Wie kann ich mir selber eine Karte herstellen

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Andy

Wie kann ich mir selber eine Karte herstellen

Beitrag von Andy » 16.05.2005 - 15:46

Leider gibt es ja noch viel zu wenige digitale Karte und ich plane im Sommer nach Italien um mit dem Mountainbike dort zu fahren. Ziel ist Gargano. Leider gibt es dort keine Karte.

Da ich 10000 Trackpunkte insgesamt belegen kann, könnte ich doch die Tracks dazu benutzen damit eine Karte herzustellen. Kann man nicht eine Karte von der Gegend digitalisieren um dann darauf die Tracks legen.

Wer kann helfen.

Gruß Andy

Helmut

Mit Tracks zur eigenen Basemap

Beitrag von Helmut » 16.05.2005 - 16:18

Hallo Andy,

schau mal bei Ralf Schönfeld:
http://kanadier.gps-info.de/d-basemap.htm

vielleicht ist das etwas, was du brauchen kannst.

Viele Grüße
Helmut
http://www.gpswandern.de

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich mir selber eine Karte herstellen

Beitrag von macnetz » 17.05.2005 - 11:27

Hallo Andy,
Andy hat geschrieben:Leider gibt es ja noch viel zu wenige digitale Karte und ich plane im Sommer nach Italien um mit dem Mountainbike dort zu fahren. Ziel ist Gargano. Leider gibt es dort keine Karte.
von ganz Italien gibt es online Karten und Ortofotos bei: www.atlanteitaliano.it (derzeit leider nicht erreichbar)
Da ich 10000 Trackpunkte insgesamt belegen kann, könnte ich doch die Tracks dazu benutzen damit eine Karte herzustellen. Kann man nicht eine Karte von der Gegend digitalisieren um dann darauf die Tracks legen.
Du kannst auch selber eine Karte herstellen oder eine vorhandene Karte durch deine Tracks verbessern. Dazu kannst du jedes GPS-Programm verwenden. Ich selbst nutze dazu TTQV für Rasterkarten und MapEdit für Vektorkarten.

Grüsse - Anton

Hans,oe5psl

Karten erstellen

Beitrag von Hans,oe5psl » 17.05.2005 - 14:54

Hallo Andy,
wann immer ich in Gegenden bin, von denen es keine digitalisierte Karten gibt, versuche ich, die neuesten Papierkarten davon zu bekommen.
So z.B. einen Stadtplan von Shanghai, Peking und Hong Kong und einen kompletten Atlas von drüben für meinen letzten Aufenthalt in China.
Anschließend scanne ich diese Karte auf Kachel im A4 Format (in Ermangelung eines größeren Scanners) und füge die Teile, die mit geringer Überlappung gefertigt wurden mittels Photoshop wieder zu einer Gesamtheit zusammen.
Für China waren meine einzige Möglichkeit Karten von MapSource World,
wo ich für die Vorbereitung zuhause markante Punkte wie Bahn-Straßenkreuzungen oder Flußüberquerungen zur Koordinatenbestimmung heranziehen konnte. Damit war ich auf alle Fälle aber schon einmal annähernd mit Koordinaten eingedeckt.
Nachdem ich mir zum Digitalisieren von Maps vor Jahren Fugawi zugelegt habe (vielleicht gibt es mittlerweile besseres ? ) ist es ein Kinderspiel, daraus Maps zu fertigen, die man am Notebook weiterbearbeiten kann.
Für wesentlich genauere Vermessungen bin ich in Shanghai um billiges Geld mit einem Taxi die Out Ring Ave. (den äußeren Ring) abgefahren und hab auf meinem Garmin GPS III von mehreren markanten Positionen Waypoints gemacht, mittels deren ich am Notebook eine neuerliche Scalierung vorgenommen habe. Die nun sehr exakt vermessene Map habe ich anschließend abermals mittels Fugawi als FX4 Maps auf meinen 3950er Pocket PC übertragen.
Ebenfalls mit Fugawi habe ich angestrebte Routen auf dem Notebook erstellt und ins GPS III geladen und den Taxler anschließend durch entsprechende Anweisungen durch die Gegend dirigiert. Den PPC habe ich in diesen Fällen lediglich dazu benutzt, zu zeigen, daß ich jederzeit weiß, wo ich bin und wo ich hin will, und nicht gewillt bin, zusätzliche Km zu sammeln.
Von Ländern wie Italien bekommt man bestimmt eine Unmenge mehr an Informationen, fast jedes Autorouting Programm ist mit Koordinatenangaben versehen, z.B. map & guide, GID-Routenplaner oder Marco Polo usw. , an allen kann man für eine Eigenbaukarte sehr exakte Positionen heaus lesen.
Die einzige Erschwernis in Deiner Situation ist, daß ein Laptop fast unumgänglich wird, sobald man vor Ort alles ein bisserl genauer skalieren will, und ob Du Dir das für eine Radtour antun willst, wage ich zu bezweifeln.
Ich war zuletzt wieder über 3 Monate in China und eine so lange Zeit ohne Computer hätte ich wahrscheinlich ohnehin nicht durchgehalten, somit war mir das Notebook kein unnötiger Ballast.
Viel Erfolg zu Deiner Eigenbau-Map
oe5psl

