A-GPS Frage - Timeserver

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Rob2222
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010 - 13:49

A-GPS Frage - Timeserver

Beitrag von Rob2222 » 22.09.2011 - 16:27

Huhu,

ich habe mal eine Frage zu A-GPS, die ich nicht ergoogeln konnte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Nach meinem Wissen, funktioniert das so ... (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Heutige Android Smartphones nutzen A-GPS (Assisted-GPS) um die TTFF (TimeToFirstFix) zu verringern.

Dazu laden sie die Ephemeriden (und den Almanach?) aus dem Internet und stellen diese Daten den GPS Empfänger zu Verfügung.
Über SUPL führen sie über einen Positionbestimmungsserver aus den Mobilfunkzellendaten eine Grobpositionierung durch und stellen diese Grobposition dem GPS-Empfänger zu Verfügung.
Über das NTP Protokoll holt sich das Handy die aktuelle Zeit, um diese auch dem GPS-Empfänger zu Verfügung zu stellen.

Damit hat der GPS Empfänger (in dem Fall ein SiRFstarIV GSD4t) alle Daten, die er sich wünschen kann, um schnell eine Position zu ermitteln.

Nun mehren sich Forenberichte, in denen es darum geht, daß die Änderung von einem US-NTP-Timeserver zu einem DE-NTP-Timeserver die TTFF stark verbesserte.

Nur mir geht nicht so wirklich in den Kopf, wieso das so sein sollte, wenn es stimmen würde.

-Die Zeitzone ist im Handy fest eingestellt, es ist egal ob ich die Zeit mit einem US oder einem DE Server syncronisiere.
-Der einzige Unterschied wäre: Zu einem US Server habe ich vielleicht einen Ping von 100ms, zu einem DE Server vieleicht 20ms. Das könnte einen Gangunterschied von 80ms ausmachen. Wobei es auch sein kann, daß die Differenz vom NTP Protokoll ausgeglichen wird.
-Selbst NTP Zeit sollte viel zu ungenau sein, damit sie dem GPS Empfänger als ECHTE Zeit dienen könnte.

Von daher die Frage, wenn der Gangunterschied der Handyuhr eines DE-Timeservers zu einem US-Timeserver 80ms ausmachen würde, könnte das irgendwie den GPS-Empfänger beeinflussen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie...

Viele Grüße
Robert

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: A-GPS Frage - Timeserver

Beitrag von XPosition » 22.09.2011 - 22:41

Die Ping-Laufzeit ist für die NTP Zeit Synchronisierung relativ unwichtig(nicht ganz).
Der Witz bei NTP ist, dass die Laufzeit rausgerechnet wird,
indem Datenpakete mit der lokalen Zeit ein paarmal hinundher geschickt werden.

Das Problem könnte eher sein, dass ein bestimmter NTP-Server nicht verfügbar ist.
Also unzuverlässig.

Für die Positionsberechnung selbst ist die Empfänger-Zeit unwichtig, wie vermutet.
Sie ergibt sich automatisch.

Allerdings ist sie wichtig um die Signale erstmal zu finden.
Je genauer, desto mehr kann man den Frequenzsuchbereich eingrenzen.
Aber ob das jetzt der Anwender merkt, in der angegeben Umgebung, ist die andere Frage.

Antworten