Waas / Egnos ???

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Norbert

Waas / Egnos ???

Beitrag von Norbert » 21.02.2004 - 14:46

Ich habe mir von Lowrance das GPS iFinder gekauft. Dieses kann nach Herstellerangaben (amerikanische Firma) Waas empfangen. Hier in Deutschland wird nun Egnos gesendet. Ich muß dazu sagen das im Bedienmenü immer nur die Rede von Waas und nicht von Egnos steht. Und wenn Waas enpfangen wird soll auch dies als geschriebenes Wort im Display stehen. So und jetzt blick ich was nicht !!
1. Empfängt mein GPS in Deutschland automatisch Egnos (soll ja systemisch gleich sein) oder doch nur Waas ?
2. Wenn man Egnos empfängt steht dann das Wort Egnos im Display ?
3. Wenn im meinem Display Waas erscheint empfange ich jetzt Egnos, und es kann sich nur nicht zu erkennen geben weil mein Menü nur das Wort Waas programmiert hat ? oder empfange ich doch nur Waas ??
Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe noch nie erkennbar Egnos empfangen, tue es aber vielleicht und mein GPS schreibt dummerweise Waas ins Display.
Oder hab ich doch noch nie Egnos empfangen ?
Hilfe !!!

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

WAAS/EGNOS wie denn nun?

Beitrag von Michael » 21.02.2004 - 17:09

Hallo Norbert,

vorweg: die Fragen sind nicht dumm, die Sache mit WAAS/EGNOS ist ein wenig vertrackt:

Mittlerweile senden WAAS und EGNOS identische Datenformate. Das heisst, dass jeder Empfänger, der das eine kann, auch das andere kann.

Leider kenne ich den Lowrance Empfänger nicht, aber offensichtlich hast Du es ja geschafft, den WAAS/EGNOS-Modus zu aktivieren.

Das Problem ist im Moment, dass nur der PRN 44 (Inmarsat IOR) das EGNOS-Signal (strengenommen ist es noch ESTB (Testsystem)) sendet.

Der bisher gut empfangbare PRN 33 ist "offline". Siehe auch: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
Und dieser PRN 44 steht von Deutschland aus ziemlich genau im Süden und recht tief am Horizont, was ihn ein wenig schwer zu empfangen macht.

Wenn Du also nach draussen gehst, dafür sorgst, dass im Süden nichts im weg ist und den GPS einfach mal 10 - 15 Minuten irgendwo hinlegst, damit er sich die EGNOS-Daten runterladen kann, sollte der Empfänger Dir irgendwie anzeigen, dass er jetzt mit EGNOS-Korrektur arbeitet. Vielleicht bist Du über diesen Schritt auch schon hinaus und die Anzeige von WAAS, die Du erwähnst meint genau dies.
Bei den Garmin geschieht dies durch Anzeige eines kleinen D im Sat-Balken auf der Satellitenseite, bei den Magellan wird irgendwo Diff.GPS angezeigt oder so.

Hoffentlich hat Dir das ein wenig geholfen.

Gruss
Michael

Norbert

Waas / Egnos ???

Beitrag von Norbert » 21.02.2004 - 18:51

Hallo Michael

Vielen Dank für die sehr guten Informationen. Beim IFinder von Lowrance ist das Waas immer aktiviert, und wenn das GPS einen solchen Satelliten empfangen kann schaltet es sich automatisch zu. Es spricht nach deinen Angaben einiges für ein Egnossignal. Wenn ich das GPS vom Süden abschatte verliere ich das Waassignal auf dem Display. Das Lowrance zeigt bei aktivierten Waas über jeden Satellitenbalken ein Sternchen, dies bedeutet wahrscheinlich das die Signale von diesen Satelliten von Waas/Egnos korrekiert werden. Dummerweise weiß ich jetzt immer noch nicht sicher (Sternchen kann jeder senden), ist es eine Waas oder Egnos Korrektur. Deine Idee das GPS mal 15-30 Minuten mit Waas/Egnos Zuschaltung liegen zu lassen finde ich gut, mal sehen, vielleicht outet sich ein System. Habe es immer nur kurze Zeit aktiviert gehabt (Zuschaltung, Abschaltung,Zuschaltung,Abschaltung usw).
Michael da du ein Profi bist gerade noch eine Frage zu dem EPE-Wert. Komme bei Zuschaltung von (Waas/Egnos) auf einen EPE-Wert von 5, ohne Zuschaltung auf 10-15 ist das trotzdem ein zufriedenstellender Wert?
Vielen Dank im voraus.

mfg Norbert

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

WAAS/EGNOS - Unterscheiden

Beitrag von Michael » 21.02.2004 - 19:04

Hallo Norbert,

oh, da habe ich wohl Deine erste Frage nicht ganz beantwortet.
Wenn Du in Mitteleuropa bist, hast Du praktisch keine Chance, WAAS zu empfangen. Ein gut programmierter Empfänger wird auch niemals eine WAAS-Korrektur in Europa versuche, da die Daten hierfür nicht geeignet sind und die Positionsangaben noch schlechter machen.

Du hast also die Sternchen :P ganz sicher vom EGNOS/ESTB gesendet bekommen.

Auf der Satellitenseite des GPS müsstest Du es auch sehen. Wenn es ein Signal von einem Satelliten mit der Nr. 44 gibt, ist es EGNOS.

Gruss
Michael

P.S: Die Nummern der anderen WAAS/EGNOS-Satelliten findest Du hier:
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Antworten