Laie will sich nicht mehr verlaufen/Garmin GPS eTrex

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
holgmann
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 - 17:03

Laie will sich nicht mehr verlaufen/Garmin GPS eTrex

Beitrag von holgmann » 04.04.2011 - 17:29

Hallo Freunde,

ich bin beileibe kein Profi oder Experte, sondern nur ein technikinteressierter Jungrentner, der gern mal mit seiner Gattin irgendwo im Ländle das Auto spontan stehenlassen und ein paar Stunden wandern will.
Habe mir zu diesem Zweck extra ein neues Navigon mit "Fußgängernavi-Modus" angeschafft...
Doch spätestens ab hier lernte ich wieder mal kennen, wie weit Werbung und Realität voneinander entfernt sind, Fußgängermodus heißt hier Verbot von Autobahnen und Zeitberechnung im Schrittempo.
Außerdem macht der Akku (getestet) nur max. 3 h mit, Display bei Sonne kaum zu erkennen und und und...
Also neues Handy mit GPS... Nur gut, dass ich mich vorher in diversen Foren schlau gemacht hatte, die 3 h-Begrenzung ist auch hier Usus. Was soll da eigentlich dieses Feature?
Also nutze ich mein altes Handy weiter zum Telefonieren, wieder Erfahrung gewonnen und Geld gespart.
Aber das Problem, dass ich als Orientierungsidiot mich in unbekannter Gegend nicht verlaufe und wieder an mein Auto zurückfinde, besteht weiterhin.
So bin ich nach langen Recherchen beim "Garmin GPS e Trex H" gelandet, das erfüllt erst mal meine Ansprüche, ich muss keine 3D-Landschaft oder Landkarte sehen, hauptsache ein Zeiger oder ähnliches zeigt mir, wie ich zurückkomme. Das Manual habe ich schon diagonalgelesen, es scheint wohl problemlos mit der Brotkrumenmethode möglich zu sein, den Hinweg zu reproduzieren, doch ich gehe ganz gern mal Rundwege...
Da sehe ich keine klare Erklärung, ich könnte mir denken, dass ich auf den Rückwegen immer darauf achten müsste, der Pfeilrichtung so nahe wie möglich zu kommen, aber wie gesagt, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Wäre schon prima, wenn ein gestandener Spezialist einem Opa mal ein paar wohlgemeinte und verständliche Tipps zum gemeinten Gerät geben könnte.

Gruß vom
Holger

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Laie will sich nicht mehr verlaufen/Garmin GPS eTrex

Beitrag von Deichgraf » 04.04.2011 - 18:55

... ich bin 2003 mit einem Garmin GPS 72 angefangen; zum Kennenlernen der GPS-Grundlagen ein sehr gutes Gerät, ähnlich dem eTrex H.

Aber: Nach sehr kurzer Zeit war der Wunsch nach einem kartenfähigen Gerät doch da. Damals haben die Karten noch sehr viel Geld gekostet, heute gibt es z.B. einige OSM-Karten für lau.

Aus dem Grunde solltest du das eTrex Vista einmal näher betrachten.

Und auf einem Rundkurs Traceback einzusetzen, ich weiß nicht. Nach meinem Verständnis führt mich der Rundkurs immer zum Ausgangspunkt zurück. Und ad hoc kannst du auf einem nichtkartenfähigen Gerät schwerlich einen Rundkurs planen.

Da täte es dann auch ein Logger, z.B. der Navi Minihomer. Einen Test dazu gibt es auf Kowoma. :D

holgmann
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 - 17:03

Re: Laie will sich nicht mehr verlaufen/Garmin GPS eTrex

Beitrag von holgmann » 04.04.2011 - 19:08

Hallo Deichgraf,

danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie verstandest Du mich etwas miss ;- }
Der fragliche Rundkurs soll nicht geplant sein, sondern ein spontan anderer Rückweg zum Ziel.
Da ich den Startpunkt ja speichere, muss ich doch von jedem aktuellen (Rück)standort die Luftlinie dorthin angezeigt bekommen,
die ich dann versuche, so deckungsgleich wie möglich zu verfolgen?
Das ist sicher nicht die Hohe Schule aber doch wohl machbar.

Ich will erst mal mit kleinem Gedeck anfangen, wenns nicht reicht, muss eben nachgelegt werden.
Würde noch gern mal eine Antwort dazu erhalten wollen.

Gruß vom
Holger

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Laie will sich nicht mehr verlaufen/Garmin GPS eTrex

Beitrag von Deichgraf » 04.04.2011 - 20:15

... so habe ich mit dem GPS 72 auch navigiert: Ziel-Wegpunkt ausgewählt und mit Goto die Navigation gestartet.

In den konfigurierbaren Datenfeldern habe ich eines mit VMG > Velocity made good versehen, und beim Zickzackkurs auf den Zielpunkt kann ich dann ablesen, mit welcher Geschwindigkeit ich mich darauf zu oder ggfls. mich auch wieder rückwärts bewege.

Die Kompass- und die Highway-Seite sind auch sehr gut zu gebrauchen, für die einfache Navigation.

Letztendlich ist es egal, welches Gerät man nimmt, man muss nur wissen, was man will, und dann klappt es schon.

holgmann
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 - 17:03

Re: Laie will sich nicht mehr verlaufen/Garmin GPS eTrex

Beitrag von holgmann » 04.04.2011 - 20:28

Na, das ist doch was, probier ichs doch einfach mal.
Bestellung ist eben raus.

Gruß vom
Holger

Antworten