RTK und Postprocessing

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Mike
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2015 - 14:04

RTK und Postprocessing

Beitrag von Mike » 09.04.2015 - 14:16

Hallo...

ich bin neu in dem Thema GPS, RTK usw und habe mich versucht umfangreich einzulesen. Allerdings sind mir ein zwei Dinge noch etwas unklar und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Ziel ist es ein RTK-System aufzubauen in dem ich mit zwei Empfängern arbeite und anschließend über Postprocessing meine Genauigkeit verbessern will (RTKLIB). Ich benötige die Koordinaten also nicht in Echtzeit. Nach meinem Wissen benötige ich ein RTK GNSS Board mit externer Antenne für den rover und einen RTK Empfänger als stationäre Basis, die beide raw data aufnehmen können? Falls ich hier schon etwas vergessen habe korrigiert mich bitte.

Das bedeutet, dass rover und base nicht miteinander verbunden sein müssen für die postprocessing-Variante? Wie genau funktioniert dann das anschließende Verknüpfen der beiden Informationsquellen? Funktioniert dies allein über den jeweils aufgenommenen Zeitpunkt bzw. müssen rover und base dafür gleichzeitig mit ihren Aufnahmen beginnen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße

Mike

Geospector
Beiträge: 78
Registriert: 04.06.2014 - 01:10

Re: RTK und Postprocessing

Beitrag von Geospector » 09.04.2015 - 15:57

Hallo Mike,

willkommen in Forum!

Zunächst mal: RTK und Postprocessing sind zwei paar Stiefel:

Bei RTK (Real Time Kinematics) wird in Echtzeit beim Rover eine Position bestimmt, wozu eine Online-Verbindung zu einer Korrektur-Datenquelle notwendig ist. Die entsprechenden Berechnungen finden direkt auf dem Rover-Board statt.