GPS mit 5 Hz und zweistelliger Genauigkeit für Kurs?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
JaXXoN
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011 - 12:41

GPS mit 5 Hz und zweistelliger Genauigkeit für Kurs?

Beitrag von JaXXoN » 22.07.2011 - 13:07

Hallo zusammen!

Bin neu hier - bitte habt Geduld mit mir :-)

Ich suche ein GPS (+WAAS/EGNOS) mit mindestens 5 HZ Update Rate und zweistelliger
Genauigkeit für Kurs (RMC) und Höhe (GGA). Zeitstempel mit sechs Stellen hinter dem
Komma (= Microsekunde - dreistellig sollte aber zur Not auch reichen) und Groundspeed mit
zweistelliger Genauigkeit wäre auch nicht schlecht. Gerade bei diesen Deteils schweigen sich
die Datenblätter und User Manuals meißt aus.

Kennt zufällig jemand ein Gerät das obige Anforderungen erfüllt? Danke im vorraus!

tschau

Bernhard

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS mit 5 Hz und zweistelliger Genauigkeit für Kurs?

Beitrag von XPosition » 23.07.2011 - 00:21

Hallo Bernhard,
die Anzahl der Nachkommastellen sagt nichts über die Qualität der Position aus.
Die Angaben sind immer eine Schätzung(Annäherungsverfahren) und keine Garantie.
Das wäre auch zu einfach im Wettbewerb, daß der der die meisten Nachkommastellen ausgibt gewinnt.
Da könnte man ja viel tricksen. ;)

Und zum GPS-Gerät: Was suchst du denn ? Mit Display oder einfach eine sogenannte Maus ?
Oder willst du einen guten Chipsatz wissen, der da verbaut sein soll ?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS mit 5 Hz und zweistelliger Genauigkeit für Kurs?

Beitrag von Roland » 23.07.2011 - 18:03

Hallo,

wenn's ein Chipsatz sein soll, gibt es ja die Experten.
Wenn die gerade im Himalaya oder in Südafrika in Urlaub sein sollten ...

Vermutlich brauchst Du Chips mit Binärprotokoll. Da kann ich nur zwei Seiten bieten ohne Auskunft über die Marktgängigkeit
Venus6
µblox LEA6

Wenn keine weitere Antwort efolgt, bei einem Händler fragen
Pointis

und PPM
hätte AsteRx-Boards.

Grüße Roland

JaXXoN
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011 - 12:41

Re: GPS mit 5 Hz und zweistelliger Genauigkeit für Kurs?

Beitrag von JaXXoN » 29.07.2011 - 23:52

Hi!

Danke für die Antworten!

Die absoluten Genauigkeiten spielen bei meiner Anwendung eine untergeordnete Rolle.

Ob aber die relativen Genauigkeiten (=Drehrate, Steig/Sinkrate) gut genug sind werde ich
vermutlich experimentell ermitteln müssen. Bezüglich dem Binär-Protokoll: Über die
Application Note AN0003 des Venus6 bin ich schon gestolpert: mit Message ID 9 läßt
sich wohl der "output message type" von NMEA auf "Binary Message" umschalten, aber
bezüglich dem Binärformat der eigentlichen GPS Daten konnte ich leider noch nichts
finden. Wäre für sachdienliche Hinweise sehr Dankbar :-)

mfg

Bernhard


EDIT: gerade nochmal geschaut und ein AN0003 neueren Datums gefunden bei dem
auch das Format der "NAVIGATION DATA MESSAGE" beschrieben ist.
ECEF-Koordinaten können mit Zentimetergenauigkeit abgefragt werden (schon klar
dass es nicht wirklich so genau ist). Und daraus kann ich dann die Drehrate und
die Steig/Sinkrate errechnen.

Antworten