GPS in Verbindung mit einer "echten" Karte

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
H1LC

GPS in Verbindung mit einer "echten" Karte

Beitrag von H1LC » 30.04.2005 - 20:40

Hallo,

ich habe mir einen Geko 201 zugelegt, um ihn als Ersatz für meine magnetischen Kompanden (Oder Kompasse?) - welche mich ausnahmslos entäuscht haben - zu verwenden.
Trotz ausgedehnter Suche im Internet habe ich keine Informationen gefunden, die erklären wie man mit einer 1:25 000 Karte und einem GPS-Handempfänger seine Position (in der Karte) festlegen kann.

Für Antworten schon im Vorraus besten Dank,


Gruß

H1LC

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 01.05.2005 - 12:48

Hallo,

wo soll man da Anfangen?
Erstens brauchst Du eine Karte mit Gradeinteilung oder einem aufgedruckten UTM-Netz. Dann solltest Du wissen (steht irgendwo auf der Karte wenn Du Glück hast), welches Bezugssystem (Kartendatum) die Karte verwendet. Das ist typischerweise das größte Problem, mit etwas Glück verwendet eine neuere Karte WGS84 als Bezugssystem. Welches auch immer von der Karte verwendet wird, Du solltest Deinen Geko darauf einstellen, sonst stimmt die Position hinten und vorne nicht. Mehr zu diesem Problem findest Du hier: http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm
Dann kannst Du die Koordinaten, die Du auf der Karte ausliest in den GPS eintragen und umgekehrt.
Soweit die Kurzfassung, ich empfehle Dir noch diese Seite für die Vertiefung:
http://kanadier.gps-info.de/d-koordinaten.htm.

Gruss
Michael

H1LC

Beitrag von H1LC » 01.05.2005 - 13:44

Hallo Michael,

danke das du so schnell geantwortet hast. Das Kartendatum habe ich gefunden, in meinem Fall das Potsdam-Datum, dass habe ich im Geko auch schon eingestellt.
Wenn ich das mit dem Übertragen richtig verstanden habe, muss ich von beispielsweise vom linken Rand einen Strahl im 90°-Winkel ziehen und das Gleiche noch einmal von oben, um so den Schnittpunkt als meine Position zu kennzeichen.

Vielen Dank,

Gruß

H1LC

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 02.05.2005 - 08:12

Hallo,
H1LC hat geschrieben:Wenn ich das mit dem Übertragen richtig verstanden habe, muss ich von beispielsweise vom linken Rand einen Strahl im 90°-Winkel ziehen und das Gleiche noch einmal von oben, um so den Schnittpunkt als meine Position zu kennzeichen.
Noch einfacher ist es, wenn du einen Planzeiger verwendest:
http://www.deobald.de/Feuerwehr/Funk/Planzeiger.html
www.dav-shop.de

Grüsse - Anton

Antworten