Mapsource Routen nach Übertragung nicht neu berechnen

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Ölfuß

Mapsource Routen nach Übertragung nicht neu berechnen

Beitrag von Ölfuß » 17.06.2005 - 12:56

Hallo GPS-ler,
ich nutze seit über einem Jahr das 60cs recht intensiv. Was mir allerdings bislang noch nicht gelungen ist und auch im Forum nicht zu finden war:
Ich erstelle mit der 6er CitySelect z. T. recht aufwendige (Motorrad-)Routen. Nachdem ich die Routen auf das 60er übertragen habe und verwenden will, berechnet der GPS-Empfänger neu. Diese stimmt dann aber nicht mehr mit der Route auf dem PC überein.
Tja, was tun? Beim Quest gibts die Möglichkeit Routen ohne Neuberechnung zu verwenden, aber beim 60er?
Thx4all,
Ölfuß
(DerkeineLustmehrhatdieRoutenaufdem60ermitdemPCzuvergleichen)

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Mapsource Routen nach Übertragung nicht neu berechnen

Beitrag von JLacky » 17.06.2005 - 14:15

Ölfuß hat geschrieben: Tja, was tun? Beim Quest gibts die Möglichkeit Routen ohne Neuberechnung zu verwenden, aber beim 60er?
Beim 60C/CS werden nur die Routenpunkte einer Route von MapSource übernommen. Das heisst der 60C/CS rechnet Routen grundsätzlich neu.

Das hat vermutlich mit dem geringen Speicherplatz zu tun. Berechnete Routen benötigen wesentlich mehr Speicherplatz, da ja beim Berechnen eine Liste aller Abbiegepunkte hinzugefügt wird.

Der Quest hat halt wesentlich mehr Speicher, weil der Quest auch klar auf Straßennavigation ausgerichtet ist. Deshalb übenimmt der Quest die Routen ohne Neuberechnung.

mfg
JLacky

Ölfuß

Re: Mapsource Routen nach Übertragung nicht neu berechnen

Beitrag von Ölfuß » 17.06.2005 - 14:43

Hallo JLacky,
suuuper schnelle Antwort!
Ja, der 60er hat halt "nur" 56 MB. Aber dass da die paar hundert Abbiegepunkte keinen Platz mehr finden, ist schon irgendwie traurig :-(
Ich hatte darüber hinaus gehofft, anhand der grafischen Abbiegeinstruktionen vom 60er per xImage ein brauchbares Roadbook in Papierform erstellen zu können - hat ja net jeder so'n Teil am Moped. Vielleicht gibt's dafür ja was einfacheres... :-)
Danke!

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Mapsource Routen nach Übertragung nicht neu berechnen

Beitrag von JLacky » 17.06.2005 - 15:05

Ölfuß hat geschrieben:Hallo JLacky,
suuuper schnelle Antwort!
Ja, der 60er hat halt "nur" 56 MB. Aber dass da die paar hundert Abbiegepunkte keinen Platz mehr finden, ist schon irgendwie traurig :-(
Nein, das kann man so nicht sehen.
Der 60C/CS hat nach einer unbestätigten Aussage einen 64MB SpeicherChip.
Für den Kartenspeicher kann man schon mal 56MB abziehen, die einzig und alleine nur für Kartendaten verwendet werden. Das heisst, die verbleibenden NUR 8MB müssen dazu herhalten 20.000 Trackpunkte, 1000 Wegpunkt und 50 Routen zu speichern. Dann braucht das Gerät ja auch noch etwas Speicher für den Screen und interen Berechnungen.
Und eine berechnete Route kann schnell mal 10, 20, 30Byte oder mehr , groß werden. Und bei 50 Routen multipliziert sich das dann auch.
Also ich finde das schon beachtlich was der 60C/CS in 8MB Speicher reinbekommt.
Ich hatte darüber hinaus gehofft, anhand der grafischen Abbiegeinstruktionen vom 60er per xImage ein brauchbares Roadbook in Papierform erstellen zu können - hat ja net jeder so'n Teil am Moped. Vielleicht gibt's dafür ja was einfacheres... :-)
Müssen es unbedingt Screenschots vom 60C/CS sein? Ansonsten würde sich davür auch nRoute von GARMIN eigenen. Damit lässt man einfach eine Route erstellen und evtl. simulieren, und macht von den Abbiegehinweisen dann einfach Screenschots.

mfg
JLacky

Ölfuß

Re: Mapsource Routen nach Übertragung nicht neu berechnen

Beitrag von Ölfuß » 17.06.2005 - 22:18

Hall JLacky,
hab' vorhin nRoute gesaugt. Der Tipp mit den Screenshots aus nRoute ist prima - ich kannte nRoute bislang nicht.
btw: Das Erstellen der Screenshots mit "Corel CAPTURE 11" klappt mit zwei Tastendrücken pixelgenau, der Dateiname wird automatisch generiert.
Danke nochma für den Tipp und schönen Abend noch,
Ölfuß
(demZieleinRoadbookzuerstelleneinganzesStücknähergekommen)

Antworten