Suunto X9 - Keinen Satelliten gefunden

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
NickNo

Suunto X9 - Keinen Satelliten gefunden

Beitrag von NickNo » 01.08.2005 - 20:48

Kann mir jemand bei der richtigen einstellung für meine Suunto X9 helfen ? Ich habe trotz umfangreichen Studiums des Benutzerhandbuchs noch immer keinen Satelliten zur Bestimung von Koordinaten und Position gefunden.
Was muss ich tun, damit ich meine Suunto benutzen kann.

Gruß

NickNo

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.08.2005 - 22:55

Hallo NickNo,

sorry, um die Uhrzeit kommt von mir kaum noch Vernünftiges.
Aber eine Armbanduhr -pardon- ein Armbandcomputer mit einem 105seitigen Handbuch (!) ist einen Beitrag wert.

Hab' mal auf die S.62 und 73 geschaut. Eigentlich müßtest Du sie nur unter freiem Himmel, Ziffernblatt/Display oben, mal eine viertel Stunde Satelliten suchen lassen... (Das ist nur bei der ersten Inbetriebnahme so)

Vielleicht kommt von Hartmut ja nochwas.

Gruß Roland

NickNo

Suunto X9 - Keinen Satelliten gefunden

Beitrag von NickNo » 02.08.2005 - 12:49

Hallo Roland,

besten Dank erstmal - welche Grundeinstellung im UNITS-Menue hast Du vorgenommen in Bezug auf zu verwendendes Kartenmaterial (hab' zur Zeit die Global Map 255 eingestellt) und Gitterraster für Deutschland ?

Die Satellitensuche im Freien hab' ich bereits schon 5 X ausprobiert, bekomme aber noch immer keine Koordinaten angezeigt und mit der Balkenanzeige für Empfangsstärke ist's auch nullundnüscht !!!
Alles was ich zu hören bekomme sind Pieptöne nach etwa 10 Minuten...

Gruß

NickNo

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 02.08.2005 - 20:51

Hallo NickNo,

merkwürdig, Bedienungsanleitungen sind mir gewöhnlich ein Graus, hier durchstöbere ich eines freiwillig.

Ich nehme an Activity ist auf 'Play' (dieser Pfeil)
GPSfix auf '1 sec'
sind eingestellt.
Wenn das Piepen nicht das Ende der Batterie andeutet, muss es, müßte es doch gehen. Oder müßte noch das Protokollfile benamst werden ? Da fand ich nur Löschen.

Fand im Netz übrigens Äußerungen wie
"Using the GPS will drain your battery faster" , Aha.

Zum Kartendatum, auch beliebtes Thema, gibt es was oben bei 'Kowoma'.
255 passt, dann sind geographische oder UTM-Koordinaten eingestellt. Ein Gitter=Projektion=Abbildung brauchst Du nur beim Vergleich mit einer Karte, die keine UTM-Abbildung hat (ok, gibt's auch noch).
Fand übrigens im Handbuch keinen Eintrag wie 'German Grid' oder 'Potsdam Datum' für Top-Karten, aber die haben meist (?) schon UTM aufgedruckt.

Gruß Roland

NickNo

Suunto X9 - Keinen Satelliten gefunden

Beitrag von NickNo » 02.08.2005 - 22:41

Nabend Roland, siehste, da waren sie wieder.... - meine ach so bescheidenen Betriebsprobleme.
Bin schon völlig verzweifelt und habe bereits einen Bleistiftradiergummi zerkaut...

Weißt also auch nicht so richtig, wo ich da was "neues" machen könnte, damit's funzt...!?!?

Warum hat mir eigentlich niemand von Suunto gesagt, daß es in Deutschland wohl etas problematisch mit der Inbetriebnahme aussieht...?

Nee, jetzt mal ehrlich. Irgendeinen ordentlichen Weg musses doch geben....das ist doch kein Produkt für die Vitrine...!
Und ich hab' sowas von Zeit unter freiem Himmel verbacht, dass ich bereits alle Sommer- von Frühlingsblumen und -vögeln unterscheiden kann...

Gruß

NickNo

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.08.2005 - 21:43

Hallo NikNo,

weitab von diesen finnischen Hinterwäldlern 8) muss der Empfänger sich mühsam neu orientieren.
This can take 15 minutes (it took about five for me). Once you get that initial hit, finding satellites take considerably less time.
Also lass das Teil mal in Ruhe auf Empfang werkeln. Schau den Bienen zu ... und nicht jede Minute über das Teil beugen.
Das Piepen zeigt nämlich die ersten Satellitenempfänge!
waiting for the beep that signals lock on
Geduld bringt Rosen
Roland

NickNo

Suunto X9 - Satelliten gefunden !!!

Beitrag von NickNo » 05.08.2005 - 14:33

Tach Roland, allwissender Satellitenalmanach... - so, sieht so aus, als hätte ich des Rätsels Lösung schon entdeckt....es bedurfte einiger kleinerer Einstellungen und Übertragungen via TrekManager und schon schien die Sonne....und gab sogar ihre Posotion preis...

Danke und Gruß in die finnischen Wälder...

NickNo

P.S.: Hast Du gewußt, was Bienen scharfes unter ihrem Ringelröckchen tragen...???

Antworten