Navigation mit etrex vista c

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Harald

Navigation mit etrex vista c

Beitrag von Harald » 17.04.2005 - 22:11

Immer wenn ich mich zu einem Wegpunkt oder eine Route navigieren lassen möchte, kommt die Fehlermeldung: "Routenberechnungsfehler! Keine Straßen in der Nähe des Startpunkts." Habe Metro Guide V6 geladen, Gerät ist aber US-Import. Kann das der Grund sein oder mache ich was falsch?

Gruß
Harald

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Navigation mit etrex vista c

Beitrag von JLacky » 18.04.2005 - 00:13

Harald hat geschrieben: Habe Metro Guide V6 geladen, Gerät ist aber US-Import.
Hi,

die MetroGuide-Karte ist im Gerät nicht Autoroutingfähig! Die MetroGuide kann nur in MapSource Autorouten erstellen aber nicht auf dem VISTA C-Gerät.

Da Dein GPS-Gerät also nicht mit der MetroGuide Routen erstellen kann, versucht es auf die Basemap auszuweichen. Die Basemap ist nämlich autoroutingfähig. Aber, da Du ein US-Gerät hast, das eine Basmap hat, die auf die USA zugeschniten ist, findet das Gerät keine Straße in der Nähe des Startpunktes, bei der es die Autoroute beginnen könnte. Das ist Dein ganzes Problem, und daher kommt die Fehlermeldung.

Entweder verzichtest Du auf die Erstellung von Autorouten am GPS-Gerät, schaltest auf Luftlinienrouten um, und verwendest nur noch Luftlinienrouten. Oder Du musst eine CitySelect-Karte kaufen. Die ist nämlich auf Deinem GPS-Gerät autoroutingfähig.

Es gibt noch die Möglichkeit weiter mit der MetroGuide Autorouten in MapSource auf dem PC zu erstellen. Diese Autorouten kann man dann mit einem geeigneten Tool, z.B. WinGDB, in eine Luftlinienroute umwandeln, und dann die Luftlinienroute auf den VISTA C übertragen und mit der Luftlinienroute navigieren.

Mfg
JLacky

Antworten