Location zum Testen von GPS-Empfängern

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
weilander
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2012 - 21:57

Location zum Testen von GPS-Empfängern

Beitrag von weilander » 22.03.2012 - 21:22

Folgende Örtlichkeit zum Testen der Absolutgenauigkeit von GPS-Empfängern möchte ich zur Diskussion stellen.

Die Punkte sind mit freundlicher Unterstützung der Universität Rostock mit Sapos-Referenz hochgenau eingemessen worden. Wie wir vorgegangen sind, lässt sich, glaube ich, ganz gut erahnen. Die Runde lässt sich bis auf Punkt 7 zu einer Fläche schließen. Wenn man dabei immer auf dem Bordstein bleibt, ist das auch gut reproduzierbar. Zwischen den Bordsteinen findet man dann auch die Vermessungsnägel.
So ganz unproblematisch ist das Gelände sicher nicht. Die Multipatheffekte durch parkende Autos sollte man nie ganz außer Acht lassen. Abgesehen davon dürften die Punkte 2 und 3 die geringsten Störrfaktoren aufweisen. Die Hecke auf der anderen Straßenseite im Süden ist ca 1,70m hoch. An den Punkten 1, 4, 5 und 6 dürften die Mehrwegseffekte zunehmen. Wenn man die Richtung von Punkt 7 weiterverfogt, wollten wir eigentlich in dem sich nordöstlich anschließendem Innenhof als absolutes Horrorszenario unter dem Baum noch einen Punkt setzen. Da ist uns dann aber auch das RTK ausgestiegen.

Bei folgenden Punkt bin ich mir allerdings unsicher in der Beurteilung. Wie weit können die Mehrwegseffekte der beiden hohen Gebäude im Norden und Osten reichen. Bei den nahegelegenen eingemmessenen Punkten wirken sie zusätzlich schon durch die Abschattung. Können sie daneben aber auch Einfluss auf die von mir als problemlos eingestuften Punkte 2 und 3 haben?
http://www.gpsworld.com/tech-talk-blog/ ... gnss-11328

Die zweite Sache betrifft den Referenzdienst selber und ist wahrscheinlich für die meisten hier diskutierten GPS-Empfänger irrelevant. Das Leica-GPS arbeitete beim Einmessen der Punkte nach eigenen Aussagen im Millimeterbereich. SAPOS ist meines Wissens auf das ETRS89-System geeicht. Inwieweit kann es da zu Verfälschungen kommen, wenn ich im WGS84-System bleibe?

gr w
Dateianhänge
20120314_AUF_Ref-lowcostGPS.kmz
Passpunkte SAPOS
(5.57 KiB) 491-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Location zum Testen von GPS-Empfängern

Beitrag von Taurus » 24.03.2012 - 20:12

weilander hat geschrieben:Die zweite Sache betrifft den Referenzdienst selber und ist wahrscheinlich für die meisten hier diskutierten GPS-Empfänger irrelevant. Das Leica-GPS arbeitete beim Einmessen der Punkte nach eigenen Aussagen im Millimeterbereich. SAPOS ist meines Wissens auf das ETRS89-System geeicht. Inwieweit kann es da zu Verfälschungen kommen, wenn ich im WGS84-System bleibe?
Naja... wenn du Korrekturdaten via SAPOS bekommst dann weiß der Empfänger ja das es sich um ETRS89-bezogene Daten handelt, womit es problemlos sein sollte im WGS84 zu bleiben, denn das zurückrechnen aufs WGS84 kommt erst nach dem anwenden der Korrekturdaten im Empfänger...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Location zum Testen von GPS-Empfängern

Beitrag von Roland » 25.03.2012 - 12:03

Hallo,

mehr als Anmerkung - Multipath:

Wer da sagt, er kann dessen Ausbreitung bestimmen, der kann auch die Zukunft aus dem Kaffesatz lesen ...
Ich kann nur von Kollegen erzählen, die sich wunderten, dass sie auf einem weitgehend freien Parkplatz schwankende Koordinaten erhielten. Bis einem von ihnen diese futuristisch aufgeständerte Reklametafel auffiel.

SAPOS:

Die fürs amtliche Vermessungswesen gelieferten Empfänger haben eine Firmware, die die Korrekturen ins ETRS89 umsetzt. Weiß nicht was man machen muss, um im WGS84 zu bleiben. Die Differenz müsste mittlerweile einen halben Meter ausmachen ?

Stelle gerade fest
http://www.etrs.org/
hoppla, da muss man aufpassen, wo man teilnimmt ...

Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Location zum Testen von GPS-Empfängern

Beitrag von ssquare_de » 26.03.2012 - 11:14

Hallo,

da werden interessante Fragen aufgeworfen, die natürlich akut werden, wenn man anfängt, im Dezimeter-/Zentimeterbereich herumzuwerkeln. ( = Büchse der Pandora :wink: )
:wink:
GPS-Empfänger autonom (=absolute Positionsbestimmung) : WGS84 (G1150)
http://earth-info.nga.mil/GandG/publica ... 8350.2.pdf

GPS-Empfänger + SBAS(EGNOS,WAAS...) : Positionsangaben im ITRF2000

SAPOS-Nutzer bekommen ihre Daten schon im neuen amtlichen ETRS89 vom Empfänger angezeigt, da das GREF, an dem die SAPOS-Stationen dranhängen, auch schon im ETRS89 gelagert ist.
http://www.gib.uni-bonn.de/mitarbeiter/ ... er_web.pdf

Grundlagen:
ITRF
http://itrf.ensg.ign.fr/
EUREF
http://www.epncb.oma.be/
GREF
http://www.bkg.bund.de/geodIS/GREF/DE/0 ... __nnn=true
______________________________________________________________________________
NOVATEL (WGS84-->ETRS89)!
http://support.novatel.com/entries/2093 ... formations


Hallo Roland,

soweit ich weiss, braucht es die Firmware nur für den umgekehrten Weg, wenn du also die mit aktuellem GNSS-Gerät ermittelten ETRS89-Positionsdaten in das jeweilige System der "alten" Landesvermessung rückführen willst.
Also z.B. mit einem GNSS-Empfänger in GK arbeiten möchtest.
https://sapos.bayern.de/transformation.php

Das Thema Multipath sehe ich so wie du.
Ganz schwierig!
Obwohl da ja erste Versuche unternommen werden, Multipatheffekte (r)auszurechnen.

Lassen wir uns überraschen.


Stefan

Antworten