Unterschied Garmin- und Navman-Sendeempfänger

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Doris

Unterschied Garmin- und Navman-Sendeempfänger

Beitrag von Doris » 27.02.2005 - 18:05

Hallo liebe Foris,

die Bodylink von Timex wird ab 2005 mit einem neuen Sendeempfänger Navman II angeboten. Gibt es hier einen Unterschied bezüglich der Genauigkeit zum älteren Sendeeempfänger von Garmin bzw. dem Navman I?

Ich überlege, ob ich zum Laufen die neue Timex Bodylink oder lieber den Forerunner 301 nehmen soll. Falls der neue Navman II-Empfänger nicht genauer ist als der von Garmin, dürfte der Forerunner wohl die bessere Wahl sein, oder?
Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

Viele Grüße
Doris

Gast

Beitrag von Gast » 08.03.2005 - 21:14

Hi,


jeder am Handgelenk getragene GPS-Empfänger hat den Nachteil, das die gemessene Eigengeschwindigkeit durch den Armdurchlag des Läufers verfälscht wird. Optimal für ein Läufer ist also ein Gerät dessen Empfänger am Rumpf so hoch wie möglich befestigt wird. Ob die Anzeigeeinheit besser am Handgelenk oder am Gürtel getragen wird ist Geschmackssache. Daher ist vom Foretrex oder Forerunner für diesen Einsatzzweck abzuraten. Die Timex-Geräte sind da deutlich im Vorteil, da der GPS-Empfänger ein separates Gerät ist. Ich würde es aber nicht an der Hüfte tragen. Die Schulter ist ein besserer Platz dafür. Zum einen zählt im Wald jede Meter Höhe für einen besseren Öffnungswinkel gegen den Himmel und damit für einen besseren Empfang und zum anderen ist die Gefahr der Beschädigung bei einem Sturz auf der Schulter geringer. Ideal wäre es, wenn dein Bekleidung eine kleine Tasche an dieser Stelle hätte.

Gruss Joern Weber

Gruss Joern Weber

Antworten