geosystems.com/downloa ... ual_de.pdf

danke nochmal!

werd mich dann der matrix widmen, kann aber auch morgen werden :D

Antworten