pconrad

Re: Karten erstellen

Beitrag von pconrad » 19.05.2005 - 08:10

Hallo Hans,
hast Du Karten aus China in digitaler Form vorliegen und Interesse daran diese mir zur Verfügung zu stellen?

Ich habe mir vor kurzem TTQV zugelegt und bin auf der Suche nach Karten aus China. Speziell Shanghai. Aber auch für die anderen Städte suche ich noch Karten in digitaler Form.

Vielleicht kannst Du Dich ja bei mir per PM melden?

Danke!

philipp_conrad at gmx.net

oe5psl

Hallo pconrad

Beitrag von oe5psl » 19.05.2005 - 21:52

Hallo Philipp,
bin gerne bereit, Dir digitalisierte Maps von Schanghai und anderen Gegenden von China zu schicken.
Nachdem die Maps aber durchwegs alle einige MB groß sind, wäre es mir lieber, ich könnte sie auf eine CD brennen und per Post zusenden, sonst hänge ich Stunden im Netz. (Upload ist halt doch noch immer verflixt langsam)
Bitte nur mitteilen, ob *.bmp oder *. jpg verwendet werden kann. Ich mache auf jede Karte an den vier Ecken je einen Kalibrierungspunkt und speichere die Koordinaten dieser Punkte pro Karte sowohl als *.wpt -Daten als auch als *.txt -Daten zusätzlich zu den Maps auf der CD. (Kartendatum WGS84)
Wenn ich dann noch die Anschrift bekomme, ist die CD in einigen Tagen bei Dir.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
pilbauer@tele2.at
oe5psl

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.05.2005 - 19:29

moin,
ich kann mich da nur dem hans anschließen, ich mache das gleiche system in thailand (Prachuab Khiri Khan 11°46´ N 99°47´ E). ich benutze auch zur nachbearbeitung und vorbereitung das Fugawi. bei den vorlagen habe ich mir ausdrucke von magellan world map ausgedruckt und zwar so, daß ich da das gitter mitgedruckt habe (zum kallibrieren) :idea: , dann scanne ich das ganze mit meinem bjc 85, ist leider nur mit A4 einzelseiten möglich, es ist halt ein portabler farbdrucker mit scankopf. bei den vorlagen gehe ich allerdings dazu über und scanne sie mit 50% versatz weil das aneinanderkleben so toll auch nicht klappt, bei corel draw jedenfalls. das grundproblem ist halt wo kriege ich geeignete papierkarten oder sat-bilder her.
hallo hans, wenn du eine cd machst, brenn da doch die entsprechenden *.fx4 von fugawi mit drauf.
habe mal mein machwerk, bangkokkarte auf meinen fotoserver gepackt, http://www.fotos.web.de/now2801 , ob man die zum rumprobieren runterladen kann weiß ich nicht. ist halbwegs kallibriert, die thais nehmen es nicht so genau mit der übereinstimmung karte zu straßenverlauf, aber zum zurechtkommen reicht es allemal. für taxi und tuk tukfahrer ein greul, da kannst du nämlich sehen was die machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
falls wegpunkte und tracks interessant sind, da habe ich auch ein paar. da gibt es allerdings ein prob, ich wollte die auf mein händi schießen (ich route und mache meinen gpskram mit meinem nokia 7610 oder im auto mit laptop), muß gpx-format sein, habe allerdings noch nicht raus wie ich gpsbabel einstellen muß um von den fugawiformaten zu gpx oder xml komme. so meine minimonster terrorisieren mich ich mach erstmal schluß.

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten