Kartendatum Curral Velho

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Daniel

Kartendatum Curral Velho

Beitrag von Daniel » 19.04.2004 - 20:23

Hallo!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Steffen mit dem Kartendatum
der Kanaren.

Bei mir sind die Cap Verden das Problem.
Ich muss digitalisierte Karten von Boavista georeferenzieren.
Dazu habe ich die Angaben:

Ellipsoid: International
Datum: Curral Velho


Kann mir jemand von Euch bei der Frage weiterhelfen, welches
"International" genau gemeint ist und vor allem, wie ich mit dem
Datum Curral Velho umzugehen habe, über das ich bislang keinerlei
Informationen gefunden habe :?: :!:

Dickes Dankeschön im Voraus

Daniel

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 20.04.2004 - 10:57

Hallo Daniel,

ich fürchte da könntest Du auf Deinem Problem sitzen bleiben.
Ich habe auch nichts zu diesem map datum gefunden.
"International" meint das Ellipsoid "International 1924", das ist geläufig.
Nötig wären dann einfach noch die Dx, Dy und Dz Werte, dann könnte man die Koordinaten zu WGS84 umrechnen. Aber die zu finden...

Die Kapverden waren mal portugiesisch, deshalb ist das Kartendatum vermutlich auch von Portugiesen eingeführt worden. Aber das hilft wohl nicht wirklich weiter. Man könnte bei irgendwelchen Vermessungsbehörden in Portugal nachfragen. Oder direkt auf den Kapverden.

Sorry :cry:

Gruss
Michael

Roland T

Ein Hinweis

Beitrag von Roland T » 27.04.2004 - 19:51

Hallo Daniel

Hallo Michael: ich versuch's zum dritten Mal, keine Antwort kommt an.

Versuch mal den Kontakt herzustellen

http://www.cabo-verde.bela-vista.net/GPS.htm

Curral Velho soll ein verlassenes Nest sein.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein Hinweis

Beitrag von Michael » 28.04.2004 - 19:18

Roland T hat geschrieben: Hallo Michael: ich versuch's zum dritten Mal, keine Antwort kommt an.
Hallo Roland T,

ähm, was versuchst Du zum dritten Mal?
Ich werd´ nicht ganz schlau aus dem Satz.

Der Link ist interessant, aber ich finde die Infos zum Kartendatum nicht, kannst Du uns da noch etwas helfen...

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Zwischenbericht

Beitrag von Roland » 29.04.2004 - 20:11

Hallo Michael,
es genügt offenbar nicht, nur auf 'Antwort erstellen' zu drücken ...



Hallo Daniel,

mit 'Kontakt aufnehmen' meine ich halt, mal eine Mail schreiben, Ich hab' s versucht, Reitmair und Co. sind aber auf Reisen.

Die Parameter der portugiesischen Karten sind aber diffiziel, z.B.:
(sollte eine Tabelle werden )

DX DY DZ
Lissabon -302 -61 103
Madeira -542 -235 286
Boavista ???

Deshalb auch die Frage, sind die Karten eindeutig offiziell oder von einem Ingenieurbüro. Willst Du nur Wandern oder eine Kartenaufnahme machen ?

Ich hab noch ein Eisen im Feuer.

P.S. Gleich 20 15 auf NDR ... Die Kapverden ... !

Gruß Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Heißes Eisen - kalte Füße

Beitrag von Roland » 30.04.2004 - 22:07

Hallo Daniel,

kurz gesagt, habe ich keine Auskunft bekommen können.

Was ich an Informationen bekam :
- z.B. existieren für Portugal drei Bezugssysteme (Lissabon, Datum 73 und European D.)
- für Boa Vista wurde mir das Datum Monte Curral genannt
- auch das Jahr der Kartenaufnahme kann eine Rolle spielen.

Da ich auch den Hintergrund Deiner Aufgabe nicht kenne, habe ich kalte Füße bekommen.

Als Letztes habe ich allen Ernstes das 'Instituto de Investigacao Cientifica Tropical' angeschrieben. Dort soll man aber äußerst reserviert sein - und wenn ich da eine Antwort bekäme ... gäbe ich einen 50%-igen Zuckerrohrbrand aus!

Also ICH weiß jetzt mehr von den Kapverden
:wink:

Gruß Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Eine Kerze im Dunkel

Beitrag von Roland » 14.05.2004 - 16:40

Hallo Daniel,

ich wollte eigentlich mal wissen, ob Du Georeferenzieren willst, weil Du mit dem GPS-Empfänger nicht ins Wasser fallen willst oder ob Du ein Projekt bearbeiten mußt. Ottmar Labonde hat Webseiten, die das Bestimmen eigener Parameter aus Passpunkten m.E. ganz gut beschreiben. Ich mußte es allerdings noch nicht selbst ausprobieren ...

Nun, mit einigen Kunstgriffen (man kann auch sagen, durch Zufall) fand ich
http://www.iugg.org/PORTiag.pdf

1999 wurden also Molodenski-Parameter bestimmt. Jetzt muß man nur noch jemanden finden, der einem diese mitteilt. I'll do my very best.

Wie ich aus weiteren Quellen las, ist das Problem der Abstand von 1700 km zu den nächsten Anschlußpunkten. Hm, von Hawaii gibt's aber auch Bestimmungen...

P.S. Inzwischen kenne ich auch Cesaria Evorah. Sie soll in Berlin ein Konzert gegeben haben. Noch ein paar Clicks und ich mache da unten Urlaub

:D
Gruß Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Portugal-Fußball-EM-maporama-usw

Beitrag von Roland » 29.06.2004 - 21:36

Hallo Daniel,

nachdem ich mich wochenlang von Adresse zu Adresse gedreht und Mails herumgeschickt habe (ich kann jetzt das '@'-Symbol viel besser deuten ...) habe ich vor zwei Wochen die Zusage aus Portugal erhalten, die Werte zu bekommen. Vor zwei Wochen ! Es ist Fußball-EM- und scheinbar ist die für Portugiesen von Interesse :D

Zwischenzeitlich habe ich die Adresse
http://www.maporama.com
gefunden. Dort kann man Cap Verde-Karten und WGS84-Koordinaten suchen. Wie genau ???

Gruß Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Parameter aus Portugal

Beitrag von Roland » 28.07.2004 - 22:08

Hallo Daniel, hallo Gemeinde,

das elektronische Pirouettendrehen ("@") hat letztlich doch zum Erfolg geführt. Der Kollege aus Portugal hat sich gemeldet - aber -

er hat zwei Datensätze gesendet zum Selbertesten und er hat sie als inoffiziell deklariert. Man muß also erst probieren, ob sie zu den eigenen Karten passende Koordinaten liefern, und man sollte sich vielleicht vor Gebrauch nochmal bei ihm (in Englisch) melden.

Wer also immer noch Interesse hat, möge mir eine Email schicken. Das wird doch Zeit haben bis nach meinem Urlaub, so bis zum 16. August ? (Leider reicht's nicht ganz bis nach Portugal oder zu den Kapverden :cry: )

Gruß Roland

Antworten