GPS-Logger soll Bewegung registrieren

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Hamburger1962

GPS-Logger soll Bewegung registrieren

Beitrag von Hamburger1962 » 19.06.2005 - 15:55

Hi all,

ich arbeite zur Zeit an einem GPS-Logger, der Daten von einer GPS-Maus erhält und speichert. Diese Geräte sollen in KFZ und in Sportflugzeugen verwendung finden.

Die Speicherung soll im Round-Robin-Verfahren (älteste Daten werden gelöscht) erfolgen. Dabei sollen jedoch nur Bewegungen aufgezeichnet werden. "Steht" die Maus an einem Ort (Parkplaz, Flugfeld) soll keine Aufzeichnung erfolgen.

Problem: wie erkenne ich, dass das Fahrzeug steht?

Der erste Ansatz war:
"Stehen" = "keine neue Position"

und im Umkehrschluss:

"keine neue Position" = "Steht"

Nach einem Log der Position einer Holux GR 211, die auf dem Dach des Hauses festgeklebt ist, zeigt sich jedoch, das "das haus binnen Sekunden 10 Meter an Höhe verliert..... :-(

Wer hat eine Idee, die ich aus den Daten das Kennzeichen "bewegt sich" herausfiltern kann?

Gruss von der Waterkant

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 22.06.2005 - 22:17

Hallo,

so direkt helfen kann ich Dir nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass das nur eines von mehreren Problemen ist, die Du lösen müßtest. Die Maus auf dem Dach ... ersetzt keine wirkliche Fahrt. Einige Hinweise hier

http://www.sapos.de/pdf/3symposium/SAPOS_V08.pdf
Da zieht man zur Genauigkeitssteigerung schon Differential-GPS hinzu.

Aus 'verrauschten' kontinuierlichen Eingangswerten ein Signal zu erkennen, gibt es die Kalman-Filterung.
Das fand ich zwar auch in Veröffentlichungen, hier kommt es aber auf Deine Vorkenntnisse an (nicht auf meine, ich muss ja nicht :P )

Grüße Roland

Antworten