Seite 1 von 1

Welches Programm verwendet Ihr für Outdor Aktivitäten

Verfasst: 23.01.2019 - 16:38
von RaGo
Ich bin auf der Suche nach einem Android App zum Wandern bzw. Radfahren.

Gibt man dies in der Suche im App Store ein kommt ja jede Menge Quatsch.
Habe halt so vorstellungen, was ich von einem Programm erwarte:
- Karten sollten nicht so teuer sein / evtl. selber erstellbar, Offline Karten Möglichkeit.
- Import und Export von Tracks bzw. Routen Möglichkeit direkt über Filesystem und nicht über Komunities.

Hab schon manches getest bzw. angeschaut:

- OziExplorer: verwende ich aktuell: Vorteil: kann selber Karten erstellen, Track imp- export kein Problem. Jedoch Android 8 funktioniert nicht mehr richtig, wegen Stromabschaltung des GPS Moduls, zudem Kartenmaterial ohne Auswertung der Höhe, nur 2 dimensional.

- Viewranger: jede Tour zum Download kostet, geht schwer ins Geld

- Komoot: Nach der Recherche wohl gutes Programm, kann usprünglich Export von Tracks nur über Portal, gibt jedoch ein Zusatzprogramm, das loaken Export ermöglicht. Kartenmaterial günstig: für 30€ gibt es die ganze Welt mit kostenlosen Update

Was verwendet Ihr?

Rainer

Re: Welches Programm verwendet Ihr für Outdor Aktivitäten

Verfasst: 23.01.2019 - 21:59
von B14
Oruxmaps und Osmand

Gruss
Bernd

Re: Welches Programm verwendet Ihr für Outdor Aktivitäten

Verfasst: 24.01.2019 - 00:51
von spunky
Locus Map vielleicht?

Re: Welches Programm verwendet Ihr für Outdor Aktivitäten

Verfasst: 13.02.2019 - 15:05
von RaGo
Bin nun bei KOMOOT hängen geblieben.
Was mir am Locus Maps nicht gefällt: Ein Track wird nur im Speicher aufgezeichnet. Stürtz das Händi ab, z.B. wegen Batterie leer, ist alles futsch.
Der Track als File ensteht erst durch manuelles Speichern.

Vorteil von Komoot sind die Karten: Lebenslanges Update für die ganze Welt für einmalige 29,95 €.
Und ich muss sagen, die Karten sind vielleicht nicht so aussagefähig wie Kompass Kaarten, jedoch haben sie jede Menge Wanderwege.
Nachtei ist, die Tracks werden auf den Server übertragen und lassen sich erst danach lokal speichern. Sind jedoch auf dem server als "privat" geknnzeichnet, was auch immer das ist ...
Rainer

Re: Welches Programm verwendet Ihr für Outdor Aktivitäten

Verfasst: 07.05.2020 - 16:49
von gaha
... auf die Schnelle und um einen Track mitlaufen zu lassen, habe ich mit Windy Maps (Android) gute Erfahrungen gemacht. Vor allem der Tracker spinnt nicht herum, wenn man gerade eine längere Zeit steht. (Windy hat auch die gute Wetterkarte ! von diesem Entwickler kommt es.) "Blind" zu bedienen, dafür keine besonderen Optionen. Gutes Kartenbild.
Wie weit dann alles zum Export offen steht, weiss ich nicht. Aber eine schnelle Lösung ist es. Nicht offline !
(Wird dein Interesse vermutlich aber nur am Rand abdecken.)