Probleme mit GPS auf Android 5.1.1 Sony Aqua

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Probleme mit GPS auf Android 5.1.1 Sony Aqua

Beitragvon jan99 » 12.11.2015 - 18:20

Moin !

ich bin seit mehreren Jahren mit GPS für OpenStreetMap unterwegs und stehen gerade vor einem massiven Problem

Es geht um das Problem, dass irgendwie mein GPS bzw. die damit verbundenen Anwendungen (OSMAND / OSMPAD) "hängen".

Eigentlich bin ich gewöhnt, das meine Apps relativ produktiv arbeiten. Seit einiger Zeit ist das ganze aber sehr träge. Ich will aber nicht sagen das es mit dem Update auf 5.1.1 (Lollipop) unbedingt zusammenhängt.

Heute bin ich zunächst von Lübeck nach Hamburg und zurück gefahren. Zunächst ist der Marker immer hin und her gesprungen als wenn er zwischen Funkzellen-Koordinaten und GPS hin- und her gesprungen ist. (In den Einstellungen ist für den Standort GPS, LAN etc. aktiviert) Auf der Strecke ist der Marker ständig "eingefroren" und nur intervallmäßig nachgeführt worden.

Das war auch in Hamburg der Fall (da war dieses Phänomen wie für Lübeck beschrieben) nicht der Fall - in Lübeck wiederum dann doch.

Auf der Autobahn habe ich einmal mitgezählt und immer im Intervall von gefühlten 30 Sekunden wurde der Marker nachgezogen - dann 2-4 Fahrintervalle noch bis er wieder "einfror".

Zwischenzeitlich habe ich mir dann einen GPS-Tester als APP installiert und dann wurden wenige Satelitten INUSE angezeigt obwohl 25 INVIEW. Das weitere Phänomen war, das die Positionsberechnung ok war und dann wieder zusammenbrach und von Anfang begann. War die Position wieder bekannt ging das Spiel wieder von vorne los.....

Ich habe auch schon einmal durch die Optionen geblättert und da gibt es ja einiges an Energiesparoptionen - aber die sind aus meiner Sicht nicht aktiv.

Irgendetwas stimmt da nicht und nun an Euch die Frage, ob einer von Euch eine Idee hat?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wenn der GPS immer wieder in einen Schlafmodus verfällt. Darüberhinaus habe ich heute gelesen das Lollipop einiges an Bugs hat.

Gruß Jan
jan99
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2015 - 18:17

Zurück zu GPS in der Praxis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast