RTK-System für Multikopter-Anwendung (LowWeight / MidCost)
Verfasst: 30.12.2014 - 19:04
Hallo zusammen,
für eine Multikopter-Anwendung im Vermessungswesen benötige ich ein geodätisches GPS-System mit cm-Genauigkeit.
Die dazugehörigen Anforderungen:
* Möglichst leicht
* Kleine Abmessungen
* Erschwinglicher Preis
* RTK-fähig mit guter Performance
* Mindestens eine Position pro Sekunde
Nach längerer Suche bin ich auf diese Kombination gestoßen:
* Comnav K501G OEM Board (nur ein OEM-Board kommt aus Gewichtsgründen in Frage)
* Tallysman TW3870 mit Groundplane (Danke an Hagen Felix für den Support!)
In Summe lässt sich damit ein RTK-System unter 300 g und unter 4000 € (je nach Board-Konfiguration) realisieren, das obige Anforderungen erfüllen sollte.
Ich werde hier zukünftig in loser Folge meine Erkenntnisse zur Evaluierung dokumentieren.
Die Witterung lässt momentan keine ausgedehnten Feldversuche zu, daher zunächst mal ein einfacher Test der RTK-Performance:
* Wiederholtes Abfahren eines Weges vor einer Häuserfront (15 Minuten, Antenne auf PKW-Dach, durchgängig mindestens 12 Sats)
* RTK-VRS von TopNET Live (Topcon, da gibt's einen kostenlosen 3-Tages-Testzugang)
Es ergibt sich als erster Eindruck:
Zur Erläuterung der Grafik:
* Auf der X-Achse sind die Sekunden angegeben (Eine Messung pro Sekunde)
* Die graue Linie beschreibt die Position des Fahrzeugs, Fahrtstrecke von ca. 450 m (nicht skaliert) zweimal gefahren, kurzer Stopp an den Wendepunkten
* Die Y-Achse ist die gemessene Höhenabweichung vom Mittelwert in Millimeter, die horizontalen Linien haben somit 5 Zentimeter Abstand.
Erkenntnisse:
* In den Standzeiten ist die Höhengenauigkeit durchwegs +/- 2 cm
* Die Wiederholgenauigkeit an den Wegenden ist ebenfalls +/- 2 cm
* Während der Fahr ist das Schwanken des PKW auf der Schneefahrbahn gut zu erkennen
* Fast durchgängig Fixed-Lösungen
* RTK-Fixed-Reacquisition meistens überwiegend innerhalb 1-2 Sekunden
Für mich als RTK-Neuling schaut das für's Erste mal durchaus beeindruckend aus. Was meint Ihr dazu?
Ciao,
David
für eine Multikopter-Anwendung im Vermessungswesen benötige ich ein geodätisches GPS-System mit cm-Genauigkeit.
Die dazugehörigen Anforderungen:
* Möglichst leicht
* Kleine Abmessungen
* Erschwinglicher Preis
* RTK-fähig mit guter Performance
* Mindestens eine Position pro Sekunde
Nach längerer Suche bin ich auf diese Kombination gestoßen:
* Comnav K501G OEM Board (nur ein OEM-Board kommt aus Gewichtsgründen in Frage)
* Tallysman TW3870 mit Groundplane (Danke an Hagen Felix für den Support!)
In Summe lässt sich damit ein RTK-System unter 300 g und unter 4000 € (je nach Board-Konfiguration) realisieren, das obige Anforderungen erfüllen sollte.
Ich werde hier zukünftig in loser Folge meine Erkenntnisse zur Evaluierung dokumentieren.
Die Witterung lässt momentan keine ausgedehnten Feldversuche zu, daher zunächst mal ein einfacher Test der RTK-Performance:
* Wiederholtes Abfahren eines Weges vor einer Häuserfront (15 Minuten, Antenne auf PKW-Dach, durchgängig mindestens 12 Sats)
* RTK-VRS von TopNET Live (Topcon, da gibt's einen kostenlosen 3-Tages-Testzugang)
Es ergibt sich als erster Eindruck:
Zur Erläuterung der Grafik:
* Auf der X-Achse sind die Sekunden angegeben (Eine Messung pro Sekunde)
* Die graue Linie beschreibt die Position des Fahrzeugs, Fahrtstrecke von ca. 450 m (nicht skaliert) zweimal gefahren, kurzer Stopp an den Wendepunkten
* Die Y-Achse ist die gemessene Höhenabweichung vom Mittelwert in Millimeter, die horizontalen Linien haben somit 5 Zentimeter Abstand.
Erkenntnisse:
* In den Standzeiten ist die Höhengenauigkeit durchwegs +/- 2 cm
* Die Wiederholgenauigkeit an den Wegenden ist ebenfalls +/- 2 cm
* Während der Fahr ist das Schwanken des PKW auf der Schneefahrbahn gut zu erkennen
* Fast durchgängig Fixed-Lösungen
* RTK-Fixed-Reacquisition meistens überwiegend innerhalb 1-2 Sekunden
Für mich als RTK-Neuling schaut das für's Erste mal durchaus beeindruckend aus. Was meint Ihr dazu?
Ciao,
David