Wie kann man sich gegen den GPS Wahnsinn wehren?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
aschunk
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2011 - 09:41

Wie kann man sich gegen den GPS Wahnsinn wehren?

Beitrag von aschunk » 28.09.2011 - 09:45

Hallo,

ich habe eine praktische Frage. Wie kann man sich gegen diesen GPS Beobachtungswahnin wehren?

Mit jeder neuen Satellitentechnik gibt man automatisch ein Stück private Freiheit auf.

Und dazu kann noch jeder technich unbedarfte diese Technik nutzen.

Kaufe ich mir ein Handy, werde ich ausspioniert. Habe ich ein Auto, kann ich ausspioniert werden.

Wie kann man diesen Wahnsinn abschalten.

Es ist ja nicht das Handy oder das Auto das einen ausspioniert.

Danke

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man sich gegen den GPS Wahnsinn wehren?

Beitrag von macnetz » 28.09.2011 - 11:41

Hallo,

mein Handy ist ausgeschaltet wenn ich nicht telefoniere und mein GPS-Gerät hat keine SIM-Karte ;)

Grüsse
Anton

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man sich gegen den GPS Wahnsinn wehren?

Beitrag von jekyll_wolf » 28.09.2011 - 12:35

Wehren !?! Da hilft nur: Information ! Versuche die Technik zu verstehen, dann findest Du heraus, wie Du die Geräte einsetzen kannst, ohne das Du verfolgt oder ausspioniert werden kannst. Ein Handy ohne GPS lässt sich im Übrigen ebenfalls recht genau ( abhängig von der GSM-Netzabdeckung ) lokalisieren. Da hilft nur der Verzicht.

aschunk
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2011 - 09:41

Re: Wie kann man sich gegen den GPS Wahnsinn wehren?

Beitrag von aschunk » 28.09.2011 - 16:38

Hallo,

das heißt wenn ich Handy ausschalte kann ich nicht geortet werden?

Ich bin schon am überlegen mir einen Organizer zu holen.

boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Re: Wie kann man sich gegen den GPS Wahnsinn wehren?

Beitrag von boy2006 » 02.11.2011 - 19:29

das heißt wenn ich Handy ausschalte kann ich nicht geortet werden?
nim lieber den akku raus
Ich bin schon am überlegen mir einen Organizer zu holen.
das teil hat W-Lan
Wieso hast du so eine panische Angst ?

pms
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2012 - 12:04

Re: Wie kann man sich gegen den GPS Wahnsinn wehren?

Beitrag von pms » 14.04.2012 - 12:10

Um nicht geortet werden zu können musst du schon den Akku rausnehmen. Wenn du das Gerät nur abschaltest funktioniert die Ortung mittels IMSI Catcher trotzdem noch.

GPS-Module kann man recht gut mit Alufolie lahmlegen (die Abschirmung ist beeindruckend!).

Bitte bedenke, dass GPS nur in eine Richtung kommunizieren kann. Ein reiner GPS-Empfänger kann nicht geortet werden!

MfG

holgi63
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2012 - 18:27

Re: Wie kann man sich gegen den GPS Wahnsinn wehren?

Beitrag von holgi63 » 21.04.2012 - 15:51

Hallo Leute,

mit jeder Zahlung mittels Kredit- oder Bankkarte kann Euer Profil erstellt werden, mit jedem Mausklick, werden Cookies gespeichert, mit jedem Kauf über Internet lernen Euch Hunderte Firmen besser kennen (um Euch durch Vorschläge selbst in branchenfremsen Seiten besser "beraten" zu können ;-) mit jedem Tanken und Kartenzahlung weiß jeder, wo Ihr Urlaub macht, Euer Handy kann (auch ohne Satelliten) geortet werden - aber:

Wie schon geschrieben: Jeder, der eine Technik nutzt und sich nicht VORHER auch über die Nachteile und Risiken einer solchen informiert, handelt zumindest fahrlässig.

Hat man diese Risiken erfasst, gilt es Vorteile gegen Nachteile abzuwägen.

Unsere Vorfahren haben das genau so gemacht und deshalb bis heute überlebt. Wenn früher einer einen Auerochsen oder ein anderes größeres Wildtier erlegen wollte, ging er auch Risiken ein, die er gegen den Vorteil (großer, saftiger Braten) abwägen musste.

...oder glaubt noch jemand, dass es heute nur die großen saftigen Braten gibt?

Grüße
Holger


GPS und die paar Mikrowellen aus dem All sind in der Wildnis von heute eher ein harmloserer Aspekt.
Kritisch wird eine Technologie erst, wenn Menschen sie missbrauchen, wie die Vergangenheit schlüssig beweist...

...man kann damit schwerstbewaffnete Drohnen an nahezu jeden Ort der Welt senden, aber ich kann auch damit ohne Stress Auto fahren, Flächen vermessen, verhindern, dass Flugzeuge oder Schiffe zusammenstoßen.

Antworten