Projekt: 10ha Kartieren mit Notebook & GPS-Maus

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Guido

Projekt: 10ha Kartieren mit Notebook & GPS-Maus

Beitrag von Guido » 07.06.2005 - 01:14

Hallo,

als zumindest um sein Unwissen Wissender wende ich mich vertrauensvoll an Euch.
Folgendes Projekt:
Ich will etwa 10 ha Land möglichst genau Kartieren. Erfasst werden sollen Bereiche besonderer Pflanzengruppen, Wildpfade, punktuelle Erscheinungen wie besondere Bäume oder Einzelvorkommen von kleineren Pflanzen sowie die Höhen im Gelände.
Im Ergebnis möchte ich eine Karte, in der Punkte, Bereiche und Höhen eingetragen sind. Gleichzeitig soll Fotografiert werden, Punkte und Richtungen der Fotos sollen in der Karte eingetragen sein.
Mein Meßwagen, mit dem ich das Gelände abfahren will, ist -ganz ernsthaft- eine Schubkarre: Dabei sind Stativ und Digitale Kamera, Trittleiter, magnetischer Kompass, Teleskopstab für die Kamera, ggf. auch für die GPS-Maus, Stromversorgung (Blei-Gel&12V-Adapter) sowie ein XP-Notebook und eine Navilock BU-303 USB-Maus.
Nun die Fragen:
1. Welche Software kommt für das Erfassen von Pfaden, Flächen, Punkten und Höhen in Frage? Preiswerte Lösungen sind gesucht!
2. Wie genau können die Ergebnisse sein, was kann ich tun, um die Genauigkeit zu verbessern? (Zeit spielt eine weniger wichtige Rolle)
3. Mit welcher Software kann ich die gewonnenen Daten visualisieren, also eine druckbare Karte erstellen? Auch hier bitte ich um erschwingliche Vorschläge.
Ich freue mich auf Eure Antworten,
Guido

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.06.2005 - 21:20

Hallo Guido,

Du freust Dich zu früh, ich will nur die Praktiker hervorlocken.

Hartmut könnte z.B. Fugawi empfehlen, aber er faulenzt wahrscheinlich irgendwo am Strand. Ich hätte nur Kenntnis von rel. teurer Software für die Erfassung von Bewirtschaftungsgrenzen der Landwirte.

Wozu Stativ und Leiter, und wozu die Schubkarre. Zum Transport der Kabel :D ? Pack doch einen Teil in den Rucksack und schnall die Maus obenauf.

Genauigkeiten werden wohl wenige Meter sein. Wenn die Zeit keine Rolle spielt, mach's zweimal Sam und schau Dir die Ergebnisse an.

Grüße Roland

Guido

meine kleine Landvermessung

Beitrag von Guido » 11.06.2005 - 12:05

Hallo Roland,

Dank für Deinen Lock-Beitrag :)!

Die Schubkarre und der Krams drin sollen auch der Foto-Dokumentation dienen, Leiter ist etwa für 'Vogelperspektive' Aufnahmen gedacht, Stativ für zu montierende Panoramaaufnahmen.
Auch will ich ja besondere Bereiche gezielt tracken, da muß das Notebook ständig bereit sein.
Ist alles eben ein low-budget Projekt, also kein Garmin-Irgendwas oder so dabei.

Gut ist die Idee, das Gelände zweimal abzugehen. Dann sollte schon was dabei rauskommen. Erstmal vielen Dank,

Grüße, Guido

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 24.06.2005 - 22:17

Hallo Guido,

ich weiss nicht, ob es Dir hilft, (man darf sich auch nicht zumüllen lassen)
ich war aber wiedermal überrascht, was man über GPS und Photos findet.

Überspring die ersten Seiten, oder auch nicht, und starte bei Seite 55.
Wenn Du am Wochenende Zeit hast und es nützt Deinem Projekt, kannst Du ja nach deutschen Produkten suchen.

Ich war einem ganz anderen Link gefolgt, beim Herumklicken dann mehr zufällig auf obige Seite gestoßen.

Grüße Roland

Antworten